Onboarding bei catworkx

Onboarding bei catworkx - ein Interview mit unserem neuem Sales Manager

Der erste Tag bei einem neuen Arbeitgeber ist für die meisten immer etwas aufregend. Man ist gespannt und vielleicht auch ein bisschen nervös: Was erwartet mich? Wie laufen die ersten Tage und Wochen ab? In welchen Kundenprojekten werde ich arbeiten? Heute wollen wir Euch einen kleinen Einblick geben, wie das Onboarding bei uns abläuft. Michael - ein noch junges Mitglied des catworkx-Teams - erzählt Euch von seinen Erfahrungen aus den ersten sechs Monaten seiner Arbeit als Regional Sales Manager bei catworkx.

Stell' Dich bitte einmal kurz vor. Was machst Du bei catworkx und wie lange bist Du schon dabei?

Michael: Hallo, mein Name ist Michael und ich bin seit dem 01.11.2021 bei der catworkx GmbH als Regional Sales Manager tätig. Aktuell betreue ich die Postleitzahlengebiete 3 und 4, bin also dort erster Ansprechpartner, wenn es um Atlassian-Themen geht. Zum 01.07. übernehme ich zusätzlich die Kunden aus dem Postleitzahlengebiet 5, welche zurzeit noch unser Vertriebsleiter Dirk - ihr kennt ihn aus dem letzten Karriere-Blogartikel - verantwortet. Neben der Betreuung der Kunden, bin ich ebenfalls für die interne Abwicklung von Angeboten und Bestellungen verantwortlich. Das kurz- bis mittelfristige Ziel ist es, die Bedürfnisse der Kunden kennenzulernen, ein Netzwerk aufzubauen und die Kunden nachhaltig und für catworkx erfolgreich weiterzuentwickeln.

Wie hast Du den Recruiting-Prozess erlebt?

Michael Kober, Regional Sales Manager bei catworkx

Michael: Hier möchte ich vorab schon die Stellenbeschreibung erwähnen, die neben einer sehr detaillierten Aufgabenbeschreibung auch die offene und teamorientierte Unternehmenskultur beschrieben hat (als auch die Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb der catworkx). Somit konnte ich mir schon vorab ein umfangreiches Bild meiner zukünftigen Tätigkeit machen, was sich bis jetzt als voll zutreffend in allen Bereichen erwiesen hat (und hier ist bei Weitem bisher noch nicht alles ausgeschöpft worden …?).

Den ersten Kontakt mit Ann-Katrin, die bei catworkx für das Recruiting verantwortlich ist, empfand ich als sehr angenehm. Schon von Beginn an entstand durch die persönliche Ansprache das Gefühl, dass man sich schon kennt. Es entwickelte sich daraus ein sehr offenes und informatives Gespräch „auf Augenhöhe“, in dem alle Fragen vollumfänglich beantwortet wurden. Vom Versand der Bewerbung bis zum Erstkontakt vergingen gerade einmal 2 Tage.

Warum hast Du Dich letztendlich für catworkx entschieden, was war ausschlaggebend für dich?

Michael: Eine kleine Anekdote möchte ich an dieser Stelle noch erwähnen. Bereits zum zweiten Gespräch, welches erst nach einer Woche mit der Geschäfts- und Vertriebsleitung stattfinden konnte, lag mir ein unterschriftsreifer Vertrag eines weiteren Unternehmens vor. Aber: Meine Eindrücke aus dem ersten Interview mit Ann-Katrin, die Informationen über das Unternehmen, die Kultur und das Bauchgefühl sagten mir, dass ich dieses zweite Gespräch noch unbedingt mit catworkx führen sollte, um erst danach eine Entscheidung zu treffen. Diese besondere Ausgangssituation hatte ich zuvor auch Ann-Katrin in einem Telefonat mitgeteilt.

Dieses zweite Gespräch mit Andreas und Dirk (kölsche Frohnatur) wurde in einer sehr entspannten, menschlich wertschätzenden Atmosphäre geführt. Mir wurde gleich klar gesagt, dass ich mich mit diesem „Business Outfit“, welches ich natürlich auch bei einem Videobewerbungsinterview trug, nicht im Büro sehen lassen brauche. Bei catworkx tragen sie hauptsächlich Jeans, Sweat- oder Poloshirts und Sneaker ?. Nach dem Gespräch erhielt ich bereits 20 Minuten später den Anruf von Andreas, der mir dann mitteilte, dass er sich freue, wenn er mich als neues Team-Mitglied bei der catworkx begrüßen dürfe, woraufhin ich meine (telefonische) mündliche Zusage zur catworkx gab. So schnell und einfach können Entscheidungen sein. ? Ausschlaggebend war letztendlich das Gesamtpaket, wobei im direkten Vergleich zum vorliegenden Angebot - die flexible Arbeitszeit eine entscheidende Rolle spielte (beim anderen Unternehmen waren es fixe Arbeitszeiten).

Kannst Du uns von deinem Onboarding-Prozess berichten? Wie lief dieser ab und wie lange hat er gedauert? Gibt es etwas, was dir in deiner Zeit des Onboardings besonders gut gefallen hat?

Michael: Während meiner Einarbeitungsphase, die, coronabedingt größtenteils per Videocall stattfand, wurde ich Schritt für Schritt und nach dem Prinzip „learning by doing“ in die umfangreichen Prozesse der Atlassian- als auch der catworkx-Themenwelt eingearbeitet. Hierbei unterstützten mich meine Kolleginnen und Kollegen jederzeit freundlich, kompetent und wertschätzend. Dieser wertschätzende und respektvolle Umgang, gepaart mit einer gewissen Lockerheit und viel Humor, wird tatsächlich jeden Tag gelebt, und führt zu einem sehr angenehmen Arbeitsklima. Schon vom ersten Tag an hatte ich das Gefühl des Willkommenseins.

Der „normale Onboarding-Prozess" sieht eine Einarbeitung in der catworkx Zentrale in Hamburg vor, wo dann „Live und in Farbe“ der Austausch, das Vor-Ort-Kennenlernen der Kolleg:innen und der Systeme im Vordergrund steht.

Was mir sowohl in der Onboarding-Zeit, als auch im täglichen Umgang aufgefallen ist, ist dass jeder Kollege bzw. jede Kollegin best – und schnellstmöglich versucht, Dir die Fragen zu beantworten, die sich zu bestimmten Vorgängen ergeben oder die aus Kundengesprächen hervorgehen. Das erfolgt immer zeitnah, sehr ausführlich und mit zusätzlichen Informationen (finde ich prima ?).

Und last: Wie fühlst Du Dich jetzt bei uns? Bist Du gut angekommen?

Michael: Nach etwas über einem halben Jahr kann ich sagen, dass ich die für mich richtige Entscheidung getroffen habe. Ausgehend von meiner früheren Tätigkeit als Account Manager mit über 25 Jahren Berufserfahrung in der Kundenbetreuung bietet catworkx mir genau die Plattform, wo ich meine Rolle mit Freude ausfüllen kann. Sowohl die technische Ausstattung in HH/Köln als auch das Team sind klasse. Dafür wird auch viel investiert, wie z. B. Burgertrucks, Teamevents, etc., um dann final sagen zu können ...

                                                                                                                                               catworkx, that works.

Buzzword „Workation" - Auch bei catworkx - Unsere Mitarbeiterin Angelika Franz hat es ausprobiert
Blog

Buzzword „Workation" - gibt es auch bei catworkx

Workation ist in aller Munde. Überall auf Social Media sieht man Posts und bunte Bilder von Arbeitnehmenden, die nicht im Büro oder Mobile Office zu Hause, sondern aus dem Ausland arbeiten. Auch wir bei catworkx bieten unseren Kolleg:innen die Möglichkeit zur Workation. Unsere Marketing-Mitarbeiterin Angelika hat eben dieses Konzept vor Kurzem ausprobiert und berichtet von ihrer ersten Erfahrung mit Workation.

catworkx on Tour - Rückblick auf ITCS Karriere-Messe in Hamburg
Blog

catworkx on Tour: Ein Rückblick auf die ITCS Karriere-Messe

catworkx on Tour - unter dieser Rubrik möchten wir Euch Einblicke in die Events und Messen geben, die wir - alleine, oder zusammen mit unserer Muttergesellschaft, der TIMETOACT GROUP, durchführen oder besuchen. Am 30. Juni 2023 fand die ITCS Karriere-Messe in Hamburg statt, bei der wir mit einem Stand vertreten waren. Die Tech-Konferenz und IT-Jobmesse lockte zahlreiche IT-Begeisterte und Unternehmen aus der Branche an.

catworkx Karriere-Blog: Frag’ unsere Recruiterin
Blog

Karriere-Blog: Frag’ unsere Recruiterin – Teil 1

Ann-Katrin Jack ist seit August 2019 unsere Recruiterin bei catworkx und kennt unser Unternehmen ganz genau. Sie sichtet nicht nur alle eingehenden Bewerbungsunterlagen, sondern weiß auch, welche Jobpositionen wir hier bei catworkx aktuell suchen und worauf es bei einer Bewerbung für catworkx ankommt.

News 24.08.21

catworkx ist Sponsor beim Digital Workplace Summit (#DWSC21)

catworkx freut sich auch in diesem Jahr wieder Sponsor des Digital Workplace Summit von Communardo (#DWSC21) zu sein, der vom 21. bis 22. September 2021 stattfinden wird. Im Rampenlicht der Online-Wissenskonferenz präsentieren Anwender und Experten am ersten Tag ihre Best Practices des Modern Workplace.

catworkx Karriere-Blog: Frag’ unsere Recruiterin
Blog

Karriere-Blog: Frag’ unsere Recruiterin – Teil 2

Als Recruiting-Expertin kennt Ann-Katrin Jack nicht nur unser Unternehmen ganz genau - sie sichtet auch unsere eingehenden Bewerbungsunterlagen und führt die Gespräche. In unserem zweiten Teil von "Frag' unsere Recruiterin" gibt sie heute Antworten auf Fragen zum Bewerbungsgespräch. Dabei erzählt sie uns auch, wie ihr eigenes Bewerbungsgespräch bei catworkx verlaufen ist.

Blog 25.02.25

Onboarding mit CPL-Handdruck

Ein Team besteht meist aus unterschiedlichen und diversen Persönlichkeiten. Umso wichtiger ist es neuen Mitarbeitern zu helfen in diese Dynamik mit einzusteigen.

Blog

Die Menschen hinter den catworkx Kulissen in Österreich II

Wir stellen Sie vor: Die Menschen hinter den catworkx Kulissen in Österreich. Dieses Mal durften wir Mátyás interviewen. Er ist Atlassian Expert in Wien. Wir haben ihn gefragt, warum er sich catworkx als Arbeitgeber ausgesucht hat und warum er als Atlassian Expert arbeiten wollte.

CLOUDPILOTS, Google Workspace, G Suite, Google Cloud, GCP, MeisterTask, MindMeister, Freshworks, Freshdesk, Freshsales, Freshservice, Looker, VMware Engine
Blog 14.04.20

Onboarding Ahoi!

“Ahoi und willkommen in der Crew!”, heißt es beim Onboarding neuer Mitglieder, auf Seemannssprache. Doch legen wir kurz das nautische Wörterbuch beiseite und lasst uns wieder Klartext sprechen.

Email Gmail Google Workspace
Blog

Onboarding in der Cloud

Onboarding in die Cloud. Wie geht es Neuankömmlingen in einem Unternehmen, wenn sie nicht physisch anwesend sind? Das und noch mehr erfahrt Ihr im neuesten Beitrag von Tom.

Blog

catworkx behind the scenes: Unser Sales-Bereich

Es ist mal wieder Zeit den Vorhang zu lüften und hinter die Kulissen zu blicken und zu schauen, wer bei catworkx eigentlich so arbeitet. Heute wollen wir Euch einen weiteren wichtigen Bereich bei catworkx vorstellen: unser Vertriebsteam. Die Kolleg:innen aus dem Sales sind erster Ansprechpartner bei externen Anfragen. Natürlich sind sie auch für die Betreuung der Kunden verantwortlich. Einer, der weiß, wie's läuft und wie wichtig ein gutes Team ist, ist unser Vertriebsleiter. Der "Kopf" des Teams ist waschechter und überzeugter Kölner (Köln, die schönste Stadt der Welt, wie er selber sagt) und heißt: Dirk Zöllner. Wir haben bei ihm nachgefragt, wie sein Team aufgestellt ist und warum er so gerne in diesem Bereich arbeitet. Aber auch unsere Kollegen aus Österreich und der Schweiz haben wir nach ihrer Meinung gefragt. 

appfire Partner Retreat 2022
News 01.11.22

catworkx nimmt am Top-Partner Meeting der Appfire teil

Appfire, ein führender Anbieter von Kollaborationssoftware für Teams, lud seine Top-Partner aus dem Atlassian Ökosystem zum ersten Partner-Retreat vom 19. bis 21. Oktober 2022 nach Nizza, Frankreich, ein, darunter auch catworkx. Appfire präsentierte einige der spannenden neuen Schwerpunktbereiche innerhalb des Partnerprogramms, darunter Multi-App-Lösungen, die einige der häufigsten Kundenherausforderungen lösen.

News 20.11.23

Atlassian Solution Corners'23 by catworkx – Review

We're back on-site! Am 15.11.2023 fand die mit Spannung erwartete Atlassian Solution Corners'23 (#ATSOCOS) im idyllischen Speicher am Kaufhauskanal in Hamburg-Harburg statt. Ein Tag voller Erkenntnisse, Begegnungen und inspirierender Momente, der den Teilnehmer:innen die Vielfalt und Stärke des Atlassian Ecosystem näherbrachte.

News 26.05.21

catworkx stärkt die Struktur zum nachhaltigen Wachstum

Um das stete Wachstum der catworkx GmbH Deutschland der letzten Jahre auch strukturell zu untermauern, verändert die catworkx die Geschäftsführerstruktur: Michael Lüer wird als zweiter Geschäftsführer, neben Andreas Girnuweit, für die catworkx GmbH Deutschland berufen. Dr. Wolfgang Tank, einer der Gründer und Geschäftsführer der catworkx GmbH Deutschland, wird fortan in der catworkx Holding GmbH für die strukturelle Weiterentwicklung der catworkx Gruppe tätig sein.

Workation bei catworkx Teil 2 - Head of Sales Dirk hat es auch ausprobiert
Blog

Buzzword „Workation" - Teil II - ein Interview mit Dirk

Dort arbeiten, wo andere ihren Urlaub verbringen - mit Workation ist das möglich. Auch bei catworkx. In unserem ersten Blogartikel hat Angelika, unsere Marketing-Mitarbeiterin von ihrer Reise nach Brüssel berichtet. Jetzt hat es auch unser Head of Sales Dirk ausprobiert.

Atlassian Jira & Atlassian Confluence Expert Talks von der catworkx Solution Week’21 - Review
News 29.11.21

Nachbericht: catworkx Solution Week’21

Vom 22. bis 25. November 2021 fand die erste virtuelle catworkx Solution Week'21 statt und bot den Teilnehmer:innen acht Expert Talks rund um Jira, Confluence & Co, inklusive Best Practices, Blueprints und Live-Demos. An den vier aufeinanderfolgenden Thementagen wurden die Schwerpunkte Cloud, Service-Management, Compliance und skalierte Agilität behandelt.

Atlassian Team Tour - High Velocity ITSM - catworkx als Sponsor mit Vortrag dabei
News 21.06.23

catworkx als Sponsor auf der Atlassian Team Tour

Am 19. Juni 2023 fand im Charles Hotel in München die dritte und letzte Station der Atlassian Team Tour - High Velocity ITSM statt, die Tage zuvor machte die Team Tour bereits in Barcelona und Amsterdam halt. catworkx war als Sponsor mit einem Stand und einem Vortrag vertreten.

Sabine, Inside Sales Specialist bei catworkx in Wien
Blog

Die Menschen hinter den catworkx Kulissen in Österreich

Unsere Wiener Kolleg:innen - wer sind die überhaupt, was macht sie aus, warum sind sie bei catworkx und vor allem - was genau machen sie dort. Wir haben nachgefragt. Der Auftakt unserer neuen Reihe beginnt mit Sabine, Inside Sales Specialistin bei catworkx in Wien.

News

ZUARA wird Teil von catworkx

catworkx, der größte Atlassian Platinum und Enterprise Solution Partner in der DACH-Region mit weiteren Standorten in der Ukraine und in den USA erwirbt mit der ZUARA einen führenden Atlassian Gold Solution Partner und Atlassian Training Partner in der Schweiz.

Standort 25.02.25

catworkx Österreich

Als einer der größten Atlassian Platinum und Enterprise Solution Partner in der DACH-Region freuen wir uns, Sie an unserem Standort in Wien zu begrüßen.

Blog

Die Menschen hinter den catworkx Kulissen in Österreich III

Wir stellen Sie vor: Die Menschen hinter den catworkx Kulissen in Österreich. Im aktuellen Beitrag haben wir Peter gefragt, wie er den Job als Head of Atlassian Experts und Leadership unter einen Hut bekommt.

Bleiben Sie mit dem TIMETOACT GROUP Newsletter auf dem Laufenden!