catworkx behind the scenes - Herr der Bildschirme

catworkx behind the scenes: “Der Herr der Bildschirme”

In unserem neuen Blogartikel werfen wir mal einen Blick hinter die Kulissen und schauen, wer bei catworkx eigentlich so arbeitet. Bei unserem Streifzug durch die – coronabedingt – fast leeren Büros sind wir besonders vor einer Tür stehen geblieben: Dem Raum 08.15. Tatsächlich hat dieses Büro die interne Nummer 08.15 und ist der Arbeitsplatz eines catworkx-Urgesteins. Hoch konzentriert, hinter diversen Bildschirmen, sitzt unser langjähriger Mitarbeiter Holger Lehmann, der seit über 21 Jahren bei catworkx arbeitet. Ein Interview mit ihm hat Spannendes zutage gebracht.

Stell Dich bitte einmal kurz vor! Wer bist Du? Was machst Du bei catworkx?

Holle: Meine Name ist Holger Lehmann – aber alle nennen mich nur Holle – und ich arbeite als Senior Atlassian Consultant bei catworkx. Ich habe technische Informatik an der FH in Hamburg studiert, darf mich seitdem Dipl-Ing. (FH) nennen und bin seit über 21 Jahren bei catworkx angestellt.

Hier mache ich alles: Von am Rechner schrauben, Linux kompilieren, über das Entwickeln bis hin zum Kunden beraten und Jira-Systeme mergen. Außerdem betreue ich unsere Dev-Toolchain (Bitbucket/Bamboo/Sonarqube/Fisheye/Artifactory) und supporte unsere Linux Desktop User. Man kann sagen: “Ich bin dabei” – seit Linux 0.99pl14 und seit Jira 0.9.

Besonders auffällig an Deinem Arbeitsplatz sind die sechs Bildschirme. Wozu brauchst Du die eigentlich?

Holger Lehmann, Senior Atlassian Consultant bei catworkx

Holle: Es sind acht Bildschirme! (lächelt) Wenn man sehr komplexe Tätigkeiten ausführt, die es nötig machen, gleichzeitig irgendwo im Browser rumzuklicken, also Meldungen z.B. in Jira mitzulesen und daneben auch noch Anleitungen und Notizen im Blick haben zu wollen, dann ist es sehr hilfreich, wenn man nicht im 20 Sekunden-Rhythmus seine Fenster neu sortieren muss.

Außerdem mag ich es nicht besonders, wenn ich die Programme nicht in voller Größe geöffnet habe, da verschenke ich „Screen Real Estate” (Bildschirmplatz), der ist bezahlt und darf genutzt werden – ganz nach dem Motto: „Du darfst den Hammer ganz unten anfassen, der Griff ist ganz bezahlt.”

Wie sieht Dein Arbeitsalltag bei catworkx aus?

Holle: Also – wenn ich meinen Ablauf beschreiben soll, dann läuft das ungefähr so ab: Ich checke meine E-Mails, schaue in unserem internen Chat nach, ob es da irgendwelche sinnvollen Nachrichten gibt. Dann gibt es erst einmal einen Kaffee … Danach kommt die Daily-Runde. Nach all diesen Informationen greife ich mir das aktuelle Issue vom Jira-Stapel und lege los. Danach erfasse ich die Zeit, hole mir einen neuen Kaffee, nehme mir das nächste Issue vom Jira-Stapel und so weiter und so fort. Nein, im Ernst: Mein Arbeitsalltag sieht genauso aus, wie bei vielen anderen: Mit viel Arbeit, einigen Meetings, aber auch Nettigkeiten, wie der Austausch mit den Kollegen Freitags Nachmittags nach vier Uhr in entspannter Runde.

Mit über 20 Jahren Unternehmenszugehörigkeit bist Du ja einer der dienstältesten Mitarbeiter. Warum arbeitest Du schon so lange und gerne bei catworkx?

Holle: Wie immer hat das mehrere Gründe: Zum einen hat mich unser Gründer Oliver Groht damals eingeladen für ihn zu arbeiten. Zum anderen kann ich, das ist wohl auch der langen Anwesenheit geschuldet, hier und da mal meine Freiheiten nutzen und im Unternehmen mitgestalten. Zu guter Letzt haben wir hier ein tolles Team und ich kann meine Kenntnisse bei catworkx sehr gut einsetzen.

Was macht deinen Bereich so spannend für Dich?

Holle: Aus meiner Sicht bin ich nicht einem Bereich fest zuzuordnen. Natürlich entwickle ich auch Atlassian-App’s oder -Tools, um den täglichen Wahnsinn in den Griff zu bekommen (lacht). Ich bin auch ganz oft Sparringspartner für KollegInnen, die mal eine Idee diskutieren müssen. Das freut mich und macht meine Arbeit auch so abwechlungsreich, weil nicht nur die Fachkollegen „anklopfen” sondern manchmal auch die aus dem Marketing (zwinkert). So kann ich meine unterschiedlichsten Kompetenzen immer wieder neu und anders einsetzen. Außerdem darf ich bei Kunden die kompliziertesten Themen bearbeiten, bei denen andere sagen „das geht nicht, das ist unmöglich.” Ich trage bei catworkx deswegen auch den Spitznamen „Feuerwehr” (lacht). Scheint, als könnte ich das ein oder andere sinnvoll ein- und umsetzen.

Warum sollte man sich bei catworkx bewerben?

Holle: Da liegt die Würze der Antwort in der Kürze: Wir sind ein tolles Team, es gibt nette Kollegen, spannende Aufgaben für jede Kragenweite, du darfst unter Linux arbeiten, wenn du willst, du kannst eigene Ideen vorstellen und wenn sie “cool” sind, setzen wir sie um, d.h. wir sind offen für die Ideen aller Mitarbeiter.

Zum Schluss noch zwei persönliche Fragen, die besonders wichtig für unser Büroleben sind ? Kaffee oder Tee, Windows oder Linux?

Holle: Cappucino und Espresso – und wenn ich Zeit habe: Eine Kanne Tee. Ansonsten kann ich nur sagen: GNU Emacs natürlich ;-). In der Frage fehlt noch Mac OS (lächelt). Mac OS nutze ich allerdings nur auf meinem Mac Book. Und: Natürlich bin ich seit Anfang aller Zeiten ein Linux User.

Blog

catworkx behind the scenes: Unser Sales-Bereich

Es ist mal wieder Zeit den Vorhang zu lüften und hinter die Kulissen zu blicken und zu schauen, wer bei catworkx eigentlich so arbeitet. Heute wollen wir Euch einen weiteren wichtigen Bereich bei catworkx vorstellen: unser Vertriebsteam. Die Kolleg:innen aus dem Sales sind erster Ansprechpartner bei externen Anfragen. Natürlich sind sie auch für die Betreuung der Kunden verantwortlich. Einer, der weiß, wie's läuft und wie wichtig ein gutes Team ist, ist unser Vertriebsleiter. Der "Kopf" des Teams ist waschechter und überzeugter Kölner (Köln, die schönste Stadt der Welt, wie er selber sagt) und heißt: Dirk Zöllner. Wir haben bei ihm nachgefragt, wie sein Team aufgestellt ist und warum er so gerne in diesem Bereich arbeitet. Aber auch unsere Kollegen aus Österreich und der Schweiz haben wir nach ihrer Meinung gefragt. 

Unsere Office-Managerin in catworkx behind the scenes
Blog

catworkx behind the scenes: Was macht catworkx eigentlich?

Wer oder was ist catworkx eigentlich, was machen wir hier? Was bieten wir unseren Kunden an, was können diese von uns erwarten? Was ist unser Schwerpunkt und wer ist Atlassian?

Monthly Update

Monthly Update Aug. 2022

Das catworkx-Team wächst kontinuierlich, was uns sehr freut. Doch wer und wie sind eigentlich die Menschen und Teams, die bei catworkx arbeiten? Welche Abteilungen gibt es?

Blog

Die Menschen hinter den catworkx Kulissen in Österreich II

Wir stellen Sie vor: Die Menschen hinter den catworkx Kulissen in Österreich. Dieses Mal durften wir Mátyás interviewen. Er ist Atlassian Expert in Wien. Wir haben ihn gefragt, warum er sich catworkx

Monthly Update

Monthly Update Dezember 2023

In unserer letzten Ausgabe unseres catworkx Monthly Updates schauen wir auf ein besonders ereignisreiches Jahr zurück! Mit einem Blick voller Vorfreude auf das vor uns liegende neue Jahr 2024 möchten wir uns dieses Jahr von Ihnen verabschieden.

Blog 25.05.23

B2B & B2C Customer Experience – Die Macht eurer Zielgruppe

Die CX ist eines der wichtigsten Themen im E-Commerce, aber entscheidend ist, wer der Kunde ist. In der neuen insights!-Folge werfen wir gemeinsam einen Blick auf die B2C und B2B Customer Experience. Wir erklären, welche Unterschiede bestehen und worauf Unternehmen achten sollten. Welche Parallelen sind zu finden? Färbt die B2C Customer Experience auf die der B2B ab? Diese Fragen beantworten wir dir in dieser Folge.

Blog 12.01.23

Head of Product: Produktverantwortlicher oder Team-Dirigent?

Gastgeber und synaigy-CEO Joubin Rahimi und der Mitbegründer der Berliner Digital Vikings können voneinander nicht lassen: Zum vierten und vorerst letzten Mal tauschen sich heute die beiden Veteranen der Digitalisierung im Rahmen der Podcast-Serie ,,insights!‘‘ aus. Diesmal werfen sie einen näheren Blick auf die Rolle des Head of Product. Dessen Bezeichnung führt oftmals in die Irre, denn ein Produkt im eigentlichen Sinne verantworten nur die wenigsten von ihnen. Lars Rabe hält ihn gewissermaßen für einen Dirigenten und Übersetzer innerhalb der Organisationsstruktur eines Unternehmens. Bei einer derartigen Facettenreichhaltigkeit verwundert es nicht, dass es den klassischen Werdegang für einen Head of Product nicht gibt.

News

IBM übergibt “Trusted AI” Projekte an Linux Foundation AI

Wir begrüßen es sehr, dass die Linux Foundation drei besonders leistungsfähige SW-Komponenten der IBM (z.T. bereits Open Source) in ihren Linux Foundation AI Canon aufgenommen hat.

News

ARS Event: KI meets Finance & Insurance

Am 20.11.2019 versammeln sich CxOs, Innovation Manager und Risk Manager zum ARS Event: KI meets Finance & Insurance 2019 in Nürnberg, um über die Zukunft der Finanzbranche zu diskutieren.

Logo von IPG - Experts in IAM
Unternehmen 26.01.21

IPG Information Process Group Holding AG

Die IPG-Gruppe ist auf die Konzeption, Integration, den Betrieb und die Ausbildung von IAM-Lösungen spezialisiert.

Standort

Winterthur

Finden Sie u.a. catworkx AG und IPG Information Process Group AG in Winterthur: Theaterstrasse 17, 8400 Winterthur

Standort

Dresden

Finden Sie u.a. IPG Information Process Group GmbH Deutschland in Dresden: Gertrud-Caspari-Str. 13; 01109 Dresden; +49 7531 957 3020; info@ipg-group.com

Standort

Berlin

Finden Sie u.a. IPG Information Process Group AG GmbH Deutschland und CLOUDPILOTS Software & Consulting GmbH in Berlin

News 06.08.21

Intelligent Document Processing ab sofort noch effizienter!

Wir verbessern unsere Leistung aus diesen Gründen im Gebiet Intelligent Document Processing stetig und haben nun mit den Experten der PLANET artificial intelligence GmbH aus Rostock einen starken Partner an unserer Seite.

Headerbild zu Intelligente Dokumentenverarbeitung / Intelligent Document Processing
Service 11.08.21

Intelligent Document Processing (IDP)

Intelligent Document Processing (IDP) umfasst die Erfassung, Erkennung und Klassifikation von Geschäftsdokumenten und Daten aus unstrukturierten und halbstrukturierten Texten.

Branche

Digitaler Wandel in der Öffentliche Verwaltung

Die digitale Transformation wird die Arbeitswelt gerade in der öffentlichen Verwaltung massiv verändern. Wir unterstützen die Behörden von Bund, Ländern und Kommunen bei der strategischen und technischen Umsetzung ihrer Projekte in der Verwaltungsmodernisierung.

Headerbild zu Digitale Transformation bei Versicherern
Leistung

Digitale Transformation bei Versicherungen meistern

Digitale Transformation ist der Wandel der Unternehmenswelt durch neue Technologien und das Internet Erfahren Sie, wie Versicherer das meistern können

Event

Data Fabric: Basis für Analytics und KI der nächsten Stufe

Im Webinar erfahren Sie, warum das Thema Data Fabric für Versicherer so wichtig ist. Wir erklären Ihnen, was die Data Fabric genau ist und welche Funktionalität sie für Data Science sowie den IT-Betrieb aufweist. In einer praktischen Demo zeigen wir Ihnen konkret Anwendungsfälle aus der Versicherungsbranche. Darüber hinaus erfahren Sie, in welchen Schritten Sie Ihre eigene Data Fabric einführen können.

Bleiben Sie mit dem TIMETOACT GROUP Newsletter auf dem Laufenden!