Predictive Scoring Solution

Predictive Scoring Solution

Unsere Scoring Lösung verbindet Systeme verschiedener Ebenen und liefert Ihnen eine Echtzeitqualitätsvorhersage.

Immer mehr Unternehmen stellen bereits ihre internen Prozesse auf Industrie 4.0 um und steigern durch vorausschauende Planung und Automatisierung ihre Effizienz erheblich. Um in diesem Umfeld weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Firmen aus allen Branchen reagieren und ihre internen Prozesse in vernetzte Systeme eingliedern.

X-INTEGRATE entwickelte zu diesem Zweck ein Predictive Analytics-Verfahren mit dem es möglich ist durch Sensoren an den Maschinen innerhalb der Fertigungsstraßen nicht nur die Qualität der gefertigten Bauteile, sondern auch den Zustand der Werkzeuge innerhalb der Produktionsmaschinen, kontinuierlich zu kontrollieren. Ziel ist es, auf Basis aussagekräftiger Daten der Werkzeuge die Qualität der zu fertigenden Produkte indirekt vorherzusagen. Zusätzlich kann mit der Lösung in Zukunft flexibler auf Ereignisse reagiert und Wartungsprozesse können effizienter gestaltet werden.

Die Ebenen der Scoring Lösung

Infografik zu Ebenen der Scoring Solution: Maschinen Layer, Sensorik Layer, Prognose Layer

Die Scoring Lösung verbindet Systeme verschiedener Ebenen.

  • Die Maschinenebene besteht aus der Industriemaschine selbst und der zugehörigen Steuerungseinheit und einer Reihe von Sensoren.
  • Die von den Sensoren gelieferten Daten werden auf der Sensorikebene zusammengeführt und für eine Auswertung aufbereitet.
  • Die Prognoseebene führt eine Analyse der aufbereiteten Sensordaten durch und berechnet Ergebnisse, welche an die Maschinensteuerung gesendet wird.
  • Das hierfür notwendige Vorhersagemodell wurde auf Basis von IBM SPSS umgesetzt.
  • Die Maschinensteuerung kann den Analyseergebnissen entsprechende Maßnahmen einleiten, wie z.B. ein Stoppen der Maschine.

Die Lösung im Video

Der Weg zu einem verlässlichen und robusten Vorhersagemodell

Durch kontinuierliche, präzisere Kontrolle kann der Betreiber der Maschine Arbeitsschritte in Echtzeit anpassen und gezielter vorhersagen, wann für die einzelnen Maschinen in einer Produktionskette ein Werkzeugwechsel oder die Anpassung der Maschinenparameter oder des Maschinenprofils notwendig ist.

Innerhalb der Fertigungsstraße sinken damit der Ausschuss der Produkte und die Wahrscheinlichkeit eines ungeplanten Maschinenstopps. Auch die Qualitätskontrolle der Bauteile wird durch das neue Predictive Analytics-Verfahren erheblich effizienter.

Sehr personalintensive Qualitätsprüfungsprozesse können nun von der Datenmessung über die Berichterstattung bis hin zur Anpassung des Maschinenprofils automatisch und effizient erledigt und zur weiteren Optimierung des Vorhersagemodells dokumentiert werden.

Die Lösung im Überblick

Systemschnittstellen der Lösung

Als Schnittstelle zu den Systemen, welche Sensordaten liefern und Vorhersageergebnisse verarbeiten, wird das Open Source Nachrichtenprotokoll MQTT eingesetzt.

Die Verwendung des Publish/Subscribe Mechanismus von MQTT stellt sicher, dass die Servicequalität (Quality of Service Level) des jeweiligen Partners unterstützt wird. Außerdem ermöglicht es einen flexiblen Umgang mit weiteren Konsumenten der Sensordaten und der Vorhersageergebnisse.

Datenspeicherung

Sowohl die Sensordaten als auch die Vorhersageergebnisse werden auf einer Datenbankkomponente (IBM DB2) gespeichert. Dies ermöglicht weitere Optimierungen des Vorhersagemodells z.B. bei Änderungen und Erweiterungen in der Sensorkonfiguration. Die Datenbankkomponente wird als Docker Container bereitgestellt. Die maximale Vorhaltezeit der gespeicherten Daten ist durch die anvisierte Hardwarekomponente vorgegeben.

Die berechnete maximale Last welche von der Maschine erzeugt werde kann bei einem theoretischen 24×7 Betrieb:

1 Datensatz pro Sensor pro Millisekunde

  • pro Minute ca 60.000 kombinierte Datensätze
  • pro Tag 86 Mio Datenbankzeilen (5 GB)
Virtualisierung
Infografik zum Docker Container

Als Virtualisierungsschicht wird die Open-Source Software Docker eingesetzt. Dies erlaubt einen flexiblen Betrieb in verschiedenen Deploymentmodellen:

  • Dedizierte für den maschinennahen Einsatz optimierte Hardware (X-INTEGRATE IoT Scoring Gateway)
  • Cloudbasierte Umgebungen
  • Hosting auf durch Kunden bereitgestellten Umgebungen

Die einzelnen Komponenten der Scoring Lösung werden als Docker Container bereitgestellt

Funktionsweise des Vorhersagemodells am Beispiel Felss Systems GmbH

Kraft Wirkungskurve

Das Herzstück des gesamten Vorhersageprozesses ist das Vorhersagemodell. Es übersetzt abstrakte Daten, die für das menschliche Auge zumeist aussagelos sind, in Aussagen, die für den Produktionsprozess relevant sind. Zum Beispiel, dass das produzierte Bauteil einen Defekt aufweist oder die Matrize verschlissen ist und ausgetauscht werden sollte.

Mustererkennung auf Kraft-/Wirkkurven

In unserem Fall werden die bei der Produktion entstehenden Kräfte gemessen und als Kraftkurven bereitgestellt. Diese sehen auf den ersten Blick alle gleich aus, unabhängig von dem Zustand der gerade eingesetzten Matrize. Aus diesen Kurven werden weitere Daten wie diskrete Ableitungen, Integrale, Mittel- und Extremwerte generiert.

Ein mathematisches Vorhersagemodell, hier ein Neuronales Netz, sagt dann vorher, ob die Matrize oder das Bauteil zugehörig zu den Daten in Ordnung ist oder nicht. Die Genauigkeit der Vorhersage liegt dabei initial bei ca. 95%. Diese und die Robustheit des Modells werden während der fortlaufenden Produktion weiter verbessert. Durch fortwährendes Feedback, beispielsweise durch Beobachtungen der Mitarbeiter, ob ein als fehlerhaft gekennzeichnetes Bauteil tatsächlich fehlerhaft war, wird das Modell weiter trainiert.

Hier geht es zur Success Story:

Hybrides Lernszenario

Der generelle Architekturelle Ansatz sieht vor, dass die Scoringlösung in einem hybriden Szenario betrieben werden kann. Ziel ist eine Sammlung aller relevanten Daten von weltweit verteilten Maschinenparks gleicher Produktfamilien und eine stetiges Lernen bzw. Trainieren der spezifischen Vorhersagemodelle.

Hierbei können globale und lokale Trainingsdaten (Daten plus Bewertung je Scoringfall) für jeweils passende Bewertungsszenarien für die Verbesserung der Modelle herangezogen und die adaptierten Modelle bei Bedarf auf die lokalen Maschinen verteilt werden. Die hierzu notwendigen Verfahrensweisen zur Gewinnung von Qualitäts-Bewertungen und die jeweils hinreichenden Automatisierungen (Training, Modellgenerierung und Deployment) sind erfahrungsgemäß jeweils individuell auf den Einsatzbereich abzustimmen.

Zur IT & Production Online Website
Presse 09.08.18

Fachbeitrag: "Wissen um den Werkzeugverschleiß"

Dank der Predictive Analytics- Lösung der X-INTEGRATE kontrollieren bei Felss nun Sensoren während der Fertigung präzise und vorausschauend Qualität und Zustand. Mehr erfahren Sie im Artikel von IT-Production ONLINE.

Predictive Analytics
Kompetenz 03.09.20

Predictive Analytics

Mit Predictive Analytics hilft X-INTEGRATE Unternehmen, aus vorhandenen Daten genaue Vorhersagen für die Zukunft zu treffen und damit einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu erlangen.

Predictive Maintenance
Kompetenz 08.09.20

Predictive Maintenance

Mit Predictive Maintenance Störungen prognostizieren und Ausfallzeiten vermeiden.

Weiterleitung zu Big Data Insider
Presse 06.09.17

Punktlandung bei der Wartung mit Predictive Analytics

Am 6. September 2017 erschien der Kommentar “Punktlandung bei der Wartung mit Predictive Analytics” von Maximilian Lorse, Optimization & SCM Engineer bei der X-INTEGRATE im Onlinemagazin “BigData-Insider“.

Wissen

Die Zukunft vorhersagen mit Predictive Analytics

Für Unternehmen gilt es heute mehr denn je, nicht nur in der Gegenwart gut aufgestellt zu sein, sondern auch einen Blick in die Zukunft zu wagen. Industrie 4.0 und Predictive Analytics ermöglichen es interne Prozesse besser nachzuverfolgen.

Felss Logo
Referenz

Mit Predictive Analytics die Produktqualität vorhersagen

Die Felss Systems GmbH setzt auf ein eigens entwickeltes Predictive Analytics-Verfahren von X-INTEGRATE. Mit vorausschauendem Scoring und Automatisierung wird die Effizienz der Industriemaschinen erheblich erhöht.

Teaserbild IPGCore
Offering 28.09.23

IPGCORE - die IAM Solution für IDABUS Identity Solution

IPGCORE Solution basiert auf IDABUS Identity Solution und bietet eine flexible, leistungsstarke IAM-Lösung. Das modulare System passt sich Ihren Anforderungen an – Schritt für Schritt zum IAM-Erfolg!

Zu Fabriksoftware Website
Presse 07.11.18

Mit Predictive Analytics Qualität in Fertigung voraussagen

X-INTEGRATE beschreibt in einem Fachbeitrag des Magazins “Fabriksoftware”, wie sich mit einem auf IBM-SPSS- Modeler basierenden Predictive Analytics- Verfahren die Effizienz der Fertigungsprozesse und der Qualitätsprüfungen der Anlagen der Felss Systems GmbH erhöhen lassen.

Zur Maschinenmarkt Website
Presse 09.08.19

Fachbeitrag: Predictive Analytics für vernetzte Anlagen

Den Status jeder seiner Fertigungsmaschinen in Echtzeit überwachen und auf dieser Basis Arbeitsabläufe zu steuern: Das war das Ziel von Dürkopp Adler. Erreicht wurde das mit einem Remote-Überwachungssystem und einem modularen Lösungsbaukasten. Lesen Sie mehr im Artikel im MM Maschinenmarkt!

Unternehmen

target Software Solution GmbH

Nutzen Sie das kreative Potenzial in Ihrem Team mit target-Software für Ihr effizientes Ideen- und Innovationsmanagement.

News

alpha trading solutions Kundenveranstaltung

Bei der exklusiven Kundenveranstaltung bei alpha trading solutions wirst du hautnah erleben, wie alpha trading solutions das gesamte E-Commerce-Geschäft abbildet – und das anhand praxisnaher Beispiele.

Laptop Home Office Digital Solutions
Webcast

Webinare zu HCL Digital Solutions

Hören Sie hier die Updates: Neuigkeiten, Roadmaps und technische Details.

Felss setzt auf Predictive Analytics-Verfahren von X-INTEGRATE
Presse 25.07.18

Felss setzt auf X-INTEGRATE Predictive Analytics-Verfahren

Die X-INTEGRATE GmbH hat bei der Felss Systems GmbH ein Predictive Analytics-Verfahren eingeführt. Der Automobilzulieferer und Spezialist für Kaltumformung von Rohren ersetzt dabei klassische Prüfintervalle durch einen Scoring-Prozess mithilfe eines Vorhersagemodells auf Basis von IBM SPSS.

Atlassian Jira & Atlassian Confluence Expert Talks von der catworkx Solution Week’21 - Review
News 29.11.21

Nachbericht: catworkx Solution Week’21

Vom 22. bis 25. November 2021 fand die erste virtuelle catworkx Solution Week'21 statt und bot den Teilnehmer:innen acht Expert Talks rund um Jira, Confluence & Co, inklusive Best Practices, Blueprints und Live-Demos. An den vier aufeinanderfolgenden Thementagen wurden die Schwerpunkte Cloud, Service-Management, Compliance und skalierte Agilität behandelt.

News 16.08.23

target Software Solution verschmilzt mit Walldorf Consulting

target und Walldorf Consulting bündeln ihre Kräfte – für mehr Flexibilität und weniger Bürokratie

Referenz

DHL Trading Solutions – flexible Bündelung von Software

DHL Handelshaus – flexible Bündelung von Software und Lizenzen durch die synaigy Commerce Cloud

Event Archive 15.11.23

Atlassian Solution Corners'23 by catworkx

ITSM, Work Management, Agile sowie eine Synergies Corner: Vier Ecken, zu vier Themenschwerpunkten und zahlreichen Insights erwarten Sie am 15. November in Hamburg.

Titelbild zur Referenz IAM von Otto Gruppe
Success Story 28.02.24

IAM Solution for Otto Group IT

The Otto Group implements a complex user lifecycle with a high degree of customization and automation, aimed at productivity and rapid employee integration.

Event Archive

Event: „Strategic IT Solutions for Digital Business"

Treffen Sie uns im IBM Pop-up im Mediapark, Köln! Es erwarten Sie vielseitige Vorträge zu Themen wie Digitalisierung, Data Analytics und Automation.

Oct 25
News 20.11.23

Atlassian Solution Corners'23 by catworkx – Review

We're back on-site! Am 15.11.2023 fand die mit Spannung erwartete Atlassian Solution Corners'23 (#ATSOCOS) im idyllischen Speicher am Kaufhauskanal in Hamburg-Harburg statt. Ein Tag voller Erkenntnisse, Begegnungen und inspirierender Momente, der den Teilnehmer:innen die Vielfalt und Stärke des Atlassian Ecosystem näherbrachte.

Bleiben Sie mit dem TIMETOACT GROUP Newsletter auf dem Laufenden!