IIoI & Open Integration Hub

IIoT & Open Integration Hub

Industrielle Interoperabilität für den Mittelstand – Plattform Funktionalitäten zur Produktionsüberwachung und -optimierung
Open Integration Hub Plus Logo

Das Vorhaben Open Integration Hub Plus zielt darauf ab, eine offene Digitalisierungsplattform für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) zu entwickeln. Denn: KMU sind das Rückgrat der deutschen Wirtschaft – schließlich machen sie hierzulande rund 99,5 Prozent aller Unternehmen aus. Umso bedeutsamer ist es, dass KMUs die digitale Transformation erfolgreich meistern und nicht von „den Großen“ abgehängt werden.

Die Realität zeichnet allerdings ein anderes Bild: Mittelständischen Unternehmen fehlt es allgemein an finanziellen und personellen Ressourcen, um die Hürden der Digitalisierung zu nehmen. Auch wenn es durchaus gelingt, sich in Teilbereichen Know-how anzueignen, stoßen sie an ihre Grenzen, wenn es um heterogene Landschaften und übergreifende Lösungen geht. So stehen beispielsweise im Bereich Industrial Internet of Things (IIoT) oftmals nur kostenintensive, komplexe Softwarelösungen zur Verfügung, die sich eher an Großkonzerne als eine mittelständische Zielgruppe richten.

Damit die Übersetzung in semantischen Kontexten konkret von Software umgesetzt werden kann, unterstützt der Open Integration Hub dies durch vereinfachte Nutzung von bestehenden Standards aus technischer und inhaltlicher Perspektive. Beispiele hierfür sind einfache technische Protokolle (MQTT, Modbus, etc.), Branchenstandards wie z.B. OCPI, oder internationalen OPC UA Companion Standards wie auch per International Data Space (IDS)- Bridge. Dies ist in Zukunft ebenso auf die Rahmenwerke abgestimmt, welche durch die GAIA X Initiative erarbeitet werden.

Open Integration Hub Plus (OIHplus) – Digitalisierung für den Mittelstand

Hier kommt das Projekt Open Intergration Hub Plus (OIHplus) ins Spiel, welches KMU in einer Plattform Funktionalitäten zur Produktionsüberwachung und -optimierung zur Verfügung stellen will. X-INTEGRATE übernimmt dafür als Projektpartner die Verantwortung.

OIHplus als Erweiterung des Vorgängerprojekts Open Integration Hub (OIH)

OIHplus erweitert das vom Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderte Vorgängerprojekt Open Integration Hub (OIH). Im Mittelpunkt des OIH stand die Entwicklung einer Open Source Software, welche Daten für Geschäftsprozesse innerhalb eines Unternehmens anwendungsübergreifend nutzbar macht. Funktionalitäten zur Datenintegration und -haltung wurden hier allerdings noch nicht vollends ausgearbeitet. Die Interoperabilität von Industriedaten – insbesondere von Maschinen und Prozessdaten – bildet den Fokus von X-INTEGRATE bei OIHplus. Neben Services und Konzepten in Industrial Data Interoperability ergänzt es die Ergebnisse des Vorgängerprojekts in den Bereichen Data Intelligence, Smart Processes und Smart Governance.

Auch produzierende KMU profitieren von OIHplus: Der Projektfokus wurde auf Daten der Maschinen- und Produktionssteuerung erweitert. Es soll ihnen unter anderem ermöglicht werden, den Zustand gesamter Produktionsstraßen anstatt nur einzelner Maschinen zu überwachen.

Die Ergebnisse des Projekts werden wieder kostenlos als Open Source Software zur Verfügung gestellt.

X-INTEGRATE ist „innovativ durch Forschung"

Seit 2014 verleiht der Stifterverband das Siegel „Innovativ durch Forschung“ an Unternehmen, die durch Forschung und Entwicklung einen wertvollen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit von Staat und Gesellschaft leisten. X-INTEGRATE bringt seine digitale Kompetenz seit mehreren Jahren in Forschungsvorhaben der Bundesregierung ein und wurde hierfür mit dem Siegel gewürdigt. So sind wir Teil der Projekte ZuPro2Flex und IIoT & Open Integration Hub, welche Maschinenbauern / mittelständischen Unternehmen neue Möglichkeiten eröffnen, von der Digitalisierung zu profitieren.  

Headerbild Industrial Internet of Things (IIoT)
Kompetenz 16.09.20

Industrial Internet of Things

Ob in Industrie, Stadtplanung oder im Privaten: Das Internet of Things macht unser Leben einfacher. Insbesondere die Digitalisierung der industriellen Produktion spart Ihr Unternehmen Zeit und Kosten.

Referenz

Flexibilität im Maschinenbau mit Pay-per-X-Geschäftsmodellen

Im Maschinenbau werden Digitalisierungslösungen aktuell nur zögerlich umgesetzt. Das BMBF begegnet den Herausforderungen mit dem Projekt ZuPro2Flex.

Event

EuroBLECH 2022 | Your gateway to a smarter future

Treffen Sie X-INTEGRATE und Fraunhofer IWU vom 25. - 28. Oktober 2022 in Hannover! Auf der 26. Internationalen Technologiemesse für Blechbearbeitung.

Technologie

Open Source

Open Source steht für „quelloffen” – entsprechend kann Open Source Software von Dritten eingesehen, bearbeitet und verwendet werden.

Integration von Geschäftsprozessen mittels Open Source
Wissen

Integration von Geschäftsprozessen mit Open Source

Welche Potentiale haben Open Source Ansätze in einer SOA Implementierung – speziell die der Open Source ESBs (Enterprise Service Bus)?

Wissen

Der Cloud vorgelagert: Edge Computing für Datenanalysen

Sicherheitsbedenken und Performance-Engpässe gestalten die Verarbeitung und Analyse von Daten in der Cloud zunehmend schwierig. So spricht einiges für eine Zwischenschicht: den Edge.

iLink Logo
Referenz

Telephony Access Platform und Hub für CRM

Gemeinsam mit der Connectivity-as-a-Service (CaaS) Lösung „TelephonyHub4CRM“ von X-INTEGRATE wurde beim Unternehmen ilink ein weiterer Schritt in Richtung Systemintegration der Telefonanlage in vorhandene Back-End Systeme und SaaS-Lösungen gemacht.

News 06.12.23

Talend Open Studio Retirement

Nach der Ankündigung der Einstellung von Talend Open Studio, leiten wir Sie durch Ihre Migrationsmöglichkeiten. Erfahren Sie, wie Sie mit der kommerziellen Version von Talend oder anderen Plattformen wie IBM und Google erweiterte Datenintegrations- und Managementfunktionen nutzen können.

Puzzle zur Visualisierung von Enterprise Application Integration (EAI)
Kompetenz 31.08.20

Enterprise Integration

Enterprise Integration unterstützt die Geschäftsprozessabwicklung und verschafft Unternehmen Kostenvorteile. Zum Aufbau von Integrationsszenarien verwendet X-INTEGRATE die Methode Baseline.

Anonyme Referenz
Referenz

BAW unterstützt bei der Integration neuer Mitarbeiter

Gemeinsam mit X-INTEGRATE und BAW-Software der IBM entwickelt ein Schweizer Forschungsinstitut einen automatisierten On Boarding-Prozess. Hierdurch wird die Einarbeitungszeit deutlich vermindert und der Mitarbeiter insgesamt besser und schneller in sein Aufgabenfeld integriert.

News 28.08.23

X-INTEGRATE wird Mitglied im KI-Bundesverband

TIMETOACT GROUP-Tochtergesellschaft bereichert das Ökosystem für Künstliche Intelligenz KI mit Use Cases und Know-how zu Geschäftsprozessmanagement.

Interessiertes Publikum sinnbildlich für IBM Think 2019
Event 06.11.18

X-INTEGRATE auf der IBM THINK 2019

Freuen Sie sich außerdem auf zwei spannende Sessions mit IT-Manager und Geschäftsführer der X-INTEGRATE Software & Consulting GmbH Wolfgang Schmidt zu innovativen Business-Integrationstechnologien.

Puzzle zur Visualisierung von Enterprise Application Integration (EAI)
Kompetenz 06.03.25

Enterprise Integration

Enterprise Integration supports the execution of business processes and provides companies with cost advantages. To build integration scenarios, X-INTEGRATE uses the Baseline method.

Puzzleteil zur Visualisierung von Integration
Wissen

Integration auf Basis von Open Source

Was versteht man unter Anwendungsintegration? Was bedeutet lose Kopplung? Welche wesentlichen Komponenten sind Teil einer Open Source basierten Integrationslösung? Dieser Blogartikel beantwortet Ihnen diese Fragen.

Zu E3 Magazin Website
Presse 12.12.16

SAP Integration in den IBM Business Process Manager

In der aktuellen Ausgabe E-3 Dezember 2016 / Januar 2017 schreibt X-INTEGRATE Software Engineer Philipp Schnürer über die SAP Integration in den IBM Business Process Manager.

Headerbild für Edge Computing
Kompetenz 13.07.22

Edge Computing

Mit Edge Computing können Sie Daten dezentral, direkt am Ort ihrer Entstehung, analysieren und auswerten – und zwar nahezu in Echtzeit.

Presse 13.06.23

Fachbeitrag: Flexible Bezahlmodelle zur Maschinennutzung

Pay-per-X-Geschäftsmodelle sind im Maschinenbau noch nicht verbreitet. Im Projekt ZuPro2Flex des Bundesministeriums für Bildung und Forschung entwickelt X-INTEGRATE diese Modelle weiter.

Timetoact Group erwirbt Atlassian Platinum Solution Partner brainbits
News 22.06.23

TIMETOACT GROUP erwirbt Atlassian Partner brainbits

Die TIMETOACT GROUP, ein führender Anbieter von IT-Dienstleistungen für den gehobenen Mittelstand, Konzerne und öffentliche Einrichtungen, erwirbt mit der Kölner brainbits einen ausgewiesenen...

Übersicht

Info Hub

An overview of current highlights, events and news from the Atlassian and catworkx universe.

Predictive Maintenance Services
Kompetenz 07.09.20

Industrie 4.0

Mit der „Industrie 4.0“ geht die industrielle Revolution völlig neue Wege. Produktion, Informations- und Kommunikationstechnik werden immer enger miteinander verzahnt.

Bleiben Sie mit dem TIMETOACT GROUP Newsletter auf dem Laufenden!