Workation - gibt es auch bei catworkx - Erfahrungsberichte

Buzzword „Workation" - gibt es auch bei catworkx

Workation ist in aller Munde. Überall auf Social Media sieht man Posts und bunte Bilder von Arbeitnehmenden, die nicht im Büro oder Mobile Office zu Hause, sondern aus dem Ausland heraus arbeiten. Dieses Arbeitsmodell beschreibt ein Konzept, das aus Arbeiten (Work) und Urlaub (Vacation) besteht, also beides miteinander verbindet. Auch wir bei catworkx bieten unseren Kolleg:innen die Möglichkeit zur Workation.

Unsere Marketing-Mitarbeiterin Angelika hat dieses Konzept vor Kurzem ausprobiert. Sie berichtet von ihrer ersten Erfahrung mit Workation. Ann-Katrin, unsere Managerin HR, erläutert das Thema noch einmal von der organisatorischen Seite und gibt nützliche Tipps.

Angelika: Mein Name ist Angelika und ich bin Redakteurin und Marketing Communications Managerin bei catworkx. Seit fast drei Jahren arbeite ich bereits - mehr oder weniger - von meinem Zuhause in Hamburg, also aus dem Mobile Office, aus. Das klappt - bis jetzt -  wunderbar. Es gab und gibt keinerlei Einschränkungen in der Produktivät. Daher war ich erfreut zu hören, dass es bei catworkx nun die Möglichkeit gibt, Workation zu beantragen. Ich habe einige Freunde und auch Familie, die im (europäischen) Ausland leben - meistens ist die Zeit für einen Besuch allerdings zu knapp, gerade auch als Motorradfahrerin, da die Strecken dann länger und zeitintensiver sind. Das wird anders, wenn ich ein, zwei oder mehr Tage an ein Wochenende dranhängen kann. Und hier kommt das Workation-Angebot von catworkx ins Spiel.


Ann-Katrin: Wir bieten die Möglichkeit zur Workation seit dem 1. September 2022 an. Wir sehen das als Chance, als Weiterentwicklung und großen Vorteil - und zwar nicht nur für unsere Kolleg:innen. Auch wir als Unternehmen profitieren von den Vorteilen des „Urlaubsoffices“. Das Reisen und Arbeiten im Ausland schafft neue Perspektiven und bietet unseren Mitarbeitenden eine größere Flexibilität. Gerade die Möglichkeit mehr Flexibilität zu schaffen und so einen Beitrag zur Work-Life-Balance zu leisten ist uns wichtig.


Angelika: Ja, das kann ich so unterschreiben. Mir hat das eine unglaubliche Freiheit gegeben. Eine neue Möglichkeit, wie ich beides gut miteinander verbinden kann. Auch wenn ich jetzt im Februar/ März nicht mit dem Motorrad unterwegs nach Brüssel war - dafür war es wirklich noch zu kalt  - so konnte ich doch den Umzug meiner Tochter begleiten und ihr in den ersten Tagen in dieser neuen Stadt zur Seite stehen. Während sie sich morgens auf den Weg ins Büro macht, habe ich die Möglichkeit, in ihrem neuen WG-Altbau-Zimmer, inmitten des charmanten Stadtteils Ixelles, an ihrem Schreibtisch zu arbeiten. Selbstverständlich arbeite ich auch hier mit einer sicheren und verlässlichen WLAN-Verbindung. Das habe ich vorher abgecheckt. 


Ann-Katrin: Das ist auch gut so. Es gibt in der Tat ein paar Dinge, die sichergestellt werden müssen, um Workation machen zu können. So muss zum Beispiel DSGVO-konformes Arbeiten und ein vollwertiger Office-Platz mit funktionierender Internetverbindung am Zielort gewährleistet sein. Außerdem muss eine Auslandskrankenversicherung vorliegen. Deshalb muss Workation auch offiziell beantragt werden. Dies dient der Vermeidung einer zu weitreichenden Vermischung von Berufs- und Privatleben, der Beachtung der einschlägigen arbeitsrechtlichen Schutzvorschriften, der Sicherstellung datenschutzrechtlicher Belange sowie der Vermeidung unerwünschter steuerlicher und sozialversicherungsrechtlicher Folgen. Mit einem geordneten Antrags- und Genehmigungsprozess sichern wir unsere Kolleg:innen und unser Unternehmen entsprechend ab. Das Verfahren ist bei uns schnell und unkompliziert.


Angelika: So war es bei mir auch. Nachdem ich mein Anliegen vorgetragen und die E-Mail geschickt hatte, bekam ich innerhalb eines Tages bereits eine Rückmeldung - mit einem „GO". Selbstverständlich hatte ich mich vorher informiert, wann ich wo und wie arbeiten kann und habe das auch entsprechend kommuniziert.


Ann-Katrin: Was an dieser Stelle vielleicht noch wichtig zu erwähnen wäre, ist, dass das temporäre Arbeiten aus dem Ausland privat veranlasst ist. Das eigene Unternehmen, in diesem Fall catworkx, keine damit verbundenen Kosten übernimmt, wie z.B. Transport- und Übernachtungskosten.


Angelika: Was ich auch als logisch empfinde. Meine Reisen und meinen Urlaub muss ich ja auch selber bezahlen - es handelt sich hier ja nicht um eine Dienstreise.  


Ann-Katrin: Und - wie fühlt sich denn nun deine Workation an?


Angelika: Ich bin überaus glücklich über diese Möglichkeit. Diese Erweiterung stellt sich für mich also als eine folgerichtige Entscheidung meines Arbeitgebers dar. Es ist keine große Umstellung, denn Meetings werden mittlerweile ohnehin zu nahezu 100% virtuell abgehalten.
Ich finde es gut, dass sich mein Arbeitgeber auch für diese Erweiterung (Arbeiten im europäischen Ausland) geöffnet hat, entsprechende Regelungen, Tipps und Informationen aufgestellt und diese an alle Mitarbeiter:innen verteilt hat. So kann jeder selber vorab recherchieren, ob und wie sich eine Workation lohnt bzw. möglich ist. Ich sehe das als einen großartigen Fortschritt und als Möglichkeit, die individuelle private Situation mit der beruflichen zu verbinden. 

Ich gehe heute nach Feierabend mit meiner Tochter aus - wir schauen uns den Grote Markt im Sonnenuntergang an. Alleine für diese Gelegenheit bin ich sehr dankbar. 

Workation bei catworkx Teil 2 - Head of Sales Dirk hat es auch ausprobiert
Blog

Buzzword „Workation" - Teil II - ein Interview mit Dirk

Dort arbeiten, wo andere ihren Urlaub verbringen - mit Workation ist das möglich. Auch bei catworkx. In unserem ersten Blogartikel hat Angelika, unsere Marketing-Mitarbeiterin von ihrer Reise nach Brüssel berichtet. Jetzt hat es auch unser Head of Sales Dirk ausprobiert.

Onboarding bei catworkx
Blog

Onboarding bei catworkx

Der erste Tag bei einem neuen Arbeitgeber ist für die meisten immer etwas aufregend. Man ist gespannt und vielleicht auch ein bisschen nervös: Was erwartet mich? Wie laufen die ersten Tage und Wochen ab? In welchen Kundenprojekten werde ich arbeiten? Heute wollen wir Euch einen kleinen Einblick geben, wie das Onboarding bei uns abläuft. Michael - ein noch junges Mitglied des catworkx-Teams - erzählt Euch von seinen Erfahrungen aus den ersten sechs Monaten seiner Arbeit als Regional Sales Manager bei catworkx.

Monthly Update

Monthly Update Mär. 2023

Unser März Monthly Update blickt schon in den nächsten Monat, denn vom 18. bis 20. April findet die große Atlassian-Jahreskonferenz, die Team'23, in LAs Vegas statt. Profitieren Sie noch bis 22. März von 50 % Early-Bird-Rabatt. Online-Tickets sind kostenfrei.

Sabine, Inside Sales Specialist bei catworkx in Wien
Blog

Die Menschen hinter den catworkx Kulissen in Österreich

Unsere Wiener Kolleg:innen - wer sind die überhaupt, was macht sie aus, warum sind sie bei catworkx und vor allem - was genau machen sie dort. Wir haben nachgefragt. Der Auftakt unserer neuen Reihe beginnt mit Sabine, Inside Sales Specialistin bei catworkx in Wien.

catworkx Karriere-Blog: Frag’ unsere Recruiterin
Blog

Karriere-Blog: Frag’ unsere Recruiterin – Teil 2

Als Recruiting-Expertin kennt Ann-Katrin Jack nicht nur unser Unternehmen ganz genau - sie sichtet auch unsere eingehenden Bewerbungsunterlagen und führt die Gespräche. In unserem zweiten Teil von "Frag' unsere Recruiterin" gibt sie heute Antworten auf Fragen zum Bewerbungsgespräch. Dabei erzählt sie uns auch, wie ihr eigenes Bewerbungsgespräch bei catworkx verlaufen ist.

catworkx on Tour - Rückblick auf ITCS Karriere-Messe in Hamburg
Blog

catworkx on Tour: Ein Rückblick auf die ITCS Karriere-Messe

catworkx on Tour - unter dieser Rubrik möchten wir Euch Einblicke in die Events und Messen geben, die wir - alleine, oder zusammen mit unserer Muttergesellschaft, der TIMETOACT GROUP, durchführen oder besuchen. Am 30. Juni 2023 fand die ITCS Karriere-Messe in Hamburg statt, bei der wir mit einem Stand vertreten waren. Die Tech-Konferenz und IT-Jobmesse lockte zahlreiche IT-Begeisterte und Unternehmen aus der Branche an.

Blog 17.11.22

Workation - ein Arbeitsmodell mit Zukunft?

In der zweiten insights!-Folge der zweiten Staffel mit der Unternehmerin, Autorin und Keynote Speakerin Ruth Cremer! Joubin Rahimi steht dieses Mal dessen Marketingexpertin Anna-Lena Lüderitz zur Seite. Zu dritt tauschen sie Gedanken zum möglichen Arbeitsmodell der Zukunft aus, der sogenannten ,,Workation''. Ist die Idee, Arbeit und Urlaub miteinander zu verschmelzen umsetzbar, ohne dass Unternehmen dabei den Kürzeren ziehen? Und wenn ja, was gilt es bei der Implementierung von Workation zu beachten?

catworkx Karriere-Blog: Frag’ unsere Recruiterin
Blog

Karriere-Blog: Frag’ unsere Recruiterin – Teil 1

Ann-Katrin Jack ist seit August 2019 unsere Recruiterin bei catworkx und kennt unser Unternehmen ganz genau. Sie sichtet nicht nur alle eingehenden Bewerbungsunterlagen, sondern weiß auch, welche Jobpositionen wir hier bei catworkx aktuell suchen und worauf es bei einer Bewerbung für catworkx ankommt.

Monthly Update

Monthly Update Mai 2023

Das ultimative Rockstar-Event von Atlassian, die HIGH VELOCITY ITSM, die im Rahmen der Atlassian Team Tour, als dritte und letzte Veranstaltung am 19. Juni nach München kommt, steht klar im Fokus unseres Mai-Monthly Updates.

Blog

catworkx behind the scenes: Unsere Office-Managerin

Ohne sie geht es nicht – Office-Manager:innen sind die Allrounder im Büro, haben den Überblick und sind oft Eingeweihte in vertraulichen Angelegenheiten.

News 13.11.24

25 Jahre catworkx

25 Jahre catworkx – Ein Vierteljahrhundert Erfolg und Innovation! Dieses besondere Jubiläum feierten wir gebührend auf einer Donaukreuzfahrt: Von Passau über Wien bis Budapest und zurück, nahmen wir uns Zeit, um gemeinsam auf 25 Jahre voller Entwicklungen und Erfolge zurückzublicken. Ein herzliches Dankeschön an unser fantastisches Team und alle, die diesen Weg mit uns gehen – wir freuen uns auf die nächsten 25 Jahre mit Ihnen!

Blog

Die Menschen hinter den catworkx Kulissen in Österreich III

Wir stellen Sie vor: Die Menschen hinter den catworkx Kulissen in Österreich. Im aktuellen Beitrag haben wir Peter gefragt, wie er den Job als Head of Atlassian Experts und Leadership unter einen Hut bekommt.

Blog

„Wir sind catworkx” – unser Büro in Hamburg

In unserer neuen Serie #wirsindcatworkx stellen wir Euch unsere einzelnen Standorte in Deutschland, Österreich und der Schweiz vor und geben Euch einen Einblick in unsere Büros. Den Start machen wir heute in unserem Hauptsitz in Hamburg.

Blog

catworkx behind the scenes: Unser Sales-Bereich

Es ist mal wieder Zeit den Vorhang zu lüften und hinter die Kulissen zu blicken und zu schauen, wer bei catworkx eigentlich so arbeitet. Heute wollen wir Euch einen weiteren wichtigen Bereich bei catworkx vorstellen: unser Vertriebsteam. Die Kolleg:innen aus dem Sales sind erster Ansprechpartner bei externen Anfragen. Natürlich sind sie auch für die Betreuung der Kunden verantwortlich. Einer, der weiß, wie's läuft und wie wichtig ein gutes Team ist, ist unser Vertriebsleiter. Der "Kopf" des Teams ist waschechter und überzeugter Kölner (Köln, die schönste Stadt der Welt, wie er selber sagt) und heißt: Dirk Zöllner. Wir haben bei ihm nachgefragt, wie sein Team aufgestellt ist und warum er so gerne in diesem Bereich arbeitet. Aber auch unsere Kollegen aus Österreich und der Schweiz haben wir nach ihrer Meinung gefragt. 

News 06.07.21

Atlassian gibt Update zur Datenresidenz bekannt

Atlassian gab bereits im März 2021 bekannt, dass die Datenresidenz im Laufe des Jahres in den Cloud-Tarifen "Standard" und "Premium" enthalten sein wird. Jetzt hat Atlassian offiziell den Roll-Out bekannt gegeben. Das Feature "Datenresidenz" ("Data Residency") wird es ohne Aufpreis in den Atlassian-Cloud-Produkten Jira Software, Jira Service Management und Confluence geben.

Blog

Die Menschen hinter den catworkx Kulissen in Österreich II

Wir stellen Sie vor: Die Menschen hinter den catworkx Kulissen in Österreich. Dieses Mal durften wir Mátyás interviewen. Er ist Atlassian Expert in Wien. Wir haben ihn gefragt, warum er sich catworkx als Arbeitgeber ausgesucht hat und warum er als Atlassian Expert arbeiten wollte.

Standort 25.02.25

catworkx USA

Als Atlassian Platinum und Enterprise Solution Partner freuen wir uns, Sie in den USA begrüßen zu dürfen.

News 21.04.21

Atlassian gibt die Akquisition von ThinkTilt bekannt

Am 19.04.2021 gab Atlassian die Übernahme von ThinkTilt bekannt, dem Hersteller von ProForma, einem No-Code/Low-Code-Formularersteller für Jira mit Sitz in Brisbane, Australien. Mit der Akquisition verstärkt Atlassian seine Bemühungen, Unternehmen bei den Herausforderungen im Jira Service Management (JSM) zu unterstützen, die mit agilen und digitalen Arbeitsweisen einhergehen. Über den Kaufpreis wurde nichts bekannt gegeben.

Blog

Nachhaltigkeit bei catworkx und der TIMETOACT GROUP

Nach einer Reihe von Interviews, in denen wir einige unserer Mitarbeiter:innen vorgestellt haben, widmen wir diesen Blogbeitrag einer Facette von catworkx, die nicht nur uns am Herzen liegt - es geht um das Thema Nachhaltigkeit und das, was catworkx sowie unsere Muttergesellschaft, die TIMETOACT GROUP, im Kleinen und im Großen dazu beiträgt.

News 12.02.24

catworkx ist HYCU-Partner

catworkx tritt dem HYCU-Partnerprogramm bei, um die SaaS-basierte Anwendungsbereitstellung für Kund:innen zu unterstützen. HYCU R-Cloud fördert das Interesse an Data Protection as a Service für Atlassian Cloud und andere SaaS-Anwendungen, um neue IT-Herausforderungen zu lösen.

Bleiben Sie mit dem TIMETOACT GROUP Newsletter auf dem Laufenden!