Nutzung von CQRS in ASP.Net MVC mit Entity Framework

Einzelne Bauteile eines Computer liegen auf Tisch

Die Entwicklung von Anwendungen in einem mehrschichtigen Aufbau hat sich etabliert. Sucht man heute nach Vorgehensweisen für den Aufbau einer Webanwendung, ist es schwierig – wenn nicht sogar nahezu unmöglich – an Design Patterns wie MVC vorbeizukommen. Nicht zuletzt Frameworks wie ASP.Net MVC haben dazu beigetragen, dass in einer Webanwendung Anwendungslogik nach ihren einzelnen Zuständigkeiten getrennt wird. Soll dann noch eine Anbindung an eine Datenbank erfolgen, ist die Verwendung von Entity Framework und Microsoft SQL Server am häufigsten anzutreffen. Und obgleich letztere durchaus auch ersetzt werden können durch beispielsweise NHibernate und ein beliebiges anderes Datenbanksystem – gängige Implementationen erweitern diese Dreiteilung (MVC für das Frontend, Entity Framework als Datenabstraktionslayer (DAL) und SQL Server als Datenbank) häufig noch um eine Schicht dazwischen: das Repository Pattern. Erst werden Entitäten modelliert, welche die Datenobjekte der Anwendung repräsentieren. Dann wird eine Basis-Repositoryklasse entworfen, welche allgemeine CRUD-Funktionalitäten nach außen anbietet und intern die Kommunikation mit Entity Framework übernimmt. Schließlich werden aufbauend auf dieser Basisklasse konkrete Repository-Klassen für die einzelnen Entitäten erstellt. Um nun also Entitäten eines Typs abzufragen, anzulegen oder zu aktualisieren, wird die klar definierte Repository-Schnittstelle verwendet.
Soll die eher allgemein gehaltene API von Repositories dann ebenfalls nicht veröffentlicht werden, wird in vielen Implementationen noch eine weitere Schicht eingezogen: Data Services. Hier werden gemeinhin konkrete Zugriffsfunktionen definiert, welche dann an die generischen Repository-Schnittstellen weitergereicht werden. Resultat ist eine API, die klar vermittelt, welche Aktionen für die in der Anwendung definierten Entitäten zur Verfügung stehen.

Grafik Nutzung von CQRS in ASP.Net MVC mit Entity Framework

Controller innerhalb einer MVC-Anwendung kommunizieren nun nicht mehr mit der Datenbank direkt. Auch der direkte Zugriff auf Entity Framework ist entfernt. Stattdessen wird innerhalb eines Controllers die jeweilige Funktion im entsprechenden Service aufgerufen.

Grafik Nutzung von CQRS in ASP.Net MVC mit Entity Framework

So weit – so gut. Eine klar strukturierte API wurde definiert, Anwendungslogik wurde in verschiedene logisch vertikal voneinander getrennte Bereiche ausgelagert. Und doch – so sauber auch die einzelnen Schichten voneinander getrennt wurden: das Single-Responsibility-Prinzip (SRP) bleibt weiterhin verletzt. Schichten wie beispielsweise die abgebildete Service-Schicht werden sowohl für das Lesen von Daten als auch das Validieren und Schreiben von Daten herangezogen.

Single Responsibility ist Teil des SOLID-Prinzips in der objektorientierten Entwicklung und beschreibt den Entwurf, dass innerhalb der objektorientierten Entwicklung eine Klasse nur eine fest definierte Aufgabe zu erfüllen hat. Und ferner: innerhalb dieser Klasse sollten lediglich Funktionen vorhanden sein, die direkt zur Erfüllung dieser Aufgabe beitragen. Betrachtet man jedoch die beiden zuvor gezeigten Abbildungen – insbesondere die UML-Notation der beschriebenen Architektur – so wird erkenntlich, dass sowohl Service-Klassen wie auch Repository-Klassen nicht etwa nur die Funktion des Lesens eines Datensatzes bereitstellen. Auch Funktionen wie das Lesen mehrerer Entitäten oder gar Schreibfunktionen (welche eben gegensätzlich zu Lese-Operationen sind) sind darin enthalten. In größeren Projekten kann dies sehr schnell zu enorm großen Klassen führen – besonders dann, wenn konsequenterweise versucht wird, in den Serviceklassen immer für den Controller passende Zugriffsfunktionen zu integrieren.

An diesem Punkt setzt CQRS als Gegenentwurf an. CQRS (Command Query Responsibility Segregation) erfordert nun die Aufteilung der Architektur in zwei voneinander getrennte Teile. Diese Teile haben getrennte Verantwortlichkeiten: einerseits das Ausführen von Benutzeraktionen, die eine Zustandsänderung des Systems nach sich ziehen können (Commands), andererseits das seiteneffektfreie Bedienen von Abfragen (Queries). Eine weitere Trennung in einen dritten Bereich – das Validieren von auszuführenden Aktionen – ist dabei genauso einfach wie grundsätzlich im Konzept vorgesehen.

Wurde vom Controller bisher die jeweilige Serviceklasse konsultiert, um aus der Menge der verfügbaren Operationen eine bestimmte Operation auszuführen, ist die jeweilige Anforderung nun in separate Command- bzw. Query-Klassen sowie Handler-Klassen zur tatsächlichen Bearbeitung der Commands bzw. Queries aufgeteilt.

Mit einer Architektur nach dem CQRS-Ansatz ergeben sich nun folgende neuen Bestandteile der Anwendung:

Commands

Alle Command-Klassen implementieren ein Interface ICommand, um diese später als Commands zu identifizieren. Die konkreten Command-Klassen selbst sind derweil vergleichbar mit reinen ViewModel-Klassen und dienen nur zum Transport von Werten.

Grafik Nutzung von CQRS in ASP.Net MVC mit Entity Framework
Nutzung von CQRS in ASP.Net MVC mit Entity Framework: Screenshot Commands

Command Handler

Command-Handler implementieren die konkrete Logik zur Bearbeitung eines Commands. Sie sind dabei zuständig für Operationen, die den Zustand eines Systems verändern können aber auch Aktionen wie zum Beispiel das Versenden von Mails.

Nutzung von CQRS in ASP.Net MVC mit Entity Framework: Screenshot Command Handler
Nutzung von CQRS in ASP.Net MVC mit Entity Framework: Screenshot Command Handler
Nutzung von CQRS in ASP.Net MVC mit Entity Framework: Screenshot Command Handler

Validation Handler

Validation-Handler implementieren die konkrete Logik zur Validierung eines auszuführenden Commands.

Nutzung von CQRS in ASP.Net MVC mit Entity Framework: Screenshot Command Handler
Nutzung von CQRS in ASP.Net MVC mit Entity Framework: Screenshot Validation Handler

Query Handler

Query-Handler implementieren die konkrete Logik zur Selektion von Daten anhand der in einem Command hinterlegten Parameter. Sie sind dabei ausschließlich für Operationen zuständig, die Daten aus einem System ermitteln ohne das System als solches dabei zu verändern.

Nutzung von CQRS in ASP.Net MVC mit Entity Framework: Screenshot Query Handler
Nutzung von CQRS in ASP.Net MVC mit Entity Framework: Screenshot Query Handler

Command Dispatcher

Command-Dispatcher dienen als Schnittstelle zwischen der aufrufenden Instanz und dem zu einem Command passenden Command-Handler. Sie nehmen einen Command entgegen, ermitteln den entsprechenden Command-Handler und reichen den Command an diesen Handler weiter.

Nutzung von CQRS in ASP.Net MVC mit Entity Framework: Screenshot Command Dispatcher
Nutzung von CQRS in ASP.Net MVC mit Entity Framework: Screenshot Command Dispatcher

Validation Dispatcher

Validation-Dispatcher dienen als Schnittstelle zwischen der aufrufenden Instanz und dem zu einem Command passenden Validation-Handler. Sie nehmen einen Command entgegen, ermitteln den entsprechenden Validation-Handler und reichen den Command an diesen Handler weiter.

Nutzung von CQRS in ASP.Net MVC mit Entity Framework: Screenshot Validation Dispatcher
Nutzung von CQRS in ASP.Net MVC mit Entity Framework: Screenshot Validation Dispatcher

Query Dispatcher

Query -Dispatcher dienen als Schnittstelle zwischen der aufrufenden Instanz und dem zu einem Command passenden Query-Handler. Sie nehmen einen Command entgegen, ermitteln den entsprechenden Query -Handler und reichen den Command an diesen Handler weiter.

Nutzung von CQRS in ASP.Net MVC mit Entity Framework: Screenshot Query Dispatcher
Nutzung von CQRS in ASP.Net MVC mit Entity Framework: Screenshot Query Dispatcher

Beispiel 1: Abfrage der Detaildaten zu einem Produkt

Dem vertikalen Aufbau des Repository-Patterns entsprechend würde innerhalb des Controllers nun die Methode GetProductById(id) innerhalb der ProductService-Klasse aufgerufen.

Mit einem Aufbau nach der CQRS-Architektur hingegen wird eine Instanz einer Klasse GetSingleProductCommand erzeugt. Diese Klasse besitzt nun eine einzelne Eigenschaft „Id”, welche die ID des zu selektierenden Produkts angibt. Die GetSingleProductCommand-Instanz wird nun an einen generischen QueryDispatcher weitergereicht. Die Aufgabe des QueryDispatcher ist es, den für GetSingleProductCommand zuständigen Query-Handler zu ermitteln und den Query-Command an diesen weiterzureichen. Der ermittelte Query-Handler führt nun die entsprechend notwendigen Abfragen aus und liefert das finale Ergebnis zurück.​

Nutzung von CQRS in ASP.Net MVC mit Entity Framework: Grafik Abfrage der Detaildaten zu einem Produkt

Beispiel 2: Aktualisieren eines Produkts

Dem vertikalen Aufbau des Repository-Patterns entsprechend würde innerhalb des Controllers nun die Methode UpdateProduct(product) innerhalb der ProductService-Klasse aufgerufen.

Mit einem Aufbau nach der CQRS-Architektur hingegen wird eine Instanz einer Klasse UpdateProductCommand erzeugt. Diese Klasse besitzt die Eigenschaften, welche zur Änderung eines Produkts verfügbar sind. Die UpdateProductCommand-Instanz wird nun an einen generischen CommandDispatcher weitergereicht. Die Aufgabe des CommandDispatcher ist es, den für UpdateProductCommand zuständigen Command-Handler zu ermitteln und den Command an diesen weiterzureichen. Der ermittelte Command-Handler führt nun die entsprechend notwendigen Aktionen zur Änderung aus und liefert eine Instanz einer CommandResult-Klasse zurück innerhalb welcher das Ergebnis der Aktion gekapselt wird.​

Nutzung von CQRS in ASP.Net MVC mit Entity Framework: Grafik Aktualisieren eines Produkts

Beispiel 3: Löschen eines Produkts

Als Regel soll hier gelten: ein Produkt kann nur dann gelöscht werden, wenn es in keiner Bestellung enthalten ist.

Dem vertikalen Aufbau des Repository-Patterns entsprechend würden innerhalb des Controllers nun zuerst beispielsweise über die OrderService-Klasse alle Bestellungen ermittelt, welche das gewählte Produkt beinhalten. Wird dabei kein Eintrag gefunden, wird nun die Methode DeleteProduct(product) innerhalb der ProductService-Klasse aufgerufen.

Mit einem Aufbau nach der CQRS-Architektur hingegen wird eine Instanz einer Klasse DeleteProductCommand erzeugt. Diese Klasse besitzt die Eigenschaften, welche zur Löschung eines Produkts verfügbar sind. Die DeleteProductCommand-Instanz wird nun an einen generischen ValidationDispatcher weitergereicht. Die Aufgabe des ValidationDispatcher ist es, den für DeleteProductCommand zuständigen Validation-Handler zu ermitteln und den Command an diesen weiterzureichen. Der ermittelte Validation-Handler führt nun die entsprechend notwendigen Prüfungen aus und liefert eine Instanz einer ValidationResult-Klasse zurück innerhalb welcher das Ergebnis der Validierung gekapselt wird. Gibt diese ValidationResult-Instanz eine erfolgreiche Validierung an, wird die zuvor bereits erzeugte DeleteProductCommand-Instanz nun wie in Beispiel 2 an einen Command-Dispatcher weitergereicht. Die weitere Verarbeitung ist nun identisch wie in Beispiel 2.

Nutzung von CQRS in ASP.Net MVC mit Entity Framework: Grafik Löschen eines Produkts

Fazit

Mit einer Architektur nach dem CRQS-Prinzip ist eine Aufteilung in mehrere Applikationsschichten nicht verworfen. Im Gegenteil: die Aufteilung wurde konkretisiert, um dem Prinzip der Single-Responsibility gerecht zu werden. Die einzelnen Schichten wurden aufgelöst und neu aufgebaut in Komponenten, die jeweils einer konkreten Aufgabe zugeordnet werden können. Als Folge ergibt sich daraus, dass die dabei entstandenen Komponenten nun kompakter und atomarer sind. Sie sind nun losgelöst von allen anderen Bestandteilen separat testbar (Stichwort: Unit Tests). Und mit Blick auf den Einsatz in Cloud-Umgebungen ist es nun ein einfaches, die einzelnen Ausrichtungen (Lese-Operationen vs. Schreib-Operationen) oder gar die einzelnen Komponenten unterschiedlich zu skalieren. Eine Applikation, die vorrangig Lesezugriffe hat, kann das Verarbeiten von Query-Commands also beispielsweise auf separat skalierbare Instanzen auslagern, während für Schreib-Operationen immer noch eine minimale Instanz ausreicht.

Das CQRS-Prinzip ist dabei natürlich nicht ausschließlich auf die Verwendung mit Entity Framework beschränkt. Es beschreibt vielmehr einen grundlegenden Ansatz zur Architektur innerhalb der objektorientierten Entwicklung. Ein Einsatz in anderen Gebieten wie beispielsweise der Entwicklung von Desktop-Anwendung ebenso wie SharePoint-Applikationen, ist ebenfalls möglich.​