Das synaigy-Framework – ein Blick hinter die Kulissen Teil 1

Das synaigy-Framework – oder warum es sich lohnt, Projekte mit Methode anzugehen 

Es ist kurz vor Quartalsende. Der Außendienst verschiedener IT-Dienstleister dreht frei, verfängt sich im mittleren oder gehobenen Management, und schon wird kurzfristig eine neue Software angeschafft, weil sie gerade jetzt so günstig ist und die Fachabteilung ja schon lange Bedarf an IT-Unterstützung angemeldet hat. 

Also wird erst einmal eine Software angeschafft. Anschließend wird ein Dienstleister gesucht, der mit diesem neuen System alle Probleme des Unternehmens auf einen Schlag aus der Welt schafft. 

So oder so ähnlich ist die IT vieler Firmen quasi organisch gewachsen. 

Die Strategie fest im Blick 

Eine gewachsene IT-Landschaft gibt es (zumindest in Teilbereichen) in fast jedem Unternehmen – und irgendwie funktioniert sie ja auch. Aber halt nur irgendwie. Und mit jedem zusätzlichen System wird sie schwerer wartbar. Aktualisierungen und neue Funktionen brauchen länger, werden schwieriger und teurer. Auf der anderen Seite hat es auch keinen Sinn, alles über Bord zu werfen und auf der grünen Wiese neu aufzusetzen. 

Die IT-Strategie soll dem Unternehmen dienen. Dazu muss sie sich der Geschäftsstrategie unterordnen und sie möglichst gut unterstützen. 

Schritt für Schritt zum erfolgreichen Masterplan 

In jedem Unternehmen arbeiten erst einmal Menschen. Jeder Ihrer Mitarbeiter hat sich in den Systemen und Arbeitsweisen, die Ihr Unternehmen vorgibt, nach bestem Wissen und aufgrund seiner Erfahrungen eingerichtet und sich an seine Arbeitsweise gewöhnt. Und jeder Ihrer Mitarbeiter weiß, welche Schritte in seinem persönlichen Bereich wichtig sind, welche für ihn funktionieren und welche nicht. 

Das Wissen und die Erfahrungen Ihrer Fachleute für Ihre individuelle IT-Strategie zu nutzen und mit unseren Erfahrungen und Best Practices zu verknüpfen, sorgt von Anfang an dafür, dass das zukünftige System auf Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter zugeschnitten und auf Ihre Kunden hin ausgerichtet ist. 

Alte Zöpfe und die neue Haarpracht 

Bei der Planung einer erfolgreichen Gesamtstrategie ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren, Systeme so zu schneiden, zu konzipieren und miteinander zu verbinden, dass jedes anhand seiner Stärken ausgewählt und eingesetzt wird. Dazu ist es auch notwendig, nicht der Versuchung nachzugeben, Teile eines schon vorhandenen Systems in ein neues einzubauen.  

Jedes System ist auf den Zweck hin optimiert, für den es eingesetzt werden soll. Es so zu verbiegen, dass es genauso tickt wie ein anderes, ist ebenso aufwändig wie sinnlos. 

Zentral ist, dass es beim Übergang von einem in das nächste System keine Probleme gibt – daher ist der Datenfluss und die Grundkonzeption der Schnittstellen schon Teil der Strategie, bevor die konkrete Software feststeht. 

Der synaigy Matchplan – Ihr Navigationsgerät in die Zukunft 

Damit der Strategie-Kompass auch nachhaltig in die richtige Richtung zeigt, ist es notwendig, sich zunächst einmal mit grundlegenden Anforderungen von Kunden und Lieferanten zu befassen. Zur Konzeption des Matchplans verwendet synaigy einen umfassenden Werkzeugkasten, der für jeden Kunden individuell ausgepackt und angepasst werden kann. 

Wie so ein Matchplan genau entsteht und wie er angewendet wird, zeigen wir Ihnen in den folgenden Beiträgen.

Lesen Sie Teil 2 ...
Das synaigy-Framework - Ein Blick hinter die Kulissen Teil 2

Hanno Kortmann
E-Commerce Consultant | Datenschutzbeauftragter synaigy GmbH

Vertiefe dein Wissen mit uns

Jetzt Blog abonnieren und keine News mehr verpassen

✔️kostenlos ✔️jede Woche News ✔️Expertenwissen

Blog 16.12.20

Das synaigy-Framework Teil 3

Der priorisierte Matchplan ist Grundlage für die in den einzelnen Phasen einzuführenden Systeme. Er ist sozusagen die Übersichtskarte der nun folgenden Schritte in großem Maßstab. Die Karte wird durch die in den nächsten Schritten erstellten Konzepte Stück für Stück höher aufgelöst.

Blog 10.05.20

Das synaigy-Framework Teil 2

Zur Erarbeitung eines kundenindividuellen Matchplans werden verschiedene Werkzeuge aus dem synaigy Methodenkoffer kombiniert. Ein Fokus liegt hierbei auf kreativen Workshops. Hierzu finden sich abteilungsübergreifend Mitarbeiter des Kunden sowie Experten der synaigy zusammen, um Geschäftswissen und Expertenwissen interaktiv zu vereinen.

Unternehmen 16.09.20

synaigy

synaigy – die Digitalagentur für Ihr strategisches Projekt im digitalen Kundendialog bietet passende Lösungen in allen relevanten Bereichen des Digital Customer Engagement an.

Schulung

Grafana Dashboarding (Teil 1)

Schulung

Grafana Dashboarding (Teil 1)

Schulung

Grafana Dashboarding (Teil 1)

Schulung

Grafana Dashboarding (Teil 1)

Frauen in der IT - Interview mit einer erfolgreichen Quereinsteigerin
Blog

Frauen in der IT – Teil 1: Ein Interview

Frauen wählen häufig nicht den direkten Weg in die IT und nur etwa jeder siebte Bewerber, der sich auf eine IT-Stelle bewirbt, ist weiblich. Gerne möchten wir bei catworkx noch mehr Frauen dazu ermutigen, sich für die IT-Branche zu begeistern und eventuell den nächsten Karriereschritt zu wagen.

Schulung

Google Workspace Vertiefung (Teil 1)

Schulung

Google Workspace Vertiefung (Teil 1)

Unternehmen

Warum mit synaigy?

Wir leben im Zeitalter des Kunden. Die Veränderungen durch Digitalisierung und Vernetzung haben vor allem eines bewirkt: Der Kunde ist noch mehr in den Fokus gerückt. Er hat bislang nie dagewesene Bedeutung erlangt und ist als Marktteilnehmer mächtiger denn je geworden.

Tafel mit mathematischen Formeln
Wissen

Optimierung in der Praxis: Weniger ist mehr (Teil 1)

Fortschreitende Technologien ermöglichen uns, immer genauere Berechnungen durchzuführen. Wir sind heute in der Lage, in kürzerer Zeit mit höheren Datenmengen umzugehen als jemals zuvor. Gerade in der Mathematik hat das aber nicht nur Vorteile.

Header zum Expertenbericht Self-Sovereign Identity 1
Blog 22.09.21

Self-Sovereign Identity Teil 1: Die Geschichte

Die selbstsouveräne Identität ist eine Ausprägung eines ID- oder Identitätssystems, bei dem jeder Einzelne als Dateneigentümer die Kontrolle darüber behält, wann, gegenüber wem, wie und wie lange die eigenen Identitätsdaten freigegeben und verwendet werden dürfen.

News

synaigy ist nun auch Shopware Technologiepartner!

synaigy ist schon lange Shopware Gold Partner. Nun haben wir aber den nächsten Schritt gemacht und arbeiten auch als Technologiepartner zusammen. Die Entwicklung unserer brytes-App für den Shopware Store war hierfür ausschlaggebend.

Optimierung des Transports
Wissen

Überflüssige Leerfahrten binden Zeit und Kapital – Teil 1

Jeder fünfte LKW auf Europas Straßen fährt leer! So lautet das Ergebnis einer Studie der Europäischen Kommission. Wie die Effizienz von Transportwegen mit mathematischer Optimierung gesteigert werden kann, behandelt dieser Blogbeitrag.

Graue Türen und eine rote Tür zur Visualisierung von Einzigartigkeit
Wissen

Mit WODM bessere operationale Entscheidung anbieten - Teil 1

Mit der Entwicklung des Marktes und den sich häufig verändernden Marktbedingungen benötigen wir Software, mit der Geschäftsregeln schnell erstellt und verändert werden können. WebSphere ODM (Abkürzungen für Operational Decision Manager) ist eine solche Plattform zum Geschäftsregelmanagement.

catworkx Karriere-Blog: Frag’ unsere Recruiterin
Blog

Karriere-Blog: Frag’ unsere Recruiterin – Teil 1

Ann-Katrin Jack ist seit August 2019 unsere Recruiterin bei catworkx und kennt unser Unternehmen ganz genau. Sie sichtet nicht nur alle eingehenden Bewerbungsunterlagen, sondern weiß auch, welche Jobpositionen wir hier bei catworkx aktuell suchen und worauf es bei einer Bewerbung für catworkx ankommt.

Schulung

HCL Connections Anwender Webinare Teil 1 bis 6

Schulung

HCL Connections Anwender Webinare Teil 1 bis 6

Schulung

JavaScript Bibiliotheken Frameworks & Tools

Bleiben Sie mit dem TIMETOACT GROUP Newsletter auf dem Laufenden!