CLOUDPILOTS, Google Workspace, G Suite, Google Cloud, GCP, MeisterTask, MindMeister, Freshworks, Freshdesk, Freshsales, Freshservice, Looker, VMware Engine

Kollaboration mit Stakeholdern

Unterschiedliche Tools beeinflussen die Beziehung zu Stakeholdern

Der erfolgreiche Abschluss von Projekten steht in direkter Korrelation mit bestehender Kollaboration, zwischen Auftragnehmer und -geber. Das Team in Gleichschritt mit dem Kunden zu bringen, ist entscheidend für den Erfolg eines Projekts.

Wer auf andere Leute wirken will, der muss erst einmal in ihrer Sprache mit ihnen reden.

Kurt Tucholsky

Wichtig ist, dass Kunden von euren Vorschlägen und Projekten überzeugt sind. Je besser man innerhalb von Abteilungen miteinander kollaboriert und diskutiert, desto eher trägt man diese Gesprächskultur nach außen und Klienten merken, dass die Abteilung auf einer Wellenlänge ist. Im Endeffekt führt das dazu, dass Kunden ins Boot gezogen werden. Dem Fischerjungen zuzurufen, dass er mehr Fische fangen soll, wenn er nicht mehr als seine Hände hat, scheint wenig zielführend. Man muss ihm eine Angel oder ein Netz in die Hand drücken und erst dann kann darum gebeten werden mehr zu fangen.

Ähnlich ist es bei der Kollaboration von Kollegen. Wenn die richtigen Tools in einem Unternehmen nicht vorhanden sind, kann nicht erwartet werden, dass Kollaboration und Kommunikation hochgelebt werden.

Cloud-basierte Task Management Tools bieten sich hierfür wunderbar an. Unterstützt man die Nutzung von Tools wie MeisterTask im eigenen Unternehmen, erhält man das richtige Werkzeug um Teamwork zu fördern, interne und externe Kommunikation zu intensivieren und ultimativ Kunden den Wert, den man als Unternehmen besitzt, zu übermitteln. 

Produktivitätssteigerung durch intuitives Design

Jeder musste schon einmal eine Software verwenden, die weder intuitiv noch praktisch war. Das nur weil sich einer der Vorstände dachte, man könne hier Geld sparen. Mitarbeiter erwarten sich aber Software, die eine reibungslose Erfahrung garantiert. Wenn Tools einfach nutzbar und halbwegs intuitiv sind, kann die Einschulung eingespart werden und die Mitarbeiter können sich gleich auf die Arbeit stürzen.

Die intuitive Nutzbarkeit einer Applikation geht oft Hand in Hand mit einer visuell ansprechenden User Experience. Studien haben gezeigt, dass Informationen, die visuell eingespeichert werden, länger im Gedächtnis bleiben als geschriebene oder gesprochene Informationen. Dass Kollaborationstools visuell ansprechend sind, um die Produktivität zu fördern, macht also durchaus Sinn.

Tools wie MeisterTask sind generell praktisch in der Nutzung, indem sie Arbeitsschritte vereinfachen. Je einfacher ein Tool in der Nutzung ist, desto schneller erhalten Mitarbeiter und Klienten die Übersicht über das Projekt. Dieses lässt sich dann in kleine Häppchen zerlegen, die einfach zu überblicken und zu managen sind.

 

Kanban

MeisterTask stützt sich auf Kanban, einer Methode in der Softwareentwicklung, bei der die Anzahl paralleler Arbeiten begrenzt ist. Der Mehrwert liegt vor allem darin, dass Engpässe schnell sichtbar gemacht werden. Dadurch wissen alle Mitarbeiter wer gerade an welchem Projekt arbeitet und wie schnell Fortschritte bei einer Aufgabe gemacht werden.

Kanban ist flexibel und skalierbar, weshalb perfekt für alle Teamgrößen ist. Sei es eine kleine Abteilung, die an einem Projekt arbeitet oder ein ganzes Unternehmen, das große Ziele zu erreichen hat.

Abgesehen von der gesteigerten Zugänglichkeit zu Projekten, festigt Kanban auch die Zuständigkeit zwischen Mitarbeitern. Wenn alles zugänglich ist und die Aufgaben untereinander aufgeteilt werden, dann werden auch die jeweiligen Verantwortlichkeiten geteilt.

Wenn Mitarbeiter kooperieren

Jedem erfolgreichen Projekt dient eine funktionierende Kommunikation als Grundlage. Tools zu finden, die Kollaboration unterstützen und Kommunikation fördern, sind zu einem notwendigen Teil des erfolgreichen Unternehmensmanagement geworden. 

Online Cloud-Lösungen, die für eine gesteigerte Kollaboration entwickelt wurden, gibt es zu genüge. Außerdem besitzen sie diverse Features, die Kommunikation innerhalb eines Teams auf ein neues Level befördern. Dazu gehören unter anderem Feeds, die den bisherigen Fortschritt von Projekten aufzeigen, um zu sehen wo Hilfe nötig ist; die Möglichkeit Auf- und Abgaben zu kommentieren, um Unklarheiten zu besprechen; Aktionen gegenseitig mit einem ‘Gefällt Mir’ zu markieren, um gegenseitig zu motiviert; und Notifikationen via E-Mail, um alle am selben Stand zu halten.

 

Diskussionen demokratisieren

Die Mehrheit wird zustimmen, dass innerhalb des Büros ein respektvoller Umgang an den Tag gebracht werden sollte. Jedoch ist auch vielen bekannt, dass dieser Wunsch nicht immer und überall der Realität entspricht. Zu oft passiert es, dass Meetings durch zwei Personen mit starkem Klangkörper übernommen werden. Tools wie MeisterTask demokratisieren Diskussionen im Büro, denn hier kann jeder seinen Input abgeben, ohne sich vor lauten Stimmen fürchten zu müssen.

Mitbegründer von Louder.Online, Aaron Agius schreibt, dass Unternehmen, die erfolgreich Kommunikation unterstützen, hierfür viel Zeit und Geld investieren. Software, wie online Speicherplätze, können Abteilungen dabei helfen Ressourcen schneller zu verteilen. MeisterTask kreiert einen virtuellen Raum, um Daten zu teilen, Informationen auszutauschen und Diskussionen über Themen anzufachen.

Durch Exklusion besser kooperieren

Klingt widersprüchlich, nicht wahr? Ein wichtiger Aspekt der Zusammenarbeit in Teams, ist das Vertrauen in die Fähigkeiten von Kollegen. Ein Junior-Angestellter wird nicht gleich viel über laufende Projekte wissen müssen, wie der Teamleader. Bei Berechtigungskontrollen geht es nicht um Verschwiegenheit; es geht darum effiziente Arbeitswege zu kreieren, denen man einfach folgen kann, um das Ziel schnell zu erreichen. Ablenkungen werden durch diese Methode minimiert. Wenn jemand Unterstützung benötigt, wird er danach fragen.

Ähnliches zählt für die Zusammenarbeit mit Kunden. Diese haben keine Zeit dafür, sich mit euren internen Abläufen auseinanderzusetzen. Der Klient wird nicht ständig Updates zu dem Projekt wollen. Noch weniger wird er lange E-Mail-Threads wollen, in der eine Frage bis ins kleinste Detail formuliert wurde. Das Resultat ist das Einzige, was den Stakeholder interessiert.

Mit MeisterTask wird Projekten eine klare Struktur vermittelt, die jeder folgen kann. Die zur Verfügung gestellte Plattform ermöglicht eine glatte Gesprächskultur, bei der sich jeder einbauen kann. Die Kommunikation und Kooperation in Abteilungen zu steigern, ist das designierte Ziel von Tools wie MeisterTask. CLOUDPILOTS ist nicht bloß ein Partner von Meister, sondern wir nutzen das Produkt natürlich auch intensiv.

Email Gmail Google Workspace
Blog

Kollaboration in Gmail

Google Workspace - vormals G Suite - durchläuft ständig Veränderungen. Das neue Interface hat Kunden nicht nur begeistert. Hier findet Ihr heraus, wie es Euch bei der Kollaboration hilft.

Referenz

Projektmanagement und Kollaboration mit Confluence und Jira

2016 erhielt die IT von Austrian Standards den Auftrag, 160 Systeme in zwei Jahren auf ein dezentrales System umzustellen. catworkx begleitete den erfolgreichen Wandel in der Unternehmenskultur.

Blog 02.03.23

Enterprise Architecture vs. DevOps und agiles Mindset

Über die Rolle von Enterprise-Architekten in Unternehmen, wie sie moderne Softwareentwicklung beeinflussen und Kompetenzbereiche in IT-Abteilungen.

Webinar on demand 20.11.20

Software-Auswahl im E-Commerce – Überblick über Systeme

In unserem Web-Seminar geben wir Einblicke, wie wir klassische Fragen bei der Software-Auswahl gemeinsam mit allen relevanten Stakeholdern auf Kundenseite beantworten.

Cyberversicherung
Blog 24.11.23

Verringerung von Cyberrisiken: Was ist versicherbar?

Warum sind Cyberversicherungen zu einem integralen Bestandteil moderner IT-Sicherheitsstrategien geworden? Welche entscheidenden Faktoren beeinflussen die Prämien – wir beleuchten die Dynamik dieses aufstrebenden Versicherungsbereichs.✅

Literaturtipp: Service-Oriented Architecture Compass
Trendthemen 03.09.20

Literaturtipp: Service-Oriented Architecture Compass

Das Buch dokumentiert Best Practices und motiviert den geschäftlichen Nutzen von SOA. Bewährte Technologien und die Beziehung zur Fachseite (neudeutsch: Business Alignment) werden besprochen.

Presse 18.01.21

Fachbeitrag: Esperanto für Maschinen gesucht

In Fertigungsbetrieben stehen Maschinen unterschiedlichsten Baujahres und unterschiedlichster Ausstattung. Hinzu kommen verschiedene IT-Systeme, Plattformen und Datenquellen. Um diese Informationen zur Optimierung der Produktion und für Predictive Maintenance zu nutzen, sind einheitliche Datenmodelle nötig.

Headerbild zu Big Data, Data Lake und Data Warehouse
Service

Data Lake & Data Warehousing zur Speicherung von Big Data

Für die optimale Lösung – unter besonderer Berücksichtigung der fachlichen Anforderungen – kombinieren wir unterschiedliche Funktionalitäten.

CLOUDPILOTS, Google Workspace, G Suite, Google Cloud, GCP, MeisterTask, MindMeister, Freshworks, Freshdesk, Freshsales, Freshservice, Looker, VMware Engine
Produkt

Google Docs

Mit Google Docs arbeitet Ihr kollaborativ und in Echtzeit an Textdokumenten. Kommentarfunktionen, unterschiedliche Formatierungen und mehr.

:Literaturtipp Patterns of Enterprise Application Architecture
Trendthemen 03.09.20

Patterns of Enterprise Application Architecture

Das Buch vermittelt dem Leser die grundlegenden Kenntnisse, die ein erfolgreicher Software-Architekt benötigt. Anhand einer Reihe von praxisnahen Beispielen wird gezeigt, wie sich große Systeme in Komponenten zerlegen lassen und welche Beziehungen es zwischen diesen gibt.

Teamwork am Tisch mit Händen and Kaltgetränk
News 19.02.20

Office 365 Workshops

Ihr Einstieg in die Microsoft-Welt: Hier finden Sie Workshops für Office 365 Services und die Koexistenz von unterschiedlichen Messaging-Systemen.

Whitepaper

Whitepaper: Eine Einführung ins API Management

Was genau sind APIs, welche Use Cases gibt es und wie können sie unterschiedliche Geschäftsziele unterstützen? Erfahren Sie in unserem kostenlosem Whitepaper.

Offering

Beschleunigung Reklamationsprozesse Webinar

Der elektronische Reklamationsprozess mit dem IBM BPM System bietet eine sehr flexibel und an unterschiedliche Unternehmensprozesse und Produktreklamationen anpassbare Einsatzmöglichkeit für jedes Unternehmen.

Blog

Onboarding mit CPL-Handdruck

Ein Team besteht meist aus unterschiedlichen und diversen Persönlichkeiten. Umso wichtiger ist es neuen Mitarbeitern zu helfen in diese Dynamik mit einzusteigen.

Kompetenz 10.02.20

Zertifikate und Auszeichnungen

Unser Unternehmen und unsere Produkte sind im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichnet. Unter anderen hat SAP unsere Software-Lösungen mehrfach mit unterschiedlichen Gütesiegeln zertifiziert.

Headerbild zu IBM DataStage
Technologie

IBM DataStage

Der IBM DataStage ist eine zentrale Plattform für unternehmensweite Informationsintegration. Mit IBM Information Server können Geschäftsinformationen aus unterschiedlichsten Quellen extrahiert, konsolidiert und zusammengeführt werden.

Wütender Leopard
Event

Release the Beast Roundtables

Unter dem Motto "Release the Beast" bieten wir Ihnen interaktive Diskussionsrunden, bei denen wir gemeinsam unterschiedlichste Aspekte der IBM i-Modernisierung behandeln.

Blog 14.07.23

Amazon EC2: Instanz und Preismodell richtig wählen

Die Amazon Elastic Compute Cloud (EC2) bietet Usern Hunderte von Instanz-Typen zu unterschiedlichen Preismodellen. Wir helfen Ihnen, die richtige Entscheidung zu treffen!

Ytria Logo
Technologie Übersicht

Ytria Tools

Wir beraten Sie gerne zu den Tools für Administratoren und Entwickler.

Referenz 22.04.21

Flexibilität bei der Datenauswertung eines Freizeitparks

Mit Unterstützung der TIMETOACT setzt ein Freizeitpark in Deutschland TM1 bereits seit vielen Jahren in unterschiedlichen Unternehmensbereichen ein, um einfach und flexibel Reportings-, Analyse- und Planungsprozesse durchzuführen.

Bleiben Sie mit dem TIMETOACT GROUP Newsletter auf dem Laufenden!