Fit im Home Office

Die aktuelle Situation zwingt auch uns vermehrt in das Home Office umzuziehen. Um unsere KollgInnen in dieser besonderen Situation bestmöglich zu unterstützen, haben wir im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagement ein Online Seminar zum Thema "Fit im Home Office" angeboten, um ihnen ihren Alltag ein Stück weit zu erleichtern.

Gemeinsam mit professioneller Unterstützung haben wir uns mit den folgenden drei Themen auseinander gesetzt:

  • Ergonomie: Viele von uns sind nun im Home Office. Damit auch dort ergonomisch gearbeitet werden kann, beleuchteten wir die Möglichkeiten der Ergonomie im Home Office und gaben hilfreiche Tipps zur Umsetzung.
  • Belastungsausgleich durch Bewegung/Entspannung: Wir vermittelten abwechslungsreiche Lockerungs- und Entspannungsübungen integriert in den Arbeitsalltag als Maßnahme gegen den Bewegungsmangel und den Stress im Home Office. Die Umsetzung erfolgte mit Trainingsmaterialien aus dem Haushalt.
  • Selbst- und Zeitmanagement: Bei der Arbeit im Home Office fehlt häufig die klare Trennung zwischen Beruflichem und Privatem. Wir zeigten den Teilnehmern, wie der Tag klar strukturiert werden kann und wie die Zeit effizient genutzt wird. Wir haben ebenfalls über Störquellen, deren Vermeidung und/oder den Umgang mit diesen gesprochen.

Das Seminar war für uns alle ein voller Erfolg!