In the context of IT, Open Source means that the source code can be seen, used and changed publicly by anyone. Therefore, Open Source products are usually free of charge. 

The best-known Open Source solution is the Linux operating system, which has established itself as the operating system of servers. However, among the top 5 of the Battery Open Source Software (BOSS) Index are also software solutions as NodeJS, Git, Docker and MySQL.

In the figure on the left, we have mapped some Open Source products that we use in our daily business and deploy in projects. 

Open Source products can be divided into four central areas:

Why Open Source?

TIMETOACT uses Open Source software in many projects. The advantages of using Open Source software usually outweigh the risks. Economically, Open Source is a good solution, because it is usually free of charge. The most commonly used license for Open Source software is the MIT license, which tolerates commercial use and further development.

While there is no guaranteed support, there is a huge community especially for the large software products shown here. Most problems can therefore be solved by simply googling. The mostly short release cycles may scare off some customers, but this can also be solved. Many products offer a stable long-term version. An example of this is the Extended Support Releases (ESR) of Mozilla Firefox, or the Long-Term Support (LTS) versions of NodeJS. These versions are released at longer intervals and are supported for much longer.

The probability that such a large project will suddenly no longer be developed is very small. This risk is higher for smaller products that have not been on the market for long. It should not be forgotten that there is no single company behind Open Source products. Even if a company dissolves or withdraws from the market, the product would still be developed.

Advantages:

  • No dependence on a single company
  • Use mostly free of charge and no conditions attached
  • Insight into the source code ( prevents unwanted mechanisms like backdoors )
  • Possibility to extend source code
  • Mostly large helpful community
  • High degree of maturity of the application due to constant development

Disadvantages:

  • No free support from the manufacturer
  • No guarantee for further development

We are also happy to advise you on the subject of Open Source and help you find the right solution.

Ein Inhalt der TIMETOACT

Logo Open Source
Grafik Openssource

 

Open Source heißt quelloffen. Im Rahmen der IT bedeutet dies, dass der Quellcode öffentlich von jeder Person gesehen, genutzt und geändert werden kann. Daher sind Open Source Produkte meist kostenlos. 

Die bekannteste OpenSource Lösung ist das Betriebssystem Linux, welches sich als Betriebssystem von Servern etabliert hat. Unter den Top-5 des Battery Open Source Software (BOSS) Indexes finden sich aber auch Software-Lösungen wie NodeJS, Git, Docker und MySQL.

In der linken Abbildung haben wir einige Open Source-Produkte abgebildet, die wir in unserem täglichen Geschäft nutzen und bei Projekten einsetzen. 

Warum Open Source?

Die TIMETOACT setzt in vielen Projekten Open Source Software ein. Die Vorteile der Nutzung einer Open Source Software überwiegen meist die Risiken eines solchen Einsatzes. Wirtschaftlich betrachtet ist Open Source immer eine gute Lösung, denn sie ist in der Regel kostenlos. Die am häufigsten benutzte Lizenz bei Open Source Software ist die MIT-Lizenz, welche die kommerzielle Nutzung und Weiterentwicklung duldet.

Zwar gibt es keinen garantierten Support, aber gerade bei den hier gezeigten großen Softwareprodukten existiert eine riesige Community. Die meisten Probleme können daher schon durch einfaches Googeln gelöst werden. Die meist kurzen Release-Cyclen mögen einige Kunden abschrecken, aber auch hier kann Abhilfe geschaffen werden. Viele Produkte bieten eine stabile Langzeitversion an. Ein Beispiel dafür sind die Extended Support Releases (ESR) von Mozilla Firefox, oder die Long-Term-Support (LTS) Versionen von NodeJS. Diese Versionen werden in größeren Abständen veröffentlicht und deutlich länger supported.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein so großes Projekt plötzlich nicht mehr weiterentwickelt wird, ist sehr klein. Dieses Risiko ist bei kleineren Produkten, die noch nicht lange auf dem Markt sind, höher. Hierbei darf nicht außer Acht gelassen werden, das hinter Open Source Produkten keine einzelne Firma steht. Selbst wenn sich eine Firma auflöst oder sich aus dem Markt zurückzieht, würde das Produkt immer noch weiter entwickelt werden.

Vorteile:

  • Keine Abhängigkeit zu einer einzelnen Firma
  • Nutzung meist kostenlos und an keine Bedingungen geknüpft
  • Einblick in den Quellcode ( verhindert ungewollte Mechanismen wie Backdoors )
  • Möglichkeit Quellcode zu erweitern
  • Meist große hilfsbereite Community
  • hoher Reifegrad der Anwendung durch ständige Weiterentwicklung

Nachteile:

  • Kein kostenloser Support vom Hersteller
  • Keine Garantie auf Weiterentwicklung

Gerne beraten wir Sie auch zu dem Thema OpenSource und helfen Ihnen dabei die richtige Lösung zu finden.