Herzlich willkommen an Bord!

BAW unterstützt bei der Integration neuer Mitarbeiter

Nach intensiver Kandidatensuche ist die ausgeschriebene Stelle mit dem Wunsch-Mitarbeiter besetzt. Doch spätestens am ersten Arbeitstag tauchen unzählige neue Fragen auf: Wie gelingt die optimale Eingliederung in Arbeitsabläufe, das On-Boarding? Ein Schweizer Forschungsinstitut hat sich dieser Problematik gestellt und seinen On-Boarding Prozess vollständig überdacht. Gemeinsam mit X-INTEGRATE und BAW-Software (ehemals Business Process Manager, BPM) der IBM entwickelte das Institut einen Prozess, mit dem neue Mitarbeiter frühzeitig „an Board“ geholt werden. Hierdurch wird die Einarbeitungszeit deutlich vermindert, der Mitarbeiter insgesamt besser und schneller in sein Aufgabenfeld integriert. Neben der Mitarbeiterzufriedenheit steigt dabei auch der Wertbeitrag des Mitarbeiters besonders früh an.

Automatismen für HR-Prozesse

Für die Human Ressources (HR) Prozesse eines Forschungsinstituts in der Schweiz gab es bisher keine Automatismen. Daten wurden teilweise direkt in SAP und zusätzlich in einer HR Datenbank erfasst, andere wiederum handschriftlich, per E-Mail oder mündlich kommuniziert. Durch den dadurch entstehenden, hohen manuellen Aufwand ohne klare Prozessstruktur mussten Daten oft mehrfach bearbeitet werden. Für die Mitarbeiter bedeutete das einen hohen Zeitaufwand und eine große Fehlergefahr.

Klar strukturierte, zu einem Teil automatisierte Prozessketten sollten die HR Mitarbeiter entlasten. Die HR-Prozesse sollten schneller und transparenter ablaufen, während die Datenqualität insgesamt verbessert werden sollte. Gemeinsam mit dem IT Department suchte der Fachbereich HR Anfang 2013 nach einem geeigneten Business Process Management. Da das Forschungsinstitut Standorte in der ganzen Schweiz unterhält und daher in vier Amtssprachen kommuniziert, war ein mehrsprachiges System Grundbedingung. Zudem sollten die Prozesse ohne großen Installationsaufwand über den Webbrowser aufgerufen werden können.

Während der ersten Beratungsphase verglich das Forschungsinstitut Open Source Lösungen mit der Standardlösung IBM Business Process Manager (BPM). Trotz der höheren Anschaffungskosten stellte sich schnell heraus, dass die Gesamtkosten für IBM BPM nicht nur insgesamt günstiger sind: Auch die Entwicklungszeit ist bedeutend kürzer, da viele der Anforderungen bereits standardmäßig mit IBM BPM abgedeckt werden.

Business Process Management mit IBM BAW

Puzzleteile zur Visualisierung von Integration

Mit IBM BAW werden Geschäftsprozesse strukturiert und nachvollziehbar abgebildet. Die leistungsstarke BAW-Lösung ist mit einer Mehrsprachlichkeit ausgestattet, mit der das Schweizer Forschungsinstitut komfortabel alle Amtssprachen der Schweiz abdecken kann. Da IBM BAW zentral verwaltet und von den Nutzern über den Internetbrowser aufgerufen wird, sind Installation und Wartung besonders unkompliziert.

Durch die Prozessautomatisierung werden Mitarbeiter automatisch per E-Mail informiert, wenn ein Prozess ihr Handeln erfordert. Auch der aktuelle Prozessstand lässt sich über IBM BAW jederzeit abgerufen und konkret nachvollziehen. HR-Prozesse werden somit transparenter und können besser nachvollzogen werden. Fehler, die vorher zum Beispiel durch Medienbrüche entstanden sind, werden mit IBM BAW vermieden. In einer späteren Projektphase ist die direkte Anbindung von IBM BAW an SAP möglich, womit die Prozessdaten noch einfacher und flexibler verwaltet werden können.

Deutliche Zeiteinsparung

Durch den von X-INTEGRATE implementierten Business Automation Workflow haben die HR-Mitarbeiter des Forschungsinstituts wieder mehr Zeit für ihr Tagesgeschäft. Rund 20 Minuten spart das computergestützte Prozessregelmanagement je Einstellungsvorgang. Bei rechnerisch rund 40 Aktionen im Monat errechnet sich eine Zeitersparnis von 160 Stunden oder 16.000 CHF (rund 13.000€) jährlich.

Für die Zukunft besteht die Möglichkeit, andere Unternehmensbereiche wie Controlling oder Forschung an das System anzubinden. Das Schweizer Forschungsinstitut setzt mit IBM BAW auf eine Software mit vielen Standardfunktionen. Ihre BAW-Lösung ist damit auch besonders zukunftssicher: Während Lösungen mit vielen Zusatzentwicklungen Updates oft nur bedingt verwenden können, kann das Forschungsinstitut sein Business Process Management flexibel an zukünftige Anforderungen anpassen.

Anonyme Referenz
Referenz

Automatisierter Bedarfsanforderungsprozess mit IBM BAW

Mit IBM BAW, einer Plattform zum Geschäftsprozessmanagement, sollte die BANF-Abwicklung eines internationalen Unternehmens der Automobilbranche transparenter und schneller erfolgen. Die Lösung überzeugte – die Optimierung weiterer Geschäftsprozesse ist in Planung.

Offering

Agiles Onboarding mit BPM Webinar

Business Process Management unterstützt Sie dabei, Ihre neuen Mitarbeiter insgesamt besser und schneller in das jeweilige Aufgabenfeld zu integrieren. Erfahren Sie mehr in unserem Webcast!

Services für IBM Business Automation Workflow (BAW)
Technologie

IBM Business Automation Workflow (BAW)

Bei IBM BAW handelt es sich um eine umfassend ausgestattete Prozessintegrationsplattform für Unternehmensservices auf der Basis einer serviceorientierten Architektur (SOA). Wir unterstützen Sie gerne rund um das Thema IBM BAW.

Wissen

SAP Integration in den IBM Business Automation Workflow

In aktuellen SAP-Versionen besteht die Möglichkeit, direkt aus den verfügbaren SAP-Schnittstellen Webservices zu generieren. Diese können im IBM Business Automation Workflow aufgerufen werden. Dieser Blogartikel erklärt das Verfahren der Anbindung.

Anonyme Referenz
Referenz

Schnellere Durchlaufzeiten und mehr Transparenz

Mit Hilfe der Geschäftsprozessmanagement Plattform IBM BAW hat die X-INTEGRATE dem Kunden, einem internationalen Industrieunternehmen, durch Digitalisierung und Automatisierung der Rechnungseingangsbearbeitung geholfen Durchlaufzeiten zu verringern, eine höhere Transparenz zu schaffen und zugleich Kosten einzusparen.

Newtonkugeln
Wissen

Aus zwei mach eins – Das „neue“ IBM Integration Bus

Die IBM hat sich jetzt entschieden den Message Broker und den WebSphere ESB zu einem Produkt zusammenzufassen, IBM Integration Bus (IIB). Dieser Artikel beschäftigt sich mit den Vorteilen und den Migrationswegen von WMB und WESB hin zu IIB.

Wolken zur Visualisierung der Cloud
Wissen

Business Automation Workflow on Cloud für Ihre Prozesse

Haben auch Sie Prozesse, die nicht nur an einem Ort, sondern an vielen Orten gleichzeitig ablaufen? Lagern Sie Ihre BPM Software in eine Cloud aus, beispielsweise mit dem bewährten IBM Business Automation Workflow als Service in der Cloud. Dieser Blogartikel erklärt wie.

Business Process Management mit IBM Produkten
Kompetenz 07.09.20

Business Process Management mit IBM Produkten

Unsere modernen Business Process Management Systeme bilden automatisierte, agile Prozessketten ab. Änderungen im Prozessablauf können jederzeit flexibel integriert werden.

Wissen

Neue Governance und kollaborative Möglichkeiten des IBM BPM

Neuerungen in IBM BPM v8 bezogen sich schwerpunktmäßig auf die kollaborativen Eigenschaften sowie die Verstärkung der Governance. Dieser Blogartikel verschafft einen Überblick.

Anwendungsfälle für BPM
Kompetenz 01.09.20

Anwendungsfälle für BPM

Es gibt viele Unternehmensbereiche, die Optimierungspotential bieten. Business Process Management (BPM) kann beispielsweise Prozesse in HR, Einkauf, Logistik oder Vertrieb unterstützen und verbessern. Informieren Sie sich anhand von unseren verschiedenen Use-Cases!

Zu E3 Magazin Website
Presse 12.12.16

SAP Integration in den IBM Business Process Manager

In der aktuellen Ausgabe E-3 Dezember 2016 / Januar 2017 schreibt X-INTEGRATE Software Engineer Philipp Schnürer über die SAP Integration in den IBM Business Process Manager.

Wissen

Bessere Laufzeiten und schnellere Reaktionen dank BPM

In unserer schnelllebigen Zeit ist es gerade im Geschäftsumfeld wichtig, dass alle Prozesse möglichst schnell und vollständig abgeschlossen werden. Hier kann kann BPM helfen, durch die Optimierung Prozessen Zeit und Geld zu sparen.

Puzzleteil zur Visualisierung von Integration
Wissen

IBM Integration Bus 9 – Der neue Message Broker

Auf der Impact 2013 in Las Vegas wurde Version 9 des bewährten WebSphere Message Brokers (WMB) unter dem Namen IBM Integration Bus (IIB) vorgestellt. Der Grund für die Umbenennung ist sicher die neue ESB-Strategie der IBM. Der Blogartikel liefert Einzelheiten.

Wissen

Integriertes oder externes Filemanagement in BPM-Anwendungen

Das Erfassen, Speichern und Verwalten von Daten und Dateien in einem BPM-System kann komplex werden. Dabei stellen sich Fragen nach der Rentabilität einer internen vs. externen Lösung. Einige der Vorteile einer externen Lösung beleuchtet dieser Blogartikel am Beispiel von Filenet.

Rechnungseingänge gesteuert bearbeiten mit IBM BAW 8.5
Wissen

Rechnungseingänge gesteuert bearbeiten mit IBM BPM 8.5

Rechnungsbearbeitung ist ein zentrales Thema bei der Optimierung von Geschäftsprozessen. Erfahren Sie in diesem Artikel, wie eine flexiblen Prozessmanagement-Plattform wie IBM BPM 8.5 Ihrem Unternehmen dabei helfen kann.

Process Integration & Automation
Service

Process Integration & Automation

Unternehmensprozesse digitalisieren und verbessern sowie auf Veränderungen agil reagieren – diesen Herausforderungen sehen sich immer mehr Unternehmen gegenübergestellt.

Puzzle zur Visualisierung von Enterprise Application Integration (EAI)
Kompetenz 31.08.20

Enterprise Integration

Enterprise Integration unterstützt die Geschäftsprozessabwicklung und verschafft Unternehmen Kostenvorteile. Zum Aufbau von Integrationsszenarien verwendet X-INTEGRATE die Methode Baseline.

Digitalisierung in der Öffentlichen Verwaltung
Wissen

Digitalisierung in der Öffentlichen Verwaltung

Die Ziele im Rahmen der Entwicklung von „E-Fachverfahren“ können durch die Nutzung eines integrativen Prozessmanagements erreicht werden. Dies führt zu den gewünschten Aspekten der Prozesseffizienz und -effektivität sowie der Verfahrensvisibilität und –flexibilität.

Glühbirnen vor Wolken zur Visualisierung der Cloud
Wissen

Prozessabwicklung in der Cloud

Welche Möglichkeiten zur Dokumentation und Modellierung von Prozessen und Abwicklungen einfacher Genehmigungsabläufe können ohne lokale Lösungen in der Cloud genutzt werden?

Wolke zur Visualisierung der Cloud
Wissen

Impact Nachlese - Mobile, Cloud und Integration

Wie kann Technologie helfen bessere Geschäftsergebnisse zu erzielen? Das war das Motto der diesjährigen Impact Konferenz der IBM in Las Vegas mit ca. 8500 internationalen Teilnehmern. Dieser Blogartikel fasst unsere Eindrücke zusammen.

Bleiben Sie mit dem TIMETOACT GROUP Newsletter auf dem Laufenden!