Kontinuierliche Lizenzbegleitung zahlt sich aus

TIMETOACT begleitet die Stadt Herne beim korrekten Einsatz des License Metric Tools, um für Lizenzprüfungen optimal vorbereitet zu sein.

Über Software und Lizenzen den Überblick zu behalten ist nicht leicht und stellt Unternehmen insbesondere dann vor Herausforderungen, wenn eine Lizenzprüfung ansteht. Wird auf IBM Software gesetzt, spielt der compliancekonforme Einsatz des IBM License Metric Tools (ILMT) eine entscheidende Rolle. TIMETOACT sorgt für die Stadt Herne für die Einhaltung der IBM Compliance Regulatorien und überwacht kontinuierlich die korrekte Lizenzierung.

Ausgangssituation:

  • Produkte werden nach der Sub-Capacity-Lizenzierung lizenziert
  • Einsatz des IBM License Metric Tool (ILMT)
  • Ankündigung eines Audits

Lösung:

  • Monatliche Checks durch die Experten der TIMETOACT zur Einhaltung der IBM Compliance Regularien im Vorfeld des Audits: Sicherstellung aller erfassten Systeme, Verwendung der neusten Version des ILMTs, Aktualität der Betriebssysteme

Mehrwert:

  • Frühzeitige Erkennung der Über- und Unterlizenzierungen
  • Durchlaufen eines Audits ohne Nachverfolgungen

Wir kennen uns bereits mit ILMT ganz gut aus. Für die Erfahrung der TIMETOACT waren wir dennoch sehr dankbar. Denn Beratung ist auch Vertrauenssache.

Sebastian Harmsen Lizenzmanager Stadt Herne

Wozu wird das IBM License Metric Tool benötigt?

Mit dem Kauf von IBM Produkten verpflichtet sich der Kunde zur Einhaltung entsprechender Regeln bei der Lizenznutzung. Produkte, die die Voraussetzungen in Bezug auf das Betriebssystem, die Prozesstechnologie und die Virtualisierungsumgebung erfüllen, sind dazu berechtigt nach der sogenannten Sub-Capacity-Lizenzierung lizenziert zu werden. In diesem Fall muss das IBM License Metric Tool (ILMT) eingesetzt werden. Die korrekte Nutzung von ILMT, die Erstellung regelmäßiger Berichte, sowie die vollständige Erfassung aller Systeme ist dabei essenziell. Werden die Auflagen der IBM u.a. beim Umgang mit dem IBM License Metric Tool nicht exakt eingehalten, so kann dies für den Kunden sehr teuer werden. Die komplexe Mischung aus Technikverständnis und Lizenzrecht ist für viele Unternehmen ein Anreiz, sich einen Partner zu suchen, der sich mit der Thematik auskennt.

Stetige Einhaltung der IBM Compliance Richtlinien

Die Stadt Herne und die Experten der TIMETOACT verbindet eine jahrelange Zusammenarbeit. Bereits in der Vergangenheit durchlief die Großstadt im Ruhrgebiet eine Lizenzprüfung, infolge derer es zur Beauftragung einer kontinuierlichen ILMT Betreuung kam. "Wir sind uns der Herausforderungen im Umgang mit ILMT durchaus bewusst, daher lassen wir das ILMT bereits durch die TIMETOACT", so Sebastian Harmsen, Lizenzmanager bei der Stadt Herne.

Zur Einhaltung der IBM Compliance-Regularien führte die TIMETOACT bereits monatliche präventive Checks durch. Im Rahmen derer wurde nicht nur sichergestellt, dass alle Systeme erfasst und die neuste Version des ILMTs verwendet wird, sondern vor allem auch, dass die verwendeten Betriebssysteme stets aktuell sind. So erfolgte bereits eine Migration der ILMT-Server der Stadt Herne von Windows 2008 auf Windows 2016. Durch monatliche Lizenzbilanzen können Fehlentwicklungen schnell erkannt und behoben werden, wodurch die Stadt jederzeit auskunftsfähig über die Lizenznutzung ist.

Wir sind sehr zufrieden. Die Expertise und kontinuierliche Begleitung der TIMETOACT hat sich ausgezahlt.

Sebastian Harmsen Lizenzmanager Stadt Herne

Optimale Vorbereitung ist das A und O

Zur optimalen Vorbereitung der Infrastruktur auf eine Lizenzprüfung finden enge Abstimmungen zwischen den Systemadministratoren und dem Lizenzmanager statt. TIMETOACT leistet auch in Zukunft Service und Support zur Aufrechterhaltung der ILMT-Infrastruktur als Vorbereitung für zukünftige Lizenzprüfungen.

Beispielhaftes Dashboard des IBM License Metric Tools

Eingesetzte Technologien:

Mit rund 160.000 Einwohner*innen im Zentrum des Ruhrgebiets zählt Herne zu den Großstädten des Reviers und verfügt, neben einer verkehrsgünstigen Lage, über ein vielfältiges Freizeit- und Kulturangebot bis hin zu Industriekultur und beeindruckender Architektur. Vielfältig sind auch die angebotenen Aufgabenbereiche. Die Dienstleistungen der Stadt Herne reichen von den klassischen Verwaltungsaufgaben über Tätigkeiten in den Bereichen Technik, Bauen oder Kultur bis hin zu Arbeiten im Sozial- und Gesundheitswesen.

Headerbild IBM License Metric Tool (ILMT)
Technologie

IBM License Metric Tool (ILMT)

Das IBM License Metric Tool (ILMT) wird von IBM kostenlos zur Verfügung gestellt, um die Überwachung von IBM Software in virtualisierten Umgebungen sicherzustellen.

Wissen

Standortoptimierung als Teil des Supply Chain Managements

Das Supply Chain Management umfasst viele einzelne Aspekte der strategischen und operativen Arbeitsweise von Unternehmen. Einen möglichen Ansatz stellt die Standortoptimierung dar, die dieser Blogartikel vorstellt.

iLink Logo
Referenz

Telephony Access Platform und Hub für CRM

Gemeinsam mit der Connectivity-as-a-Service (CaaS) Lösung „TelephonyHub4CRM“ von X-INTEGRATE wurde beim Unternehmen ilink ein weiterer Schritt in Richtung Systemintegration der Telefonanlage in vorhandene Back-End Systeme und SaaS-Lösungen gemacht.

Geschäftsoptimierung
Wissen

Dynamische Anpassung an Absatzmärkte - Teil 2

Mathematische Optimierung ist ein valider Lösungsansatz für Zuordnungsprobleme. Der zweite Teil der Blogserie beweist dies mit einem Praxisbeispiel.

Wolke zur Visualisierung der Cloud
Wissen

Impact Nachlese - Mobile, Cloud und Integration

Wie kann Technologie helfen bessere Geschäftsergebnisse zu erzielen? Das war das Motto der diesjährigen Impact Konferenz der IBM in Las Vegas mit ca. 8500 internationalen Teilnehmern. Dieser Blogartikel fasst unsere Eindrücke zusammen.

Wissen

Digitalisierte Prozesse – nahtlose Kopplung mit BPM

Ein wichtiges Ziel in der Digitalisierung von Geschäftsprozessen ist die nahtlose Kopplung von interdisziplinären Partnern, ausführenden Akteuren und heterogenen IT-Systemen. Diese Herausforderungen können mit einem agilen Vorgehen gemeistert werden.

Boston Consulting Group Logo
Referenz

IBM ILOG CPLEX als Ergänzung zu MATLAB

Die X-INTEGRATE besitzt tiefgehendes Wissen in der individuellen Modellerstellung für IBM ILOG CPLEX sowie in der Integration mit anderen Applikationen und Lösungen. Die BCG hat auf diese Expertise zurückgegriffen und in kurzer Zeit MATLAB durch IBM ILOG CPLEX erweitert.

Wissen

Sicherer Dateitransfer mit IBM Sterling Connect:Direct

Es gibt viele Möglichkeiten Dateien zwischen unterschiedlichen Systemen zu übertragen. Allerdings sind nur wenige davon zuverlässig, performant und sicher. IBM Sterling Connect:Direct kann hier als gutes Beispiel genannt werden, welches die genannten Anforderungen erfüllt.

Arbeiten in der Cloud
Wissen

Defacto-Norm für Unternehmensanwendungen

Hybride Architekturen mittels effizienter Integrationstechnologien verbunden – so sehen heute IT-Nutzer, SW-Anbieter sowie Analysten die Best-Practice für Enterprise-IT Architekturen. So ein Feedback auf dem Event Cloud-EcoSystem. Weitere Impulse lesen Sie in unserem Blogartikel.

Digitalisierung in der Öffentlichen Verwaltung
Wissen

Digitalisierung in der Öffentlichen Verwaltung

Die Ziele im Rahmen der Entwicklung von „E-Fachverfahren“ können durch die Nutzung eines integrativen Prozessmanagements erreicht werden. Dies führt zu den gewünschten Aspekten der Prozesseffizienz und -effektivität sowie der Verfahrensvisibilität und –flexibilität.

Wolken zur Visualisierung der Cloud
Wissen

„Write once, run anywhere“ - TOSCA in der Cloud

Zur optimalen Wertschöpfung hybrider IT-Betriebsmodelle ist die Interoperabilität von Cloud-Services wichtig. TOSCA kann bei dem Management dieser hybriden Ansätze und der Schaffung der dazu notwendigen Voraussetzungen für Standardisierung, Interoperabilität und Industrialisierung helfen.

Anonyme Referenz
Referenz

Erfolgreiches Supply Chain Management

Als Logistiker oder Hersteller von Waren ist das Supply Chain Management ein wichtiger Teil des Geschäfts. Die X-INTEGRATE Optimierungslösung „Supply Chain Optimizer“ (SCO) auf Basis von IBM DOC unterstützt den Kunden bei der Unternehmensplanung.

Wissen

Bessere Laufzeiten und schnellere Reaktionen dank BPM

In unserer schnelllebigen Zeit ist es gerade im Geschäftsumfeld wichtig, dass alle Prozesse möglichst schnell und vollständig abgeschlossen werden. Hier kann kann BPM helfen, durch die Optimierung Prozessen Zeit und Geld zu sparen.

Person tippt am Laptop
Wissen

ODM-SOAP-Tests mit Excel

Wenn sich IBM Operational Decision Manager Tests auf ODM beschränken, können diese auch direkt aus Excel heraus durchgeführt werden – ohne den Umweg über SoapUI. Dazu wird lediglich ein bisschen Programmieraufwand mit VBA benötigt.

Wissen

Go Live von Apache Active MQ

Welche Anpassungen sollten vor dem Go Live an der Apache Active MQ Brokerkonfiguration vorgenommen werden? Gibt es hier Best Practices? Werden diese ausreichend in der Produktdokumentation beschrieben oder sind diese an anderer Stelle zu finden? Das und mehr klärt dieser Blogartikel.

Bestimmung eines Standortes
Wissen

Schwerpunktanalyse in einem Logistiknetzwerk

Bei der Planung eines neuen Warenlagers oder neuer Fabrik-Standorte steht man vor dem Problem, die Inputdaten in den Griff zu bekommen. IBM ILOG LogicNet Plus XE ist ein Standardtool zur strategischen Planung und Optimierung von Logistiknetzwerken.

Dürkopp Adler Logo in Blau
Referenz

Digitalisierung von Produktionsprozessen

Dürkopp Adler AG bildet mit QONDAC neuen strategischen Geschäftszweig zur Vermarktung eigener Industrie 4.0 Lösungen. X-INTEGRATE hilft beim Aufbau der Gesamtlösung QONDAC NETWORKS, welche auch Funktionsbausteine eines Manufacturing Execution System (MES) enthält.

Rechner mit Programmiercode
Wissen

IBM ODM-Services automatisiert testen

Die Relevanz von ausgiebigen Tests ist in der Softwareentwicklung unumstritten. Der heutige Blogartikel befasst sich mit einer Möglichkeit, deployte Regelservices des IBM Operational Decision Managers automatisiert zu testen und diese Tests zu dokumentieren.

Der heilige Gral der Cloud-Marktplätze wird vermisst
Wissen

Der heilige Gral der Cloud-Marktplätze wird vermisst

Eines der vorherrschenden Themen der diesjährigen CeBIT war Cloud IT und speziell die teils neuen B2B-Marktplätze als zentrale Vertriebsplattform für Cloud- und SaaS-Applikationen. Details erfahren Sie in diesem Blogartikel.

Wissen

Migration – Eine Aufgabe, viele Möglichkeiten

Wird eine Software nicht länger vom Hersteller unterstützt, so sieht man sich schnell in der Pflicht, eine alternative Softwarelösung zu suchen. Um eine optimale Vorgehensweise zu ermitteln, unterstützt X-INTEGRATE bei diesem Prozess mit kompetenter Beratung und umfangreichen Erfahrungswerten.

Bleiben Sie mit dem TIMETOACT GROUP Newsletter auf dem Laufenden!