Referenz | Effizientes Flottenmanagement dank skalierbarer E-Mobilitätsplattform

X-INTEGRATE ermöglicht innovative Geschäftsmodelle im Flottengeschäft durch den Aufbau einer transaktionssicheren und skalierbaren Technologieplattform.

Der Markt für Elektrofahrzeuge wächst stetig – ebenso wie die Anforderungen an die Energieversorgung und das Flottenmanagement. Für einen führenden Mineralölkonzern stellte sich die Frage: Wie können wir diesen Wandel aktiv gestalten? Die Antwort: Neue Geschäftsmodelle, die die gesamte Wertschöpfungskette im Energiesektor neu definieren und effizienter machen.

Anforderung an die Transformation des Flottenmanagements

X-INTEGRATE wurde vor einigen Jahren damit beauftragt, den als E-Mobility Service Provider (EMSP) agierenden Konzern zu beraten. Ziel war es, dessen Geschäfts- und IT-Prozesse über eine E-Mobilitätsplattform zu steuern. Mehr noch: Nicht nur Public und Private Charging Services mit vielen neuen Produkten und Dienstleistungen sollten möglich sein, sondern auch eine optimierte Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeugflotten. Insgesamt 50 Geschäftsprozesse im Electric-Vehicle- Geschäft wickelt der Mineralölkonzern darüber ab. Die Ausgangssituation verdeutlicht die enormen Herausforderungen, die mit dem Umstieg auf Elektromobilität im Flottenmanagement verbunden sind.

X-INTEGRATE stand vor der Aufgabe, die bestehenden Geschäftsmodelle des Unternehmens zu erweitern.
Zudem sollten die Abwicklung von Public, Private und Business Charging optimiert werden, um der steigenden Nachfrage nach Ladeinfrastruktur gerecht zu werden.

Um die Dimension der Entwicklung einer skalierbaren und transaktionssicheren E-Mobilitätsplattform besser zu verstehen, muss man wissen, dass der Mineralölkonzern global agiert und Mobilitätsprodukte und -dienstleistungen für Großflotten mit bis zu 200.000 Fahrzeugen anbietet. Er stellt Tank- und Ladekarten bereit, wickelt maut- und fahrzeugbezogene Dienstleistungen ab und ermöglicht sämtliche damit verbundenen Transaktionen (z.B. Abrechnungen). Auch die Anbindung von mehr als 500 Charge Point Operatoren (CPOs) wie Stadtwerken, Energieversorgern oder privaten Anbietern in ganz Europa musste tief in die Infrastruktur und Geschäftsprozesse integriert werden.

Lösung für agile Strategieentwicklung und sichere Zahlungsabwicklung

X-INTEGRATE übernahm die vollständige Strategieentwicklung für die Business-Modellierung, unterstützte die Prozessmodellierung und entwarf die IT-Architektur der Plattform. Mit der Einführung eines Scaled Agile Frameworks (SAFe) hat der Kölner Digitalisierungsspezialist eine agile Projektstruktur geschaffen, die es ermöglicht, flexibel auf Marktveränderungen und neue Anforderungen zu reagieren.
Gemeinsam mit dem Kunden setzte X-INTEGRATE die Anforderungen der verschiedenen Ladestationen und die Einbindung von über 400.000 Ladepunkten in ganz Europa um.


Ein zentraler Fokus lag auf der Integration von Managed Services, die eine automatisierte Zahlungsabwicklung und Rückerstattungsprozesse auf einer transaktionssicheren Plattform sicherstellen. Besonders wichtig war die Einhaltung der BaFin-Regularien, um reibungslose Rückerstattungen zu gewährleisten – auch bei Änderungen der Zahlungsinformationen der Endkunden.

„Bislang kocht noch jeder technisch sein eigenes Süppchen. Aggregatoren, CPOs und EMSP haben zum Teil massive Probleme, ihre IT-Architekturen aufeinander abzustimmen. Es gibt Schnittstellen-Aussetzer und Schwachstellen bei der Datenqualität.“

Matthias Bauer CTO X-INTEGRATE

Plattform vereint technische Standards miteinander und schafft Mehrwerte

Dank der strategischen Beratung und der Plattform-Implementierung durch X-INTEGRATE konnte der Mineralölkonzern seine Elektromobilitäts-Services erweitern und neue Geschäftsmodelle realisieren. Der Aufbau einer skalierbaren IT-Infrastruktur und die Anbindung an europaweite Ladepunkte sorgen für eine deutliche Effizienzsteigerung. Die Umsetzung der neuen Geschäftsmodelle führt zu einer höheren Transparenz in den Abläufen und einer schnellen Anpassung an neue Marktanforderungen.

Als EMSP sichert sich der Konzern zudem zusätzliche Marktanteile im E-Mobility Business, weil er viele CPOs integrieren konnte, um deren Dienste flächendeckend verfügbar zu machen. Im Gegenzug schaffen CPOs Zugang zu ihren Ladestationen über mehr EMSP-Netzwerke – sei es über Apps, Webseiten oder Stationsfinder. Endkunden im Flottenmanagement können damit Ladestationen besser finden.

Und weil X-INTEGRATE die technischen Standards der Branche intensiv beobachtet, kann es diese immer wieder in die Plattform integrieren. Das gewährleistet, dass am Ende der Ladevorgang für den Nutzer möglichst einfach und reibungslos abläuft – von der Identifizierung an der Ladesäule über die Freischaltung des Charge Points bis hin zum Ladevorgang.

Ihre Ansprechpartner:

Matthias Bauer
CTO & Teamlead Data Science X-INTEGRATE Software & Consulting GmbH
Lösung

Einheitliche Plattform für die E-Mobilität

Für reibungsloses Fahren mit E-Fahrzeugen müssen technische Prozesse nahtlos ineinandergreifen. Die X-INTEGRATE GmbH hat dafür eine passende Prozessplattform entwickelt.

Referenz

Einheitliche Plattform für die E-Mobilität

Einheitliche E-Mobilitätsplattform mit OCPI-Backend: Damit E-Fahrzeuge reibungslos genutzt werden können, müssen technische Prozesse im Hintergrund perfekt vernetzt sein – für eine nahtlose Lade- und

Wissen

E-Mobilität-Business lebt von der Datenqualität

Das E-Auto laden und weiterfahren? X-INTEGRATE hat dafür eine Technologieplattform entwickelt, über die sie zugleich ei-ne hohe Datenqualität sicherstellt.

Presse 12.10.20

X-INTEGRATE entwickelt OCPI-Backend für E-Mobility-Dienst

Die Welt der E-Mobility hat neue Player hervorgebracht. X-INTEGRATE entwickelte für einen EMSP ein eigenes Backend mit OCPI, über das externe Partner anbinden können.

Presse 28.09.21

EID berichtet über X-INTEGRATE E-Mobility Prozessplattform

Einfach an die Ladesäule fahren und sein Electric Vehicle aufladen – das funktioniert nur, wenn die technischen Vorgänge sich dahinter gut verzahnen. Die X-INTEGRATE hat eine entsprechende Prozessplattform entwickelt.

Presse 13.06.23

Fachbeitrag: Flexible Bezahlmodelle zur Maschinennutzung

Pay-per-X-Geschäftsmodelle sind im Maschinenbau noch nicht verbreitet. Im Projekt ZuPro2Flex des Bundesministeriums für Bildung und Forschung entwickelt X-INTEGRATE diese Modelle weiter.

Event

Fachtagung SFU / ICAFT 2022: "Umformtechnik neu gedacht"

Treffen Sie X-INTEGRATE vom 2.11.-3.11. in Chemnitz! Wir sprechen auf dem Event des Fraunhofer IWU zum Thema "Digitale Geschäftsmodelle in der Umformtechnik".

Puzzle zur Visualisierung von Enterprise Application Integration (EAI)
Kompetenz 31.08.20

Enterprise Integration

Enterprise Integration unterstützt die Geschäftsprozessabwicklung und verschafft Unternehmen Kostenvorteile. Zum Aufbau von Integrationsszenarien verwendet X-INTEGRATE die Methode Baseline.

Interessiertes Publikum sinnbildlich für IBM Think 2019
Event 06.11.18

X-INTEGRATE auf der IBM THINK 2019

Freuen Sie sich außerdem auf zwei spannende Sessions mit IT-Manager und Geschäftsführer der X-INTEGRATE Software & Consulting GmbH Wolfgang Schmidt zu innovativen Business-Integrationstechnologien.

Presse 19.02.24

Digitaler Notar hütet Ihre Geschäftsgeheimnisse

Wir haben Pay-per-X-Geschäftsmodelle für den Maschinebau entwickelt, die Maschinenbauern als Einführungsmethode für Digitalisierungslösungen an die Hand gegeben werden. Der WIN-Verlag berichtet darüber.

Fortis Logo
Referenz

Fortis Finance Germany redesigned die Middleware

Fortis setzt auf eine X-INTEGRATE Business Integration Lösung basierend IBM WebSphere Message Broker und IBM WebSphere MQ, sowie der marktführenden Integrationsmethodik Baseline.

Event

EuroBLECH 2022 | Your gateway to a smarter future

Treffen Sie X-INTEGRATE und Fraunhofer IWU vom 25. - 28. Oktober 2022 in Hannover! Auf der 26. Internationalen Technologiemesse für Blechbearbeitung.

Presse 10.12.21

Mit Geschäftsregelmanagement zur Availability to Promise

Die X-INTEGRATE hat mit Werkzeugen von IBM einen Prozess entwickelt, mit dem Vertriebsabteilungen Auslieferungszusagen machen können.

Weiterleitung zu Big Data Insider
Presse 05.04.17

KI gleich Watson – diese Gleichung geht noch nicht auf

Am 5. April 2017 erschien der Kommentar “KI gleich Watson – diese Gleichung geht noch nicht auf” von X-INTEGRATE Geschäftsführer Wolfgang Schmidt im Onlinemagazin “BigData-Insider“.

Zur is report Website
Presse 09.09.20

Datenmanagement und Datenintegration in der Praxis

In seinem Artikel im Fachmagazin is-report zeigt Matthias Bauer, Teamlead Data Science bei X-INTEGRATE, drei Fallbeispiele wie Datenmanagement in der Praxis aussehen kann.

Predictive Analytics
Kompetenz 03.09.20

Predictive Analytics

Mit Predictive Analytics hilft X-INTEGRATE Unternehmen, aus vorhandenen Daten genaue Vorhersagen für die Zukunft zu treffen und damit einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu erlangen.

Presse 25.10.20

Tourenoptimierung dank X-INTEGRATE

X-INTEGRATE hat die Anforderungen an eine Software für automatische Tourenplanung evaluiert und die Zeitschrift “Logistik für Unternehmen” in ihrer Ausgabe 10/2020 hat ausführlich darüber berichtet.

Fotografie der Stadt München
Event 16.05.17

IBM Process Transformation Summit 2017

Die IBM lädt vom 19. – 20. September 2017 zum IBM Process Transformation Summit nach München ein. Wolfgang Schmidt, Geschäftsführer der X-INTEGRATE, wird in seinem Vortrag von aktuellen Projekten und der Optimierung von Fertigungsprozessen durch IoT- und Advanced Analytics- Verfahren berichten.

Teaser Referenz IAM Silhouette
Referenz 21.04.23

Cyber-Sicherheit dank Multi-Faktor-Authentifizierung

Angriffe auf die IT-Infrastruktur sind für Unternehmen eine ernsthafte Bedrohung. Die Silhouette Group wollte sich besser gegen Cyberangriffe schützen. ✅ Lesen Sie mehr dazu.

Anonyme Referenz
Referenz

Aufbau von Infrastruktur und Middleware Plattform

Ein großer deutscher Onlinehändler hat eine auf Services aufbauende Infrastruktur mit dem WebSphere Enterprise Service Bus (ESB) als zentrales Element etabliert. Die Entwickler der X-INTEGRATE haben zur Qualitätsverbesserung des Produkts WebSphere ESB beigetragen.

Bleiben Sie mit dem TIMETOACT GROUP Newsletter auf dem Laufenden!