Zukunftssicher und hochperformant: Erfolgreiche Modernisierung des Onlineshops durch Migration von Shopware 5 auf 6

Flexible und anpassungsfähige E-Commerce-Plattform für eine exzellente Online-Erfahrung

Projektsteckbrief

Ziel​
Onlineshop-Migration, Optimierung und Betreuung des Onlineshops

Dauer​
Fortlaufend​

System​
Shopware

 

Branche​
Biotechnik

Typ​
B2B

Onboarding
​fortlaufend seit 2022

“Wir wollten im Marketing auch in der Lage sein, Änderungen schnell und selbst durchzuführen und hier unabhängiger zu sein.”

Manchmal ist ein Schnitt notwendig. Wenn auf zwei Baustellen gleichzeitig gearbeitet werden muss, obwohl es sich um ein einziges Projekt handelt, ist ab einem bestimmten Punkt eine Grundsatzentscheidung notwendig. Sollen weiterhin Ressourcen verbraucht werden, oder gibt es eine effizientere Möglichkeit, das Projekt “Moderner und zukunftsfähiger Online-Auftritt” erfolgreich umzusetzen?

An diesem Punkt war das Biotechnologieunternehmen angekommen. Zum einen gab es den Onlineshop und zum anderen eine CMS-Webseite, die aber beide nicht miteinander verknüpft waren. Es sollte also eine Lösung gefunden werden, die es ermöglicht, den Content nur einmal und nicht in zwei verschiedenen Systemen zu pflegen, um somit Zeit und zum Teil auch Nerven zu sparen. Das Ziel war also, ein vereinheitlichtes System zu schaffen, das den Content mit der Produktdarstellung verknüpft, sodass nur auf einer Oberfläche gearbeitet werden muss. Aber es ging auch darum, ein zukunftssicheres System einzuführen, das über Jahre Bestand haben wird und eine vorausschauende Planung ermöglicht.

Es gab zahlreiche Gründe, um für die Zusammenführung der Webseite und des Onlineshops auf die Hilfe von Experten zurückzugreifen. Die Webseite war selbst programmiert und in ihrer Funktionalität entsprechend eingeschränkt. Die User Experience – und damit zusammenhängend die Kundenloyalität – war durch den Wechsel von der Webseite in den Shop problembehaftet. Die Optik der Seiten war nicht mehr zeitgemäß, eine Modernisierung aber ohne Expertenhilfe nicht umsetzbar. Das Branding wurde neu gedacht, ein neuer Slogan und ein verändertes Corporate Design sollten eingeführt werden. Dabei sollte das Marketing zukünftig Änderungen selbstständig durchführen können und nicht mehr von einem Webmaster abhängig sein.

Modernisierung des Systems mit einer zukunftsfähigen und hochperformanten Plattform


Die Produkte des Biotechnologieunternehmen sind erklärungsbedürftig. Die Kunden, hauptsächlich Naturwissenschaftler, benötigen Daten und Fakten, um eine Kaufentscheidung treffen zu können. Biotechnologische Produkte verkaufen sich nicht von selbst. Die Kunden müssen Vertrauen in das Unternehmen haben. Dazu braucht es auch ein modernes Auftreten im Internet mit einem Onlineshop, der den Kunden Kauferlebnisse bietet und die Verlässlichkeit des Unternehmens widerspiegelt.

Um ein solches Projekt effizient umzusetzen, sind Experten mit großer Erfahrung in Sachen Shopware-Migration gefragt. An dieser Stelle kamen wir ins Spiel. Das Unternehmen suchte nach einem Dienstleister aus der Region, der schon ähnliche Projekte mit Shopware 6 erfolgreich durchgeführt hat. Ausschlaggebend für das Anvertrauen des Projektes waren aber nicht nur die Kompetenz und Schnelligkeit, mit denen wir an das Projekt herangingen und bereits in den Erstgesprächen Lösungsvorschläge lieferten, sondern vor allem das zwischenmenschliche Miteinander und das Verständnis für die Vorstellungen und Ziele des Auftraggebers.

Das sich aufeinander Einspielen und das Lernen, wie der jeweils andere arbeitet, sind wichtige Aspekte bei der Übernahme eines solchen Projekts. Die Überführung eines veralteten Webauftritts in eine moderne, professionelle und zukunftsfähige Abbildung des Unternehmens im Internet mit Onlineshop und einer Message ist herausfordernd. Es brauchte an der ein oder anderen Stelle Individualentwicklung für das Unternehmen.

Das Biotechnologieunternehmen arbeitete in Teilen schon mit Shopware 5, hatte sich aber von Anfang an nach einem Dienstleister umgesehen, der Erfahrungen mit Shopware 6 vorweisen konnte. Es wurde vereinbart, dass wir zunächst die Webseite übernehmen. Im nächsten Schritt wurden dann die Mitarbeiter des Unternehmens im “Training-on-the-Job” dazu befähigt, diese später selbstständig zu pflegen und Änderungen eigenständig umzusetzen.

Es gab einen Workshop, in dem von uns ein Prototyp der neuen Webseite vorgestellt wurde. Auf dieser Grundlage konnte einiges ausprobiert und auf die Bedürfnisse von dem Biotechnologieunternehmen zugeschnitten werden. Aus dem Workshop heraus entwickelte sich dann ein passgenaues Angebot. Darin enthalten waren u.a. die Migration von Shopware 5 zu Shopware 6, Design-Optimierungen des Online-Shops, Anpassungen bei der User Experience und beim User Interface, das Erstellen von ERP-Schnittstellen und das Vorbereiten der Themenwelten und Konfigurationen in Shopware 6.

Ausschlaggebend für den Erfolg des Projekts waren die Kommunikation und die Transparenz in Bezug auf die jeweils anstehenden To-dos. Prinzipiell ist es sinnvoll, auf beiden Seiten je einen Projektverantwortlichen zu benennen, die die Fäden zusammenhalten und sich darum kümmern, dass der Zeitplan eingehalten wird. Je größer der digitale Umbau, desto umfangreicher die Individualentwicklungen, die dazu notwendig sind. Die Erfahrung von uns bezüglich Shopware-Migration, speziell mit Shopware 6, machten es möglich, die gewünschten Änderungen und Zielsetzungen des Auftraggebers zu verschlanken und ein robustes und zukunftsfähiges System zu etablieren.

Das Biotechnologieunternehmen verfügt nun über ein einheitliches System, das es dem Unternehmen ermöglicht, sowohl den Content als auch den Webshop ressourcensparend und selbstständig mit Inhalt zu füllen. Nun gibt es eine einzige Oberfläche mit einem einheitlichen Backend. Und im Hintergrund kümmern wir uns nun um die technische Betreuung der Plattform.

synaigy hat es geschafft unsere CMS-Seite und unseren Onlineshop zu einem verschmelzen zu lassen und gleichzeitig eine Shopware 5 Migration auf Shopware 6 zu vollziehen. Die technische Expertise sowie die kompetente Beratung und Betreuung haben uns zum Projekterfolg verholfen.

Director Marketing Biotechnologieunternehmen

Kontakt

Wir freuen uns auf dich!

Blog 13.06.22

Shopware 6 mit Kubernetes

In diesem Artikel stellen wir euch vor, wie Shopware 6 in Kubernetes betrieben werden kann und warum dies sinnvoll ist. Wir zeigen euch Codeauszüge und eine kurze Anleitung mit Tipps und Tricks.

Teaserbild zur Referenz Spital Thurgau IAM Lösung
Blog 19.10.21

Schneller Zugriff, Sicherheit und hohe Datenqualität mit IAM

In einem großen Gesundheitsunternehmen wie der Spital Thurgau AG zählen Geschwindigkeit bei der Eröffnung neuer Mitarbeiter-Accounts genauso wie Datensicherheit und -qualität.

Lösung

Shopware

Profitiere von unserer langjährigen Zusammenarbeit mit Shopware und unserer Erfahrung aus einer Vielzahl an erfolgreichen Projekten als Shopware-Partner.

Blog 10.10.24

DevOps? Warum APIOps der nächste logische Schritt ist

APIOps erweitert DevOps-Praktiken auf APIs, um deren Entwicklung zu automatisieren und zu optimieren. Dieser Ansatz verbessert Qualität, Sicherheit und Geschwindigkeit im API-Management.

Blog 04.07.24

Warum Shift Left jetzt unverzichtbar ist

Erfahren Sie, warum Shift Left und Feedbackschleifen unverzichtbar für eine erfolgreiche Softwareentwicklung sind. Verbessern Sie Qualität, Sicherheit und Effizienz in Ihrem Unternehmen.

Blog 19.08.22

Shopware auf der Überholspur

Lernen Sie in diesem Artikel, wie Ihre Daten und die Ihrer Kunden sicher mit einer internen Web Application Firewall (WAF) geschützt werden können und warum dies sinnvoll ist. Wir zeigen Ihnen Codeauszüge innerhalb einer kurzen Anleitung mit Tipps und Tricks.

Offering 08.08.22

Atlassian Enterprise License Agreement (ELA)

Das speziell für Großunternehmen und Konzerne entwickelte ELA umfasst alle Atlassian-Produkte.

Zu Computerwoche Website
Presse 21.08.18

Fachbeitrag: Algorithmen in der strategischen Planung

Wolfgang Schmidt beschreibt in seinem Fachbeitrag der Computerwoche, inwiefern das Cognitive Computing zukünftig die Qualität der Entscheidungsprozesse verbessern wird. Außerdem zeigt er auf, warum aber auch subjektive Einschätzungen weiterhin unverzichtbar sein werden.

News

synaigy ist nun auch Shopware Technologiepartner!

synaigy ist schon lange Shopware Gold Partner. Nun haben wir aber den nächsten Schritt gemacht und arbeiten auch als Technologiepartner zusammen. Die Entwicklung unserer brytes-App für den Shopware Store war hierfür ausschlaggebend.

Blog 28.06.22

Webinar: „Shopware auf der Überholspur“

Erfahre in einem ersten Überblick mehr über die Komponenten für einen erfolgreichen Onlineshop-Hosting-Betrieb und die wesentlichen Faktoren für ein performantes System.

Headerbild zu Mendix
Technologie

Mendix im Einzelhandel

Verbessern Sie die Zusammenarbeit mit Lieferanten, steigern Sie das Kundenerlebnis oder fügen Sie intelligente Automatisierungen ein. Wandeln Sie kreative Ideen in innovative Konzepte um und erhöhen Sie so die Effizienz verschiedenster Bereiche Ihres Unternehmens.

Blog 30.11.21

Shopware Masterclass brytes Teil2

Durch die situative Personalisierung von entscheidungsrelevanten Elementen einer Website wird eine neue Dimension der User Experience erschaffen. Das steigert sowohl die Kundenzufriedenheit als auch Umsatz und Marge. Wie Webseitenbesucher psychografisch analysiert, verstanden und bei der Entscheidungsfindung unterstützt werden, haben wir auf dem Shopware Community Day in einer Masterclass vorgestellt. Schaut euch hier Teil 2 an.

Blog 12.11.21

Shopware Masterclass brytes Teil1

Durch die situative Personalisierung von entscheidungsrelevanten Elementen einer Website wird eine neue Dimension der User Experience erschaffen. Das steigert sowohl die Kundenzufriedenheit als auch Umsatz und Marge.

CLOUDPILOTS, Google Workspace, G Suite, Google Cloud, GCP, MeisterTask, MindMeister, Freshworks, Freshdesk, Freshsales, Freshservice, Looker, VMware Engine
Blog 23.06.20

Die 6 Sicherheitsstufen von Google Datenzentren

Die gewährleistete Sicherheit von Internetdiensten wird immer wieder kritisch hinterfragt. Sind die Daten sicher verstaut? Was passiert, wenn jemand die Daten stehlen möchte?

Referenz

BD Rowa™ – der Profi für automatische Warenlager

Von der digitalen Sichtwahl über Freiwahl und Schaufenster bis hin zum QR-Code-Shopping: Bei BD Rowa sind nicht nur die Produkte innovativ und zuverlässig, sondern auch die Digital Services.

Blog 27.06.24

E-Commerce, KI und Personalisierung im Schäfer Shop

In der neuesten insights!-Folge spreche ich mit Andreas Reuter, dem CEO von Schäfer Shop, über die Erfolge von E-Commerce-Strategien, die Zukunft der Arbeit mit hybriden Arbeitsmodellen sowie die Auswirkungen innovativer Technologien wie Live-Übersetzungen und Deepfake auf die globale Zusammenarbeit, um Sprachbarrieren zu überwinden und innovative Wege der Kommunikation zu schaffen. Trotz der faszinierenden Möglichkeiten betonen wir auch die damit verbundenen Herausforderungen und ethischen Bedenken.

Event

23. Kongress Innovatives Schadenmanagement

Am 23. und 24. November 2022 findet der 23. MCC Kongress Innovatives Schademanagement 2021 live im Hotel Maritim in Köln statt.

Nov 23
WebSphere DataPower SOA Appliance
Wissen 21.09.09

WebSphere DataPower SOA Appliance - Und?

Im Rahmen seiner WebSphere DataPower Produktfamilie bietet IBM mittlerweile fünf Produkte an, die versprechen, Serviceorientierte Architekturen zu vereinfachen, zu beschleunigen und im Bezug auf deren Sicherheit zu verbessern. Mehr darüber in diesem Artikel.

Kompetenz 30.07.21

Migration und Modernisierung

Dass Anwendungen die aktuellen Geschäftsanforderungen nicht (mehr) unterstützen, ist laut Erhebungen der Haupttreiber zur Modernisierung neben dem Einsatz von „alter/veralteter“ Technologie und fehlenden Skills zur Pflege und zum Betrieb der Anwendungen.

Leistung

Cloud Migration

Die Cloud Migration bringt dich in eine neue Welt des E-Commerce. Profitiere von unserer langjährigen Cloud Expertise.

Bleiben Sie mit dem TIMETOACT GROUP Newsletter auf dem Laufenden!