Datengetriebene Prozesse & Geschäftsmodelle

In der besonderen Kulisse der MOTORWORLD Stuttgart möchten wir Sie zu spannenden Vorträgen rund um innovative Softwarelösungen auf Basis konkreter Kundenprojekte einladen.

Datum

07.07.2022 10:30 Uhr - 17:00 Uhr

Veranstaltungsort

MOTORWORLD Region Stuttgart, Graf-Zeppelin-Platz 1, 71034 Böblingen

Daten sind das Gold des 21. Jahrhunderts. Deshalb ist es für Unternehmen wichtiger denn je, sich die Datenschätze für die Automatisierung von Prozessen und der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle zu Nutze zu machen. Unsere Experten möchten Ihnen an konkreten Kundenbeispielen die Möglichkeiten und Chancen innovativer Lösungen greifbar machen und neue Ideen mit auf den Weg geben. Inmitten der inspirierenden Kulisse der Motorworld Stuttgart laden wir Sie zu spannenden Vorträgen ein!

Das erwartet Sie:

  • Spannende Vortäge rund um das Kernthema "Datengetriebene Prozesse und Geschäftsmodelle" von Kunden und Experten der TIMETOACT

  • Ein persönliches Wiedersehen in exklusiver Runde

  • Eine Führung durch die MOTORWORLD Stuttgart

  • Als Keynote-Speaker der RTL Moderator und ehemaligen Rennfahrer Christian Danner

Agenda

ab 10:30 Uhr
Eintreffen der Teilnehmer

 

11:00 - 11:30 Uhr
Data Fabric - Die Basis für datengetriebene Geschäftsinnovationen

Die Bereitstellung nutzbarer Informationen innerhalb eines Unternehmens wird immer mehr zu einer Herausforderung: Viele, diverse Quellen mit unterschiedlichen Updatezyklen, Formaten und Plattformen treffen auf die Anforderung der unmittelbaren, qualitätsgesicherten und nachvollziehbaren Nutzbarkeit für neue, datengetriebene Innovationen. Data Fabric ist ein Architektur- und Technologieansatz mit dessen Hilfe dieser Graben überwunden werden kann: Governance, Datenintegration, Daten- und zentraler Informationszugriff sind die zentralen Bestandteile, die in diesem Vortrag diskutiert werden.

Marc Bastien
Software Architect TIMETOACT Software & Consulting GmbH

11:30 - 12:15 Uhr
Kundenvortrag:
Entwicklung des Data Warehouse bei TRUMPF Photonic Components: Gemeinsam zur zentralen, qualitätsgesicherten Informationsplattform

 

Im Rahmen der Chip-Produktion fallen massenhaft Daten an, die u.a. auch für die ständige Verbesserung von Produkt und Produktion dienen. Diverse weitere Datenquellen ergänzen den Datenvorrat, der nun in einer zentralen Plattform zentral gemanaged wird, standardisierte Prozesse durchläuft und bald umfassend in einem Datenkatalog dokumentiert sein wird. Thomas Göttl, IT-Leiter von TRUMPF Photonic Component, spricht über das Projekt, seine Herausforderungen und die Bedeutung eines zentralen Data Managements für das Unternehmen.

 

12:15 - 12:45 Uhr
Intelligent Document Processing - Dokumentenzentrische Prozesse vollautomatisiert

Für viele Unternehmen ist es entscheidend, wie schnell und intelligent Prozesse und Geschäftsvorfälle bearbeitet werden. Dabei gibt es mitunter enormes Optimierungspotential im Zuge von Digitalisierung, um die Produktivität zu steigern, Prozesse zu optimieren und Transparenz zu Arbeitsabläufen zu erhalten. Es kommen künstliche Intelligenz (KI inkl. Machine Learning) und Automationstechniken zum Einsatz, die es gleichzeitig erlauben wesentliche Aufwände und Fehlerquellen zu minimieren. Dadurch können nicht nur Kosten eingespart werden, sondern auch die Durchlaufzeiten aus Sicht der Endkunden optimiert werden.

Frank Trila
Teamleiter Enterprise Content Management TIMETOACT Software & Consulting GmbH

12:45 - 14:00 Uhr
Lunch und Führung durch die Motorworld

 

14:00 - 14:30 Uhr
IBM Cloud Pak for Data - strategische Einordnung

Neue Betriebsmodelle wie Virtualisierung, Containertechnologie oder Cloud Infrastrukturen haben längst die klassische Serverinfrastruktur mit Installationen auf dedizierter Hardware abgelöst. IBM hat sich der Idee einer hybriden Cloud Infrastruktur verschrieben, die einen effizienten Betrieb beliebiger Softwarekomponenten im eigenen Rechenzentrum („Private Cloud“), in der („Public“) Cloud oder auch in beliebiger Kombination („Hybrid Cloud“) ermöglichen soll. Hierzu werden die angebotenen Lösungen sukzessive modernisiert, auf Containertechnologie ausgerichtet und als Services zur Verfügung gestellt. Damit verbunden sind eine Anpassung der Lizenzierung und die Möglichkeit, diese im Rahmen verschiedener Cloud Angebote zu nutzen – Private, Public oder Hybrid. Im Rahmen des Vortrags wird am Beispiel IBM Cloud Pak for Data diskutiert, wie sich diese Modernisierung auf die unterschiedlichen Betriebsmodelle auswirkt, für welche Bereiche von Data Warehouse, Data Lake oder Data Fabric diese sinnvoll ist und welchen Nutzen unsere Kunden daraus ziehen können.

Martin Clement
Teamleiter Analytics TIMETOACT Software & Consulting GmbH

14:30 - 15:00 Uhr
Kundenvortrag:
Modernisierung der Analytics Infrastruktur bei AGAPLESION auf Basis IBM Cloud Pak for Data System

Im Gesundheitswesen steht die Digitalisierung derzeit ganz oben auf der Agenda, mit dem Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) hat der Gesetzgeber die Rahmenbedingungen für eine flächendeckende Modernisierung der Infrastruktur definiert. Als einer der größten Krankenhausbetreiber in Deutschland steht AGAPLESION vor der Herausforderung, den Konzern auf Basis möglichst umfassender Informationen zu steuern und weiterzuentwickeln. Herr Jan Geesen, Teamleiter Business Analytics bei AGAPLESION spricht über die Bedeutung von Daten im Konzern, die Herausforderungen im Controlling, die Projektziele und die konkreten Etappen im Projektverlauf. Darüber hinaus gibt er einen Ausblick auf zukünftige Use Cases und geht auf die Besonderheiten allgemein sowie im medizinischen Kontext ein.

15:15 - 15:45 Uhr
Strategische Betrachtung zum Weg in die Cloud - Applikationen und Data Warehouse

Der Weg in die Cloud ist sehr populär und vielversprechend, wenn man den Aussagen der Anbieter entsprechender Services Glauben schenkt. Wir zeigen in diesem Vortrag auf, welche strategischen Überlegungen eine Rolle spielen können und wie die konkreten Schritte aussehen. Anhand eines Fallbeispiels eines Kunden zeigen wir beispielhaft und greifbar, woraus ein Technology Stack für Cloud Services bestehen kann, welche Plattformkomponenten für die unterschiedlichen Stakeholder (Kunden, Partner, Mitarbeiter) eine Rolle spielen und wie Greenfield (neue Welt) und Brownfield (alte Welt) gemeinsam interagieren können. Eine spezielle Betrachtung zum Thema Data Warehouse im Bezug auf Cloud Strategien rundet die Darstellung ab.

Thomas Rickert
Software Architect TIMETOACT Software & Consulting GmbH

15:45 - 16:30 Uhr
Formel 1 Boxengeflüster „Sensoren und Daten bestimmen strategische Teamentscheidungen“

In passender Atmosphäre wird uns der RTL Moderator und ehemalige Formel 1 Rennfahrer zur aktuellen Situation in der Motorsport Königsklasse informieren und Ihre Fragen zu Verstappen, Hamilton, Vettel, Schumacher & Co. beantworten. Christian Danner gibt einen Einblick zu den Veränderungen der Teams und Technologien und wohin sich die Formel 1 entwickeln wird. Freuen Sie auf einen authentischen Insider, der uns aus erster Hand an dem Mythos Motorsport teilhaben lässt

16:30 - 17:00 Uhr
Get together

 

Anmeldung zum Event:

* Pflichtfelder

Wir verwenden die von Ihnen an uns gesendeten Angaben nur, um auf Ihren Wunsch hin mit Ihnen Kontakt im Zusammenhang mit Ihrer Anfrage aufzunehmen. Alle weiteren Informationen können Sie unseren Datenschutzhinweisen entnehmen.

Bitte Captcha lösen!

captcha image
News 11.07.22

Datengetriebene Prozesse & Geschäftsmodelle

Datengetriebene Prozesse und Geschäftsmodelle - ein Kundenevent der TIMETOACT im Juli 2022 mit zahlreichen Fachvorträgen, Anwendungsbeispielen und viel PS.

Event Archive 18.04.23

Besuchen Sie uns auf der Inside IAM 2023

Wir freuen uns auf Ihren Besuch am 18. & 19. April 2023 im Schloss Bensberg. Neben spannenden Gesprächen warten besondere Highlights von IPG, wie ein Vorabendprogramm mit Abendessen, ein Kunden-Vortrag sowie ein Round Table, auf Sie.

Blog 23.02.23

Geschäftsmodell-Transformation: Erfolgsfaktoren im Commerce

In der heutigen insights!-Folge interviewe ich den General Manager Lighting Solutions & Services, Uwe Graf, von TRILUX. TRILUX hat sich erfolgreich von einem Leuchtenhersteller zu einem Elektronikproduzent transformiert und eine Geschäftsmodellveränderung sowie Vertikalisierung vollzogen. In dieser Folge erfährst du, welche Erfolgsmerkmale es bei einer Geschäftsmodellveränderung im produzierenden Gewerbe gibt und warum die Vertikalisierung des Geschäftsmodells eine entscheidende Komponente dabei ist.

Process Engine
Kompetenz 16.09.20

Prozess Automatisierung

Effiziente Prozesse sind das A&O, um Ziele eines Unternehmens zu erreichen. Prozess Automatisierung kommt spätestens ins Spiel, sobald wiederkehrende Tätigkeiten zu viel Zeit in Anspruch nehmen.

Headerbild für Prozessmanagement
Kompetenz 03.09.20

Prozess Management

Prozess Management bedeutet in der Einführungsphase einen Mehraufwand, der sich schnell in einen Mehrwert sowohl für Ihr Unternehmen als auch für Mitarbeiter, Geschäftspartner und Kunden verwandelt.

Process Engine
Kompetenz 05.03.25

Prozess Automation

Efficient processes are the key to achieving a company's goals. Process automation comes into play as soon as rule-based, recurring activities take too much time and distract attention from

Referenz

Flexibilität im Maschinenbau mit Pay-per-X-Geschäftsmodellen

Im Maschinenbau werden Digitalisierungslösungen aktuell nur zögerlich umgesetzt. Das BMBF begegnet den Herausforderungen mit dem Projekt ZuPro2Flex.

e-regio Logo
Referenz

Digitalisierte Prozesse steigern Effizienz

Digitale Lösungen helfen dabei, Geschäftsprozesse zu beschleunigen und somit insgesamt einen besseren Service zu bieten. Die e-regio GmbH & Co. KG, regionaler Energiedienstleister aus Euskirchen, lässt sich dabei umfänglich von der TIMETOACT GROUP als Partner für die Digitalisierung beraten, sowohl technisch wie fachlich.

Teaserbild IAM Prozess Expertenbericht
Blog 12.12.22

IAM-Prozesse – Betrachtungswinkel und Prozesssichtweisen

Die Einführung einer IAM-Lösung verändert Arbeitsabläufe. Die Erhebung und Modellierung der Prozesse sind entscheidend für Verständnis und Akzeptanz. Mehr dazu in unserem Blog!

Referenz

Digitalisierte Prozesse steigern Effizienz

TIMETOACT & X-INTEGRATE begleiten Energieversorger e-regio auf dem Weg zur Digitalisierung. DIe Beratungsleistungen in dem Projekt umfassten unter anderem die Bereiche Content Management, Archivierung, Collaboration und Automatisierung .

Referenz

Modernisierung der Contact-Center-Prozesse

ARS als Teil der TIMETOACT GROUP unterstützte den Kunden mit seiner großen Erfahrung in Architekturdesign und -bewertung sowie Anwendungsentwicklung.

Blog

Jupyter Notebooks und ETL Prozesse

Im Blogbeitrag beschäftigen wir uns mit möglichen Tools, die für Data Science eingesetzt werden können.

Wissen

Digitalisierte Prozesse – nahtlose Kopplung mit BPM

Ein wichtiges Ziel in der Digitalisierung von Geschäftsprozessen ist die nahtlose Kopplung von interdisziplinären Partnern, ausführenden Akteuren und heterogenen IT-Systemen. Diese Herausforderungen können mit einem agilen Vorgehen gemeistert werden.

Wolken zur Visualisierung der Cloud
Wissen

Business Automation Workflow on Cloud für Ihre Prozesse

Haben auch Sie Prozesse, die nicht nur an einem Ort, sondern an vielen Orten gleichzeitig ablaufen? Lagern Sie Ihre BPM Software in eine Cloud aus, beispielsweise mit dem bewährten IBM Business Automation Workflow als Service in der Cloud. Dieser Blogartikel erklärt wie.

Referenz

Brickwise: Unterstützung beim Software-Rollout-Prozess

Brickwise bringt konkret interessierte Investoren und Immobilienverkäufer auf einem Marktplatz zusammen und ermöglicht ihnen den Handel mit digitalisierten Immobilienanteilen.

Teaserbild Managed Service IPG
Referenz 10.10.24

Managed Service: Prozesse optimieren & Sicherheit erhöhen

Mit dem IAM Managed Service von IPG konnte ein Schweizer Versicherer seine Prozesse effizienter gestalten, die Sicherheit steigern und durch proaktive Überwachung Probleme frühzeitig erkennen. Jetzt mehr lesen!

Referenz

HUK-COBURG: Modernisierung der Contact-Center-Prozesse

ARS unterstützte die HUK-COBURG bei der Modernisierung und Optimierung der bestehenden Contact-Center-Prozesse.

Teaserbild IT Service Management Beratung
Service

IT Service Management Beratung: Prozesse mit IT unterstützen

IT sollte kunden- und serviceorientiert sein. Wir helfen bei der Umsetzung eines effektiven und effizienten IT Service Managements.

Kompetenz 11.02.25

IT Asset Management: Mit Program Design Prozesse optimieren

Unser IT Asset Management Program Design schafft Struktur und Transparenz. Wir bewerten den Reifegrad, entwickeln eine Roadmap, setzen Governance auf und unterstützen bei ISO 19770.

Wissen

Standortoptimierung als Teil des Supply Chain Managements

Das Supply Chain Management umfasst viele einzelne Aspekte der strategischen und operativen Arbeitsweise von Unternehmen. Einen möglichen Ansatz stellt die Standortoptimierung dar, die dieser Blogartikel vorstellt.

Bleiben Sie mit dem TIMETOACT GROUP Newsletter auf dem Laufenden!