Workation bei catworkx - Erfahrungsberichte

Buzzword „Workation" - Teil II - ein Interview mit Dirk

Dort arbeiten, wo andere ihren Urlaub verbringen - mit Workation ist das möglich. Auch bei catworkx. In unserem ersten Blogartikel hat Angelika, unsere Marketing-Mitarbeiterin von ihrer Reise nach Brüssel berichtet. Jetzt hat es auch unser Head of Sales, Dirk, ausprobiert. Er war im sonnigen Süden, genauer gesagt in Málaga. Wie er seine Workation erlebt hat, was er darüber denkt, das erfahrt ihr hier in unserem zweiten Teil zum Thema.

Hallo Dirk - wie schön, dass wir Dich noch einmal interviewen dürfen. Du hast uns bereits einmal Rede und Antwort gestanden - als du dein Sales-Team vorgestellt hast. Jetzt bist du gerade in Spanien gewesen  ...

.... wieso Workation und nicht (nur) Urlaub?

Dirk: Ich hatte zwei Wochen Urlaub in Spanien geplant - und die Idee, noch zwei Wochen in Málaga dranzuhängen. Ich wollte einfach mal ausprobieren wie es ist, nach der Arbeit noch mal an den Strand gehen zu können. Außerdem habe ich in Málaga einen Freund, den ich auch coronabedingt seit Jahren nicht mehr gesehen habe und ich fand die Vorstellung schön, mehr als die zwei Wochen Zeit zu haben, mich mit ihm treffen zu können.

Gab es bei der Vorbereitung, der Planung besondere Hürden zu "umschiffen" - hinsichtlich Ausstattung und (Daten-)Sicherheit?

Dirk: Nein, überhaupt nicht. Ich hatte mir bei Airbnb eine Wohnung mit einem Arbeitsplatz gemietet. Da musste man sich wirklich nur noch mit dem WLAN verbinden, von da an konnte ich problemlos arbeiten. Es war wirklich wie im Home-Office.

Mit dem Thema Workation habe ich mich schon öfter beschäftigt: Findet man keine entsprechende Unterkunft, kann man heute fast überall Co-Working-Spaces mieten. Die kosten dann ca. 150 € im Monat. Auch das geht problemlos!

Was meinst du, sollte man bei einer Workation beachten, hast du Tipps für unsere Leser?

Dirk: Das kommt ein wenig darauf an, wie lange man wegbleibt. Ist man nur zwei Wochen weg, gibt es eigentlich wenig zu beachten. Ist man länger weg, muss man schon einige "irdische" Dinge organisieren, z.B. was man mit seiner Post macht. Da können Rechnungen kommen, die bezahlt werden müssen, Termine, die ggf. verschoben werden müssen usw.. Ich hatte Glück - ich habe meine Tochter, die sich um meine Post gekümmert hat. Aber nicht jeder hat eine erwachsene Tochter zu Hause.(Zwinkern)

Gibt es Verwandte, Haustiere oder Blumen, um die sich gekümmert werden muss? Ich z.B. habe eine Mutter im Pflegeheim, zu der ich einmal die Woche fahre. Dafür musste ich auch eine Vertretung besorgen.

Und natürlich habe ich vorher die WLAN-Verbindung am Zielort gecheckt, ob die gut genug ist, um am Wochenende den immer noch größten Verein der Welt aus der schönsten Stadt der Welt sehen zu können (Anmerk. der Redaktion: Dirk ist Kölner (Zwinkern)).

Worin siehst du den Vorteil bei Workation - wer profitiert, und warum?

Dirk: Ich denke, dass der Arbeitnehmende, der auf Workation ist, auf jeden Fall profitiert. Es war schon ein gutes Gefühl, nicht nach zwei Wochen nach Hause zu müssen und die Sonne noch etwas länger genießen, Zeit mit meinem Freund verbringen zu können. Ich glaube aber auch, dass die Firma profitiert. Bei dem Gewinnen von neuen Mitarbeiter:innen kann Workation sicher auch mal den Ausschlag für eine Entscheidung für die catworkx sein. Und wie gesagt, hatte ich auch das Gefühl, ich komme deutlich entspannter aus Málaga zurück als nach zwei Wochen Urlaub.

Wie lautet dein Fazit?

Dirk: Ich mache das auf jeden Fall wieder. Für den Herbst und das nächste Jahr ist schon etwas in Planung. Hoffentlich schaffe ich es mal, die vollen drei Monate, die uns dafür zur Verfügung stehen, unterwegs zu sein. Ich kann das nur jedem empfehlen, das einmal auszuprobieren.

 

Buzzword „Workation" - Auch bei catworkx - Unsere Mitarbeiterin Angelika Franz hat es ausprobiert
Blog

Buzzword „Workation" - gibt es auch bei catworkx

Workation ist in aller Munde. Überall auf Social Media sieht man Posts und bunte Bilder von Arbeitnehmenden, die nicht im Büro oder Mobile Office zu Hause, sondern aus dem Ausland arbeiten. Auch wir bei catworkx bieten unseren Kolleg:innen die Möglichkeit zur Workation. Unsere Marketing-Mitarbeiterin Angelika hat eben dieses Konzept vor Kurzem ausprobiert und berichtet von ihrer ersten Erfahrung mit Workation.

Blog 17.11.22

Workation - ein Arbeitsmodell mit Zukunft?

In der zweiten insights!-Folge der zweiten Staffel mit der Unternehmerin, Autorin und Keynote Speakerin Ruth Cremer! Joubin Rahimi steht dieses Mal dessen Marketingexpertin Anna-Lena Lüderitz zur Seite. Zu dritt tauschen sie Gedanken zum möglichen Arbeitsmodell der Zukunft aus, der sogenannten ,,Workation''. Ist die Idee, Arbeit und Urlaub miteinander zu verschmelzen umsetzbar, ohne dass Unternehmen dabei den Kürzeren ziehen? Und wenn ja, was gilt es bei der Implementierung von Workation zu beachten?

Monthly Update

Monthly Update Mai 2023

Das ultimative Rockstar-Event von Atlassian, die HIGH VELOCITY ITSM, die im Rahmen der Atlassian Team Tour...

Blog 29.03.22

Interview mit Dagmar Groß-Böker

„Hybride Arbeitsmodelle haben wir Corona zu verdanken“ Corona hat eine Vielzahl von Unternehmen stark gebeutelt, sowohl aus Sicht der Mitarbeiter, als auch aus der Perspektive der Organisationsleitung. Doch die Pandemie habe auch ihre gute Seite, sagt die HR-Expertin Dagmar Groß-Böker. Im Gespräch mit Joubin Rahimi, Geschäftsführer der synaigy GmbH, erzählt sie, welchen Nutzen ihrer Meinung nach Corona für die Zukunft der Arbeit gebracht hat und woran es Führungskräften in unsicheren Zeiten oft noch mangelt.

Blog 01.08.24

MarTech Boom, KI, Echtzeit-Datenvernetzung – Buzzword Bingo?

In dieser insights!-Folge bringt dir Till Paschke von HCLSoftware die cloud-native Software-Stacks und den innovativen Ansatz „Integrated Composable Commerce“ nahe. Getrieben von HCLs beeindruckenden Kunden Ferrari, HP oder auch DHL spiegeln ihre digitalen Lösungen die Innovationskraft wider. Der aktuelle Martech-Boom sowie der clevere Einsatz von KI zur Echtzeit-Datenvernetzung sind Fokusthemen der Folge.

Blog 22.10.24

Zukunftsforschung: Wie KI und Technologie uns verändert

In der neuen Insights-Folge haben wir Zukunftsforscher Dirk Herrmann zu Gast! Sein Fazit? KI wird die Welt so radikal verändern wie einst die Elektrizität – und das viel schneller, als wir denken!

CLOUDPILOTS, Google Workspace, G Suite, Google Cloud, GCP, MeisterTask, MindMeister, Freshworks, Freshdesk, Freshsales, Freshservice, Looker, VMware Engine
Blog 21.09.20

5 Gründe wieso Ihr Advanced Admin braucht

G Suite bietet kompakte und einfache Lösungen zur Produktivitätssteigerung von Abteilungen. Ohne Advanced Admin ist die Verwaltung allerdings nicht immer ein Zuckerschlecken.

Blog

Frauen in der IT – Teil 3: Ein Interview

Der Internationale Weltfrauentag am 8. März, der dieses Jahr unter dem Motto „Break the Bias“ stand, ist Anlass genug um noch einmal unsere Top-Frauen zu Wort kommen zu lassen. An diesem besonderen Tag stand die Rolle der Frau in der Gesellschaft im Mittelpunkt und legt den Fokus auf spezielle Probleme und Themen, die global von Bedeutung sind.

Frauen in der IT - Interview mit einer erfolgreichen Quereinsteigerin
Blog

Frauen in der IT – Teil 1: Ein Interview

Frauen wählen häufig nicht den direkten Weg in die IT und nur etwa jeder siebte Bewerber, der sich auf eine IT-Stelle bewirbt, ist weiblich. Gerne möchten wir bei catworkx noch mehr Frauen dazu ermutigen, sich für die IT-Branche zu begeistern und eventuell den nächsten Karriereschritt zu wagen.

Monthly Update

Monthly Update Mär. 2023

Unser März Monthly Update blickt schon in den nächsten Monat, denn vom 18. bis 20. April findet die große Atlassian-Jahreskonferenz, die Team'23, in LAs Vegas statt. Profitieren Sie noch bis 22. März von 50 % Early-Bird-Rabatt. Online-Tickets sind kostenfrei.

Blog 29.10.24

KI - Was Deutschland tun muss, um den Tech-Turbo zu zünden

Mit Philipp Klöckner haben wir uns auf der BE.INSIDE über die Zukunft von AI und deren Rolle in Europa unterhalten. Eine zentrale Erkenntnis: Microsoft verbraucht allein so viel Strom verbraucht wie drei abgeschaltete deutsche Kernkraftwerke!

Blog 20.07.23

Wie ChatGPT die Spielregeln ändert

ChatGPT ist in aller Munde. Diese fortschrittliche KI-Technologie verändert die Art und Weise, wie wir Informationen suchen, Entscheidungen treffen und uns mit Verkäufern austauschen – auch im B2B. In der neuesten insights!-Folge erfährst du, wie der Einsatz von ChatGPT den Kaufprozess im B2B-Bereich revolutioniert und was du tun musst, um nicht den Anschluss zu verlieren.

Blog 14.11.24

Hans Sarpei über KI, Fußball und den inneren Schweinehund

Wir sprechen mit Hans Sarpei über seinen Weg vom Profisportler zum Unternehmer und Social-Media-Profi, Daten im Sport & gesellschaftliche Verantwortung.

Blog

catworkx behind the scenes: Unser Sales-Bereich

Es ist mal wieder Zeit den Vorhang zu lüften und hinter die Kulissen zu blicken und zu schauen, wer bei catworkx eigentlich so arbeitet. Heute wollen wir Euch einen weiteren wichtigen Bereich bei catworkx vorstellen: unser Vertriebsteam. Die Kolleg:innen aus dem Sales sind erster Ansprechpartner bei externen Anfragen. Natürlich sind sie auch für die Betreuung der Kunden verantwortlich. Einer, der weiß, wie's läuft und wie wichtig ein gutes Team ist, ist unser Vertriebsleiter. Der "Kopf" des Teams ist waschechter und überzeugter Kölner (Köln, die schönste Stadt der Welt, wie er selber sagt) und heißt: Dirk Zöllner. Wir haben bei ihm nachgefragt, wie sein Team aufgestellt ist und warum er so gerne in diesem Bereich arbeitet. Aber auch unsere Kollegen aus Österreich und der Schweiz haben wir nach ihrer Meinung gefragt. 

Monthly Update

Monthly Update Mai 2022

Aufregende Wochen liegen hinter uns – nun ist es amtlich: catworkx wird Teil der TIMETOACT GROUP, ein führender Anbieter von IT-Dienstleistungen für Mittelständler, Konzerne und öffentliche Einrichtungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Sabine, Inside Sales Specialist bei catworkx in Wien
Blog

Die Menschen hinter den catworkx Kulissen in Österreich

Unsere Wiener Kolleg:innen - wer sind die überhaupt, was macht sie aus, warum sind sie bei catworkx und vor allem - was genau machen sie dort. Wir haben nachgefragt...

Blog 17.10.24

IoT und Edge AI: Technologien für die smarte, morgige Welt

Wie schafft man den Sprung von einer Idee zu einem marktfähigen Produkt? Gaylord Aulke, CEO von der 100 DAYS software projects GmbH, hat in der neusten insights!-Folge genau darüber gesprochen und erklärt, warum Edge AI – die Verarbeitung von Daten direkt am Gerät – der Schlüssel zu schnelleren Innovationen und mehr Datenschutz ist. Durch schnelle Prototypen, frühes Testen und flexible Anpassungen können Unternehmen agil bleiben und sich den Herausforderungen der modernen Technologie stellen.

Blog 13.04.23

Mit Digital Nudging lenkst du deinen Kunden zum Kauf

brytes-UX Managerin Katja Moritz und mir gehen die Themen rund um E-Commerce nicht aus. Nach den ersten zwei Gesprächsrunden, in denen wir uns mit Nudging und Informationsverarbeitung beschäftigt haben, widmen wir uns heute dem Treffen von Entscheidungen. Welche Strategien führen dazu, dass der Kunde sich für ein Produkt entscheidet und beim Check-out munter mit der Kreditkarte wedelt? So viel sei schon mal verraten: Dem Käufer sollte immer das Gefühl vermittelt werden, dass er bei dem Tausch Bares gegen Ware als Gewinner dasteht.

Referenz 15.06.23

Semper nutzt TIMETOACT Vacation Manager als SaaS

Höchster Komfort beim Urlaubsmanagement: Bildungsträger profitiert von Nutzerfreundlichkeit der M365-kompatiblen TIMETOACT-Lösung.

Blog 03.11.22

Start-ups und die Suche nach Investoren

Unternehmerin, Buchautorin, Keynote Speakerin, Hochschuldozentin und noch einiges mehr – Ruth Cremer auf ein Profil festzunageln, ist so gut wie unmöglich. Spätestens mit ihrem Buch „Die Höhle des Löwen“ machte sich die Rheinländerin in der hiesigen Gründerszene einen Namen. Wir haben sie heute für unseren insights!-Podcast vor das Mikrofon geladen. Bei dieser Gelegenheit erzählt Ruth Cremer, inwiefern auch Investoren von Start-ups profitieren können, dass es letztlich immer um das Lösen von Problemen geht und dass Frauen in manchen Belangen gegenüber Männern einfach die Nase vorn haben.

Bleiben Sie mit dem TIMETOACT GROUP Newsletter auf dem Laufenden!