Kick-Off: TIMETOACT startet mit Implementierung von Envizi ESG Suite

ESG-Tagebuch | Industriekunde setzt auf mehr Nachhaltigkeit | Teil 1
Die Einhaltung von ESG- und Nachhaltigkeitsstandards ist für Unternehmen verpflichtend, um den Anforderungen der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) der EU gerecht zu werden.
Ein renommiertes deutsches Unternehmen aus der Konsumgüterindustrie hat sich daher dazu entschlossen, die TIMETOACT Software & Consulting GmbH und IBM Technology Expert Labs zu beauftragen, um die Envizi ESG Suite zu implementieren. Mit der SaaS-Lösung von IBM können ESG-Daten für Analysen und Berichte konsolidiert werden. Erfahren Sie in unserem Tagebuch mehr aus dem laufenden Projekt.
 

Kick-Off und Stakeholder-Engagement

Mitte März fiel mit dem Kick-Off der Startschuss des Implementierungsprojekts. Bei einem ersten remote stattfindenden Treffen wurden alle Stakeholder und Partner des Unternehmens, inklusive des Management-Sponsors, an einen Tisch gebracht, um Mitarbeitende, die Projektmethode und den Zeitrahmen für das Projekt vorzustellen. „Wir haben den Teilnehmern des Kick-Offs Demonstrationen der ESG-Suite vorgeführt und ihnen gezeigt, wo sie ansetzt und was sich mit ihrer Hilfe im Sinne der Nachhaltigkeit verändern lässt”, erklärt Marc Bastien.

Unser Kunde arbeitet unter anderem in den Bereichen Wasch-, Pflege- und Reinigungsmittel. Seinen nationalen und internationalen Erfolg verdankt das Unternehmen der Konsumgüterindustrie nicht zuletzt seiner Offenheit für strategische Neuausrichtungen. Im aktuellen Fall der Implementierung der cloudbasierten Envizi ESG Suite hat es sich zur Umsetzung die Hilfe von Marc Bastien, TIMETOACT Software Architect, und Courtney Kennedy vom IBM Technology Expert Lab Services gesichert.

Projektmethodik und Herausforderungen

Gemäß dem Ansatz „Konfigurieren, nicht implementieren“ wurden dann alle Projektbeteiligten des Kunden Schritt für Schritt langsam an die Lösung herangeführt. „In den folgenden zwei Wochen hat das Team viel über die IBM Envizi Projektmethode erfahren, die Aufgaben der verschiedenen Teammitglieder und ein vernünftiges Timing kennengelernt“, führt Marc Bastien aus.

Vor allem hat das Team die Besonderheiten der Envizi Suite erfahren. Sie erfasst fast ausschließlich die Nachhaltigkeitsanforderungen der jeweiligen Fachabteilungen, während die IT-Infrastruktur des Unternehmens in diesem Projekt nicht relevant ist: Envizi wird als SaaS Lösung implementiert und der Kunde hat sich entschieden, keine ihrer Systeme per Schnittstelle anzubinden.

Logo von Envizi, einer Tochtergesellschaft von IBM, in Lila, das die Integration der ESG-Suite (Environmental, Social, Governance) in ihre Unternehmensstrategien für nachhaltiges Wirtschaften hervorhebt.

Unterstützung des Projektteams

Unterstützung bei der Organisation der nächsten Schritte erhält das Projektteam von einem Project Management Office (PMO) sowie einer sehr engagierten Sustainability-Managerin, die bereits erhebliche Vorarbeit geleistet hatte, um eine reibungslose Kommunikation zu ermöglichen. Hervorzuheben ist, dass ein regelmäßiger Austausch über den Projektplan und die Umsetzungsmethode verhindert, dass eine unrealistische Erwartungshaltung an das ESG-Projekt entsteht.

Report Gathering Workshop (RGW) und Datenmanagement

„Wir steigen nun in die Vorbereitung des wichtigen ‚Report Gathering Workshop (RGW)‘ ein, in dem der Kunde seine speziellen Anforderungen einbringen kann, mit denen Envizi später konfiguriert wird“, sagt Courtney Kennedy. Dabei seien auch Fragen zum Datenmanagement, insbesondere wer für die Dateneingabe verantwortlich sei und wie diese strukturiert werde, zu klären, so Kennedy weiter.

Templates und Account-Verständnis

Die Verwendung von Templates hilft dabei, einen reibungslosen Ablauf des RGWs zu gewährleisten. Zudem ist es wichtig, das Verständnis für „Envizi-Accounts" zu klären und zu verstehen, wie diese in den Prozess integriert werden. Derzeit wöchentlich stattfindende Treffen sollen zur Klärung offener Fragen beitragen, damit zum Zeitpunkt des „Go-live“ alles bereitsteht. Klärungsbedarf gibt es noch bei der Dateneingabe. Da Envizi nicht pro Nutzer, sondern pro Funktion freigeschaltet wird, spielen die Rollen- und Rechteverteilungen für die Fachanwender und Länder eine wichtige Rolle.
 
Die derzeitige Implementierungsstrategie sieht noch keine Schnittstellen vor. Das bedeutet, dass „Data Entry User“ gefunden werden müssen, die einerseits Verantwortung übernehmen, andererseits ausgebildet werden müssen. Hilfreich ist in diesem Zusammenhang die EMEA-Organisation der IBM, mit der europa- oder auch weltweite Expertise zu diesen und anderen Themen schnell verfügbar sind.

Ausblick

Im nächsten Beitrag unseres ESG-Tagebuchs lesen Sie mehr über die Templates und warum ein schneller Start nicht immer erstrebenswert ist. Sie erfahren Insiderwissen, das die Bedeutung von „Data Entry Usern“ und den Herausforderungen bei der Schulung und Integration dieser Nutzer beleuchtet.

Der Autor: Marc Bastien

Haben Sie Fragen, Feedback oder wünschen eine Beratung? Kontaktieren Sie mich gerne direkt.

Marc Bastien
Software Architect TIMETOACT Software & Consulting GmbH
Sustainability. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln und umzusetzen.

Sustainability

Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln und umzusetzen.

Blog

ESG-Tagebuch | Wissenstransfer & Kommunikation | Teil 2

In diesem Teil unseres ESG-Tagebuchs berichten wir wieder über die Implementierung der IBM Envizi ESG Suite bei einem Industriekunden. Lesen Sie diesmal, vor welchen aktuellen Herausforderungen, Frage- und Problemstellungen wir bei der Bestimmung und Dokumentation fachlicher Aspekte stehen.

Blog

ESG-Tagebuch | Nachhaltige Datenlösungen realisieren |Teil 3

Im letzten Eintrag unseres ESG-Tagebuchs berichteten wir wieder über die Herausforderungen und den erfolgreichen Abschluss der Implementierung der IBM Envizi ESG Suite bei einem Industriekunden. Lesen Sie jetzt weiter.

Event Archive 05.06.24

Treffen Sie uns auf der BARC Tagung ESG Reporting 2024!

Am 05. und 06. Juni 2024 können Sie uns in Frankfurt auf der BARC Tagung ESG Reporting 2024 treffen. Unser Team gibt Einblicke zum Thema ESG Reporting.

Technologie

IBM Envizi

Die Software von Envizi unterstützt Sie gezielt bei Ihrem ESG-Reporting sowie der Erreichung Ihrer Nachhaltigkeitsziele.

Sustainability. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln und umzusetzen.
Service

Sustainability

Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln und umzusetzen.

Blog 07.05.20

Das synaigy-Framework Teil 1

Es ist kurz vor Quartalsende. Der Außendienst verschiedener IT-Dienstleister dreht frei, verfängt sich im mittleren oder gehobenen Management, und schon wird kurzfristig eine neue Software angeschafft, weil sie gerade jetzt so günstig ist und die Fachabteilung ja schon lange Bedarf an IT-Unterstützung angemeldet hat.

Frauen in der IT - Interview mit einer erfolgreichen Quereinsteigerin
Blog

Frauen in der IT – Teil 1: Ein Interview

Frauen wählen häufig nicht den direkten Weg in die IT und nur etwa jeder siebte Bewerber, der sich auf eine IT-Stelle bewirbt, ist weiblich. Gerne möchten wir bei catworkx noch mehr Frauen dazu ermutigen, sich für die IT-Branche zu begeistern und eventuell den nächsten Karriereschritt zu wagen.

Header zum Expertenbericht Self-Sovereign Identity 1
Blog 22.09.21

Self-Sovereign Identity Teil 1: Die Geschichte

Die selbstsouveräne Identität ist eine Ausprägung eines ID- oder Identitätssystems, bei dem jeder Einzelne als Dateneigentümer die Kontrolle darüber behält, wann, gegenüber wem, wie und wie lange die eigenen Identitätsdaten freigegeben und verwendet werden dürfen.

Tafel mit mathematischen Formeln
Wissen

Optimierung in der Praxis: Weniger ist mehr (Teil 1)

Fortschreitende Technologien ermöglichen uns, immer genauere Berechnungen durchzuführen. Wir sind heute in der Lage, in kürzerer Zeit mit höheren Datenmengen umzugehen als jemals zuvor. Gerade in der Mathematik hat das aber nicht nur Vorteile.

catworkx Karriere-Blog: Frag’ unsere Recruiterin
Blog

Karriere-Blog: Frag’ unsere Recruiterin – Teil 1

Ann-Katrin Jack ist seit August 2019 unsere Recruiterin bei catworkx und kennt unser Unternehmen ganz genau. Sie sichtet nicht nur alle eingehenden Bewerbungsunterlagen, sondern weiß auch, welche Jobpositionen wir hier bei catworkx aktuell suchen und worauf es bei einer Bewerbung für catworkx ankommt.

Optimierung des Transports
Wissen

Überflüssige Leerfahrten binden Zeit und Kapital – Teil 1

Jeder fünfte LKW auf Europas Straßen fährt leer! So lautet das Ergebnis einer Studie der Europäischen Kommission. Wie die Effizienz von Transportwegen mit mathematischer Optimierung gesteigert werden kann, behandelt dieser Blogbeitrag.

Graue Türen und eine rote Tür zur Visualisierung von Einzigartigkeit
Wissen

Mit WODM bessere operationale Entscheidung anbieten - Teil 1

Mit der Entwicklung des Marktes und den sich häufig verändernden Marktbedingungen benötigen wir Software, mit der Geschäftsregeln schnell erstellt und verändert werden können. WebSphere ODM (Abkürzungen für Operational Decision Manager) ist eine solche Plattform zum Geschäftsregelmanagement.

Rechner mit Programmiercode
Wissen

Neuerungen in IBM WebSphere MQ Version 7.1 - Teil 1

Auf der IBM WebSphere Technical Conference 2011 wurden die Neuerungen bei der IBM WebSphere MQ Version 7.1 vorgestellt. Unser Blogartikel fasst das Wichtigste für Sie zusammen.

Headerbild zu Data Vault
Service

Data Vault als Modellierungsansatz von Data Warehouse

Data Vault ist eine Modellierungstechnik, die insbesondere für agile Data Warehouses geeignet ist. Sie bietet eine hohe Flexibilität bei Erweiterungen, eine vollständige Historierung der Daten und erlaubt eine Parallelisierung der Datenadeprozesse. Data Vault unterstützt ohne die Komplexität des Data Warehouses im Laufe der Zeit wesentlich zu erhöhen.

Headerbild zu Microsoft Azure
Technologie

Microsoft Azure

Azure ist das Cloud Angebot von Microsoft. In Azure werden zahlreiche Services bereitgestellt, nicht nur für analytische Anforderungen. Besonders zu nennen aus analytische Perspektive sind Services für die Datenhaltung (relational, NoSQL und in-Memory / mit Microsoft oder OpenSource Technologie), Azure Data Factory für Datenintegration, zahlreiche Services inklusive AI und natürlich Services für BI, wie Power BI oder Analysis Services.

Teamarbeit mit Tasse und Tastatur
Referenz

HCL Connections und ICEC vereinen sich zu einem globalen, cl

SikaWorld 2.0 in der Schweiz – Connections und das Connections Engagement Center vereinen sich zu einem globalen, cloud-basierten Social Intranet für 15.000 User.

Referenz

Beratung zur ivv Kollaborationsstrategie

Die zukünftige Kollaboration der ivv ist geprägt durch moderne Kommunikations- und Kollaboration-Werkzeuge und für das organisationsübergreifende Arbeiten im Verbund und mit Externen definiert.

Unternehmen

Anfahrt zur TIMETOACT GROUP in Köln

Egal ob mit dem Auto, mit dem Zug oder mit dem Flugzeug: Wir zeigen Ihnen, wie Sie am besten zu ins in den Mediaparkt nach Köln kommen.

Event

Webcast: Cloud Transformation & "run your App"

Lernen Sie mit Jochen Schneider die Cloud 1.0 (Cloud 1.0 (Lift&Shift), Cloud 2.0 (Microservices, Big Data) und Cloud 3.0 (Multi Cloud Management, Big Compute) kennen.

Event

Webcast: Das kognitive Versicherungsunternehmen

Lernen Sie von Dr. Jürgen Huschens das Konzept des Kognitive Enterprise kennen, die Adaption auf die Versicherungsindustrie und vieles mehr.

Bleiben Sie mit dem TIMETOACT GROUP Newsletter auf dem Laufenden!