Von Notes zu Microsoft 365

TIMETOACT GROUP führt bei der HOCHBAHN eine neue E-Mail-Infrastruktur für den IT-Arbeitsplatz ein.

Die TIMETOACT GROUP und die Hamburger Hochbahn AG verbindet eine langjährige Partnerschaft, in der zahlreiche Projekte umgesetzt wurden. So wählte die HOCHBAHN erneut die TIMETOACT GROUP zur Unterstützung für den Wechsel des bisherigen Lotus-Notes E-Mail-Systems auf eine moderne cloudbasierte Microsoft 365 Plattform. Die TIMETOACT GROUP verbindet für dieses Projekt Notes-Know-How durch jahrelanges Hosting der Lösung für den Verkehrsdienstleister und gleichzeitig hochqualitfiziertes Personal rund um die neuen cloudbasierten Microsoft-Technologien und Migration.

Herausforderung
  • Unzufriedenheit mit der technischen Weiterentwicklung von Domino/Notes als E-Mail-System
  • Koordination der Notes-Migration mit dem paralell stattfindenden Roll-Out des neuen IT-Arbeitsplatzes
  • Verwirklichung eines Multimandantenkonzepts
Lösung:
  • Wechsel vom bisherigen Lotus-Notes-E-Mail-System auf moderne cloudbasierte Microsoft 365 Plattform. Dies betraf folgende Teilbereiche:
    • Maildatenbanken inkl. der personenbeziogenen Informationen
    • Dateiablagen der Fachbereiche
    • Funktionsdatenbanken
Mehrwert:
  • ​​​​Alle Mitarbeiter der HOCHBAHN auf der modernen Plattform O365 mit Integration in Team als moderner Arbeitsplatz der Zukunft
  • Abbau/Rückbau der vorhandenen en premise Domino Infrastruktur und gleichzeitige Umsetzung der „Cloud frist“ Strategie
  • Nutzung etablierter marktüblicher Standards und Einsatz von Cloudinfrastruktur, was zu weniger Aufwänden im Betrieb für die HOCHBAHN führt
  • Reduzierung der Betriebsaufwände
  • Einfache Nutzung und Anbindung an das Azure AD

Mit ihrem umfangreichen Fachwissen war uns die TIMETOACT GROUP eine wertvolle Unterstützung in diesem Projekt. [...] Wer schon migriert wurde, möchte trotzdem die Belegzeiten im Kalender von jemandem sehen, der noch nicht migriert wurde. Diese Leistung erbrachte TIMETOACT für uns und übernimmt im weiteren Verlauf auch einen Teil des Supports für Endanwenderinnen und Endanwender.

Eyck ReimerIT-Architekt und Systemberater im Fachbereich IT Infrastruktur & ServicesHOCHBAHN

Eingesetzte Technologien

Quest

Mit Unterstützung des Quest Migration Manager wurden sukzessiv die Postfächer auf die neue Infrastruktur migriert. Organisation und technische Betreuung der Migrationsumgebung lag dabei vollumfänglich bei den Experten der TIMETOACT. Über von TIMETOACT entwickelte Agenten und Jobs wurde ein Export alle Dokumenten in den Ablagen (inkl. Richtext) zum Import nach Sharepoint vorbereitet und ein speziell entwickelter Importjob sorgte für einen passenden Upload in Dokumentenbibliotheken in Sharepoint.

Die Hamburger Hochbahn AG ist eines der größten Nahverkehrsunternehmen in Deutschland und der größte Dienstleister im Hamburger Verkehrsverbund (HVV).

Branche: Personenverkehr
Mitarbeiter: ca. 5.000
Standorte: Hamburg

Sprechen Sie uns gerne an!

Sascha Wadenpohl
Chief Delivery OfficerTIMETOACT Software & Consulting GmbHKontakt