Effizienzsteigerung durch moderne IT-Lösungen für MTU

ARS modernisierte das Produktbeobachtungssystem der MTU Aero Engines AG. Durch neue Technologien wurden Effizienz, Sicherheit und Qualität gesteigert.

Zukunftssichere IT-Lösungen:
ARS entwickelt moderne Produktbeobachtung mit individuellem Reporting-Tool für MTU Aero Engines AG

 

Executive Summary:

Die MTU Aero Engines AG, Deutschlands führender Triebwerkshersteller, stand vor der Herausforderung, ihre Prozesse zur Produktbeobachtung und -berichterstattung zu modernisieren. Als langjähriger Systempartner der Bundeswehr benötigte die MTU eine neue IT-Anwendung, um höchste Qualitätsstandards in der Wartung und Überwachung ihrer Triebwerke sicherzustellen. Die ARS unterstützte die MTU bei der Entwicklung und Implementierung eines hochmodernen Produktbeobachtungssystems, das die manuellen Arbeitsprozesse zur Erstellung von Reports und Prognosen signifikant reduziert und die Effizienz maßgeblich steigert.


Die Herausforderung:

Seit 20 Jahren führt die MTU eine erfolgreiche Instandhaltungskooperation mit der Bundeswehr für mehrere militärische Triebwerktypen. Jedes eingesetzte Triebwerk benötigt kontinuierliche, zuverlässige und qualitativ hochwertige Prozesse in der Produktbeobachtung, welche dann direkten Einfluss auf die Missions-, Wartungs- und logistische Planung wie Ersatzteilproduktion, Instandsetzungsempfehlungen oder Weiterentwicklung von Triebwerken, Baugruppen und Modulen sowie Einzelteilen zur Folge hat. Das bisherige System zur Produktbeobachtung eines Triebwerkstyps musste auf Grund einer nicht mehr der Zeit entsprechenden Systemlandschaft ersetzt werden, um weiterhin den hohen Anforderungen an Qualität, wachsenden Bedarf an IT-Sicherheit und moderner resilienter IT-Systemarchitekturen gerecht zu werden. Die neue IT-Anwendung sollte die bestehenden Prozesse und In-Service-Support-Aufgaben des MTU-Kundendienstes unterstützen, die historischen Quelldaten strukturiert zugänglich halten und die Report-Erstellung modernisieren, um den manuellen Aufwand und Fehlerquellen zu minimieren.


Die bestehende Software drohte obsolet zu werden, da die Technologien nicht länger unterstützt werden und die Reporting-Anwendungen fehleranfällig waren. Eine moderne IT-Anwendung, inklusive einer aktuellen Datenbank und eines flexiblen Reporting-Tools, war notwendig, um den Betrieb und die Qualität der Triebwerksüberwachung zukunftsfähig sicherzustellen.


Die Lösung:

ARS entwickelte ein neues Produktbeobachtungssystem, das die bestehenden Prozesse vereinfachte und die manuelle Datenübertragung und -bearbeitung reduzierte. Die Anwendung wurde als Webanwendung mit einer 3-Schicht-Architektur implementiert. Das Backend wurde in zwei getrennte Services unterteilt: einer für die Pflege und Verwaltung der Produktbeobachtungsdaten und -ereignisse und einer für das Report-Plotting. Die Integration erfolgte über REST-Schnittstellen und RabbitMQ.

Eingesetzte Produkte:

  • Frontend: Angular 16, TypeScript
  • Backend-Service Anwendungslogik: Kestrel, C# .Net 8, EF 8
  • Backend-Service Report-Plotting: Python 3.8, matplotlib
  • API-Spezifikation: OpenAPI 3.0
  • Browser: Google Chrome, Microsoft Edge
  • Datenbank: PostgreSQL
  • Continuous-Integration-Pipeline: Jenkins, SonarQube, Nexus IQ Server, Nexus Repositories
  • Single-Sign-On: OAuth2, PingFederate
  • Dokumentation: Confluence
  • Projekt-Tracking: Jira


Der Erfolg:


Das neue Produktbeobachtungssystem ermöglichte eine kontinuierliche systematische Überwachung und Betreuung der Triebwerke, wodurch die operationelle Einsatzfähigkeit der Bundeswehr gewährleistet wird. Die Arbeitsprozesse wurden effizienter, die Fehlerquote reduziert und die Report-Erstellung automatisiert. Die Nutzer des Systems konnten bereits frühzeitig Rückmeldungen geben, was zu einer kontinuierlichen Verbesserung und Anpassung der Lösung führte. Durch den Einsatz von Scrum konnte das Entwickler-Team flexibel auf Veränderungen reagieren und eng mit den Nutzern zusammenarbeiten, um deren Anforderungen frühzeitig zu berücksichtigen. Diese iterative Herangehensweise hat maßgeblich zur erfolgreichen Umsetzung des Projekts beigetragen. Der höhere Automatisierungs- und Validierungsgrad des neuen Systems deckte Anomalien im Datenbestand auf, die zuvor schwer erkennbar waren. Die ARS wird das Produktbeobachtungssystem zunächst bis 2030 weiterhin betreuen und weiterentwickeln.

ARS hat es geschafft, eine komplexe Herausforderung in eine maßgeschneiderte, zukunftssichere Lösung zu verwandeln. Das neue Produktbeobachtungssystem bietet uns nicht nur mehr Sicherheit, sondern reduziert die manuellen Arbeitsprozesse zur Erstellung von Reports und Prognosen signifikant und steigert die Effizienz maßgeblich.

Benjamin Schubert Leiter IT Military Support Systeme MTU Aero Engines AG

Warum ARS?


Die ARS arbeitet bereits seit vielen Jahren erfolgreich mit der MTU zusammen und verfügt über umfangreiches Wissen zur Systemlandschaft und den spezifischen Anforderungen der MTU. Das erfahrene Team der ARS bietet maßgeschneiderte Lösungen, die auf die individuellen Bedürfnisse der MTU abgestimmt sind.

Über MTU Aero Engines

MTU Aero Engines ist Deutschlands führender Triebwerkshersteller und ein globaler Partner in der Luftfahrtindustrie. Mit jahrzehntelanger Erfahrung bietet das Unternehmen innovative Lösungen für die Entwicklung, Produktion und Wartung von Triebwerken. Durch höchste Qualitätsstandards und technologische Expertise sichert MTU die Effizienz und Zuverlässigkeit moderner Luftfahrtantriebe – von kommerziellen Flugzeugen bis hin zu militärischen Anwendungen.

Blog 04.07.24

Warum Shift Left jetzt unverzichtbar ist

Erfahren Sie, warum Shift Left und Feedbackschleifen unverzichtbar für eine erfolgreiche Softwareentwicklung sind. Verbessern Sie Qualität, Sicherheit und Effizienz in Ihrem Unternehmen.

Titelbild zum Expertenbericht IAM im Spital - Gesundheitswesen
Blog 15.02.21

IAM und moderne Apps im Spital

Mithilfe eines IAMs in Kombination mit einer KIS App werden Behandlungsprozesse verbessert, der Zugriff auf Patientendaten erfolgt schnell und sicher.

Kompetenz 17.01.23

IT-Modernisierung

Ob es um die Entwicklung unternehmensweiter Digitalisierungsstrategien, die agile Entwicklung qualitativ exzellenter Software oder die erfolgreiche, ganzheitliche Transformation in die Cloud geht – immer wenn Unternehmen ihre IT modernisieren wollen, ist die ARS Computer und Consulting der richtige Partner.

Referenz

Moderne E-Mail-Archivierung für sichere Compliance

TIMETOACT GROUP unterstützte die Lebensversicherung von 1871 a.G. München bei der Konfiguration, Installation und Inbetriebnahme eines neuen E-Mail-Archivs

Referenz

Migration auf IBM WAS V8.5.5 bei Bayerische IT

ARS als Teil der TIMETOACT GROUP beriet den Kunden rund um die Migration. Sie koordinierte den reibungslosen und fristgerechten Verlauf des Projekts.

Teaser Bild NOEL IAM Referenz
Referenz 20.02.23

Wie aus einem Oldtimer ein moderner Sportwagen wird

Die Geschichte einer Verjüngungskur für eine in die Jahre gekommene Zugriffs- und Berechtigungsverwaltung. ✅ Lesen Sie den ganzen Beitrag in unserem Blog.

Blog 25.10.23

Die Innovationskraft hinter modernem E-Commerce

In dieser "Insights"-Folge spreche ich mit André Menegazzi von commercetools über die bedeutenden Merkmale von commercetools. Er hebt die Notwendigkeit von Flexibilität und einen innovativen Ansatz bei bestimmten Use Cases hervor, der es Kunden ermöglicht, zukunftssichere und maßgeschneiderte E-Commerce-Lösungen zu entwickeln.

Teaser Bild Interview Roher Jakober Kopie
Blog 29.06.22

Zero Trust dank modernem Authorization Management

Wie können Unternehmen eine Zero Trust Policy implementieren? Und was muss dabei berücksichtigt werden? Diesen Fragen stellten sich Pascal Jacober, Sales Director Europe bei PlainID, und Marco Rohrer, Chairman & Co-Founder der IPG, in einem Interview.

Insights

Ihr Partner für barrierefreie IT-Lösungen

Wir unterstützen Sie dabei, die Anforderungen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) effizient umzusetzen und Ihre IT-Projekte fit für die Zukunft zu machen– maßgeschneidert, benutzerfreundlich

Blog 06.03.25

Quereinstieg IT

Entdecke, warum sich ein Quereinstieg in die IT für Frauen & diverse Personen lohnt! Erfahre mehr über Chancen, Tipps & Erfolgsgeschichten für den Karrieresprung in die Tech-Branche. Jetzt lesen!

Referenz

Digitale Transformation: HUK ersetzt Papier durch Cloud

ARS unterstützte HUK-COBURG dabei, Papierprozesse durch moderne Cloud-Microsites zu ersetzen, um fehlende Versicherungsdaten effizient zu erfassen.

Event

Transform Legacy: Der Weg zur modernen App-Landschaft

In unserem Webinar erfahren Sie, wie die Transformation von Altsystemen in eine zukunftsweisende Applikationslandschaft gelingt.

Blog

Deine sichere Lösung für die digitale Arbeitswelt

Google Workspace: Die sichere Alternative in der heutigen Bedrohungslandschaft!

Headerbild zur offenen und sicheren IT bei Versicherungen
Service

Offene und sichere IT

Noch vor einigen Jahren scheuten sich Versicherer, in die Cloud- oder Plattformwelt zu gehen. Häufig herrschten Bedenken bezüglich Sicherheit und Steuerung vor. Das Paradigma hat sich geändert.

Referenz 27.01.25

IAM-Transformation in der Praxis: SR Technics optimiert IT

IAM-Transformation in der Praxis. Wie SR Technics mit einer modernen IAM-Lösung Prozesse automatisiert, Compliance-Vorgaben erfüllt und Kosten senkt. Erfahren Sie mehr in der Success Story!

Service

IT & Application Modernization

Wir bieten unseren Kunden eine umfassende Unterstützung im Bereich IT & Application Modernization an.

Blog 19.09.24

Die Zukunft datenbankzentrierter IT-Architekturen

Datenbankzentrierte IT-Architekturen prägen viele Unternehmen. Doch ist dieser Ansatz noch zukunftsfähig? Dieser Artikel beleuchtet die Herausforderungen und Alternativen.

News

Studie "IT-Modernisierung 2021"

Die Modernisierung ihrer IT nimmt für deutsche Unternehmen eine Schlüsselrolle ein. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie IT-Modernisierung 2021 der International Data Group (IDG).

Referenz 13.04.23

Modernes User Interface und Zugang mit mobilen Endgeräten

Das User Interface basiert auf Open UI5, einer von SAP zur Verfügung gestellten Open-Source-Bibliothek für die Benutzerschnittstelle. Die Designprinzipien gehorchen SAP Fiori, was für eine einheitliche Benutzerführung verschiedener Software-Anwendungen bei Fraport sorgt.

Referenz

Barrierefreie IAM-Lösung für 50.000 Nutzer

Mit einer neuen, barrierefreien Benutzeroberfläche setzt unser Kunde auf moderne Technologien wie React und Tailwind, um Zugänglichkeit und Effizienz zu vereinen.

Bleiben Sie mit dem TIMETOACT GROUP Newsletter auf dem Laufenden!